Quengeln am abend wann bring ihr eure ins bett? 1 Monat?

Hallo,
meine Zwilingsjungs sind jetzt 1 Monat alt, so langsam komme ich in einen alltag alleine mit den zweien und es wird immer besser. nur abends ist es schwer. Mein Mann tut mir schon richtig leid weil er die Kinder nur noch quengelnd erlebt. Wenn er heim kommt so gegen 18:00 schlafen sie meist noch, dann werden sie langsam wach weil es zeit zum essen ist, nach dem STillen am abend um kurz nach 18 Uhr werden sie aber nicht mehr ruhig. sie sind dann sehr quengelig, wollen auf den arm genommen werden, sodass wir gar nicht zum essen kommen, schreien heftig etc. das geht so lange bis das näcshte sillen ansteht so gegen 21 Uhr dannach schalfen sie dann ein. Ich stille dann auch schon im bett und wir gehen alle schalfen.
Ich in jetzt an überlegen wie ich den abend anders gesatlten kann, damit sie nciht so unruhig sind. Ich weiß aber nciht warum es so abläuft. Sind sie schon total müde was meint ihr? Wir stehen meist so gegen 8 in der Früh auf. Über den Tag verteilt schalfen sie immer wieder 1-2 Stunden nach dem spazieren gehen auch mal 3. Tagsüber ist es natürlich bei uns sehr ruhig, da ich alleine bin, es läuft entspannungsmusik oder nichts und sie schalfen meist nach dem STillen. Am Abend wenn mein Mann heim kommt, ist es etwas lauter weil wir uns unterhalten, essen herrichten und teilweise den Fernsehener einschalten, bin scon am überlegen ob der Fernsehen vielleicht das problem ist, dann lassen wir den aus. Oder es ist einfach schon zu spät. Glaubt ihr ich könnte die kinder schon nach dem stillen um 18 Uhr ins bett legen und dann in ruhe abnedessen oder klappt das nicht? Ich weiß jedes Kind ist anders würd mich aber sehr über eure Antworten freuen, wann geht denn bei euch der Tag los und wann sind die Kiner im Bett und legt ihr euhc dann auch gleich schlafen oder klappt es dass die Kinder 1-2 Stunden vor euch im bett sind und alleine schlafen?
danke schonmal
Priji

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
könnte es sein das es am Tag eher zu ruhig ist ?
Ich habe schon mehrere Familien erlebt die der meinung waren den ganzen Tag oh gott bloss alles leise.
Endergebniss war dann genau deine situation.
Lass den Fernseher Tagsüber laufen sorge für geräusche, lass alles normal laufen und nimm nicht zu viel rücksicht.
Dann werden sich die beiden auch dran gewöhnen.

lg

2

Ich weiß nicht ob ich zu viel rücksicht nehme, wenn ich alleine bin, ists halt ruhig, schaue nicht wirklich fern tagsüber, wenn Leute da sind, wie Eltern oder so reden wir acuh in normaler lautstärke.

3

Versuchs einfach mal, ihr könnt nur bei gewinnen.
Natürlich nicht wenn sie grad schlafen anfangen neben dem Bett zu saugen aber ansonsten.
Eine Feundin von mit hat einen anderthalb jährigen Sohn, wo er ganz klein war durfte man sich nicht mal normal unterhalten.
Tja und jetzt, er schläft und beim kleinsten geräusch ist er wach und schreit.
Normale geräusche reichen bei ihm und er schreit panisch.
Von deiner Schilderung könnte ich es mir eben gut vorstellen das es so ist.
Wird natürlich auch erst mal ungewohnt für die Mäuse.
Oder statt entspannungs musik schmeiss mal ne schöne CD rein oder lass das Radio laufen.
Kannst ja mal rückmeldung geben wie es läuft

lg

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

Ich musste grad lachen, bei uns geht abends nach der 18uhr runde richtig die post ab. Genau wie bei dir! Wir kommen auch nicht zum essen usw, zumal mein Mann um 20uhr los zum Nachtdienst muss.

Aufstehen tu ich übrigens so um 6/7 nachdem ich die zwei noch im bett gestillt habe.
Bisher fand ich es noch nicht soo schlimm abends und stille sie halt alle 2 minuten ;) manchmal schlafen sie noch bis 20uhr aber dann, spätestens, wollen sie getragen/ gekuschelt werden und total häufig stillen. Ich leg mich dann um 22 uhr mit ihnen ins Bett.

Jetzt hat mein mann frei und dann Spätdienst da muss er um ca. 13uhr los.

Was bei uns allerdings anders ist: es ist immer was los. Ich versuche sie in unser Schlafzimmer zu legen wenn z.b. Besucher kommen aber wenn sie nunmal schon schön schlafen lass ich sie auf dem sofa o.Ä. liegen. Ausserdem ist unser Hund ja auch noch da. Mitlerweile erschrecken sie nichtmal wenn er bellt oder sowas...

Wir haben es an meiner Nichte gesehen, sie lag immer alleine im absolut ruhigen zimmer, Telefone, sogar die klingel abgestellt, TV absolut tabu und reden? Besser nicht! Zur not wurde geflüstert. Gekocht wurde nur was keine geräusche macht. Also kein braten, kein Ofen. -> fertigzeug!

Wir wollten das absolut NICHT so! Klar, wenn sie schlafen ist ruhe&dunkel aber ansonsten ist hier halt trubel :)

7

Hallo ich kann dir bis jetzt ja nur von meinem Sohn berichten. Ich habe auch tagsüber alles normal gemacht, der Fernseher lief, Staubsauber direkt neben ihm angehabt (während er geschlafen hat). Er hat also immer mitbekommen wann der normale Alltag ist und wenn es leiser ist, das er schlafen soll. Das hat wirklich super geklappt. Wir haben daher bis heute überhaupt keine Probleme mit schlafen. Nach der letzten Flasche gegen 8 kam er in sein Bett ins Schlafzimmer wo es ruhig war. Ich habe auch nur Mittags es etwas ruhiger gemacht, damit er merkt wann Mittagsschlafzeit ist.

LG

8

Ich glaube bis 18 Uhr schlafen ist zu spät.

Ihr solltet den Schlafrhythmus nochmal überdenken und mittels Kinderarzt, Fachliteratur oder einer Hebamme besprechen.

LG C

9

? was meinst du mit bis 18 uhr schlafen? ich hab geschrieben ab 18 uhr ins bett

10

"Wenn er heim kommt so gegen 18:00 schlafen sie meist noch, dann werden sie langsam wach weil es zeit zum essen ist..."

Um die Zeit sind meine ins Bett gegangen um bis zum anderen Morgen (mit Unterbrechung) zu schlafen.

LG

11

Hallo

bei uns war der abend auch immer sehr sehr anstrengend und meist mit gebrüll verbunden. ich denke unser "fehler" war, dass wir sie nach 18uhr im wohnzimmer im laufstall zum schlafen gelegt haben und dann erst nach der 22uhr flasche hoch ins bett gebracht haben!
ab ca. 10. woche haben wir angefangen mit bettgehritual und sie nach der 18uhr Flasche schon richtig ins Bett gebracht und scheinbar war es genau das, was sie brauchten. sie schliefen (bis auf wachtumsschübe) meist super schnell ein (einer von uns blieb anfangs immer im dunklen zimmer mit sitzen) und auch recht schnell bis ca. 1.00 -2.00 uhr durch. vielleicht sind deine auch einfach nur hundemüde und wollen, dass der tag zu ende geht!

aber die abende sind ab 16 uhr bei uns nach wie vor anstrengend, weil sie einfach müde werden. ab ca. 4 monate wurde nicht mehr gebrüllt, sonder nur noch gequengelt und man muss sie halt aktiv bespassen bis es endlich ins bett geht!

ich bin tagsüber auch allein und es ist bei uns relativ ruhig, ich denke aber nicht dass das "schlimm" ist! viel schlimmer finde ich den fernseher! kinder sollten diesen reizen aus lärm und schnell wechselnden bilder nicht ausgesetzt werden! bei uns herrscht nach wie vor TV verbot, wenn die kinder im raum sind! find ich ganz wichtig!

probiers doch mal mit bettfertig machen und 18uhr flasche schon oben im abgedunkelten kinderzimmer und dann schlafen legen... vielleicht klappts ja auch!
(positiver nebeneffekt: seitdem genießen wir erwachsenen unseren feierabend auch wieder ;)

12

Hallo Priji,

unsere Mädels werden bald neun Monate alt.
Als unsere so klein waren wie Deine jetzt sind, hat sich sehr schnell herauskristallisiert, dass sie ab 18 Uhr einfach nicht mehr konnten und so lange gequengelt haben bis sie endlich die Pulle bzw. Brust bekommen haben und ihre Ruhe hatten. Im Schlafzimmer, im Bettchen undvor allem ohne Fernseher.

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren Ihnen die 18 Uhr Mahlzeit im Schlafzimmer zu geben, am besten schon abgedunkelt. Unsere gehen immer noch zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und stehen um ca 6.30-7Uhr auf, also genau nach 12 Stunden.

Viele Grüße

13

Hallo,

als meine beiden so klein waren gingen sie immer gegen 18 Uhr schlafen. Wenn sie schon eher gequängelt haben war es auch schonmal 17:30 h. Bei uns startet der Tag gegen 06:30h, unsere "Große" (6 Jahre) muss um halb 8 zur Schule und die Mittlere in den Kiga. Unser Tag ist also in vielen Dingen zeitlich vorgegeben. Ich habe immer super darauf geachtet, dass beide in dem Alter spätstens nach 1,5 Stunden die sie wach waren wieder geschlafen haben. Mir hat bei all meinen Kindern immer super das Buch geholfen "So beruhige ich mein Baby" von Christine Rankl. Gerade mit 4 Kindern brauchen wir alle einen festen Rhytmus und ein nöliges Kind, weil es müde ist, lässt sich halt vermeiden. Zum schlafen bringen heißt für mich aber auch, ggf. mit beiden im Kiwa spazieren oder eine ist schon im Bett eingeschlafen und die andere findet nicht zur Ruhe: die wache ins Tuch nehmen,... Nur weinen lassen find ich schrecklich.

Ach, die Zeit schiebt sich alleine nach hinten, wenn sie älter werden. Meine sind jetzt 10 Monate und gehen gegen 19:00 Uhr zu Bett.

Lg,
tiggie

14

Sie sind noch klein und dürfen/sollen schlafen, wann und wieviel sie wollen.

Da musst Du jetzt durch, später kannst Du versuchen, sie am nachmittag zB nicht mehr schlafen zu lassen...

LG
cha

15

Hallo priji,

da muss ich chatta recht geben und kann nur staunen was die anderen dir raten!
Deine Zwerge sind erst 1 Monat alt!!!! Hallo....die sind noch viel zu klein für einen Rhythmus und haben noch keinen Tag-Nacht Rhythmus, das kommt erst mit ca. 3 Monaten.
Es ist völlig normal dass sie abends quengeln, das haben unsere auch gemacht und selbst meine Hebamme meinte das machen viele Kinder und man wisse bis heute nicht warum das so sei.
Also wir haben so mit etwa 11 Wochen begonnen sie abends um 7 ins Bett zu stecken, ich hab dann nochmal gestillt oder es gab die Flasche, je nachdem. Seitdem funktioniert es gut und sie fordern es auch abends dann ein wenn sie ins Bett wollen.
Klar, lass deinen Alltag wie er ist, aber macht keinen Fernseher an am Abend, auch so lenkt das die Babies sehr ab und sie werden dadurch mit Reizen überflutet.
Lass sie schlafen wann sie schlafen wollen, ich nehme an du stillst nach Bedarf, also haben sie eh noch keinen Rhythmus, zudem Schübe nun nach und nach kommen und sich eh wieder alles verschiebt!
Das pendelt sich dann von alleine ein und wenn dir danach ist sie abends um 18 Uhr ins Bett zu packen, dann mach das! Wäre nur sicher für deinen Mann etwas schade wenn er nix mehr von den beiden hat oder?
Viel Erfolg und alles Liebe

16

danke :-):-)