Nackenfaltenmessung

Hallo Mädls,

ich bin mit Zwillingen in der 9. Wochen schwanger und hatte gestern mein Infogespräch über die Nackenfaltenmessung.

Habt ihr das machen lassen? Besteht bei Zwillingen ein erhöhtes Risiko? Ist es überhaupt aussagekräftig, wenn die zwei nicht gleich groß sind. Was ist, wenn nur ein Zwilling auffällig ist?
Was ist die Feindiagnostik, bring das was?

Ich bin sehr verunsichert, da ich auch nicht weiß, was ich machen würde, wenn was wäre... ganz schwierig gerade...

Ich freue mich auf eure Meinungen.

LG
Eve

1

Ich habe es nicht machen lassen. Hatte in der 6. und 7. Ssw blutungen die beide Krümel unbeschadet überlebt haben.

Mein motto war, sie haben sich so fest gebissen und wollen einfach leben. Ich lass mir nicht durch solch Untersuchung evtl kaputt machen.

Meine Ärztin hat auch sonst von all den komischen Untersuchungen mit Blut abnehmen etc abgeraten. Bei zwillis ist der Prozentsatz einer richtigen Diagnose wohl geringer , somit einer falschdiagnose näher dran. Sowas verunsichert nur.

Meine hebi meinte immer, die natur regelt das alleine. Klar stimmt das nicht bei allen Krankheiten oder Behinderungen, aber den größten Teil.

2

Hallo :-)
Also wir haben die Untersuchung gemacht, allerdings ohne den Bluttest, davon wurde mir abgeraten weil das Blut nicht eindeutig ist bei den beiden!
Wollten es nicht machen, da es für uns nichts geändert hätte, die Krankenkasse hat die Kosten allerdings komplett erstattet, also hab ich es gemacht und es als Möglichkeit gesehen meine zwei süßen zu sehen. Fruchtwasseruntersuchung oder sonst was hätte ich nie gemacht...
Und die Feindiagnostik habe ich nächsten Freitag, da wird 2 Stunden geschallt und es wird sich alles genau angeschaut! Was genau kann ich dir noch nicht sagen, aber ich freu mich drauf :-)
Wünsche dir alles Gute und triff die Entscheidung für dich ob du die NFM möchtest oder nicht.

LG Colle5959

3

Also ich habe die Messung machen lassen mit einem furchtbaren Ergebnis: bei einem war die Chance für Trisomie 1:12 (!!!) und beim anderen 1:250.

Hab dann eine Choriozottenbiopsie machen lassen, und es kam raus, daß alles in Ordnung war#schwitz

Ich würde es jederzeit wieder machen, da ich wissen wollen würde, ob meine Kinder einen "Defekt" haben. Dann kann ich mich drauf einstellen und mit meinem Partner gemeinsam überlegen, was wir tun würden.

lg

4

Hallo,

ich habe sie auch machen lassen, war mir einfach wichtig zu wissen, dass alles in Ordnung ist.

Bei Zwillingen sind grundsätzlich viele Risiken erhöht, deshalb kommen bei dem Test (ist ja dann aufgrund von mehreren Faktoren eine Wahrscheinlichkeitsberechnung) grundsätzlich auch etwas schlechtere Werte raus als bei einem Kind.

Der US selber war wirklich unglaublich, 45 Minuten lang die Kinder sehen, man konnte die Wirbelsäule sehen und Miniorgane.

Ich war danach sehr erleichtert, als alles in Ordnung war. Ich wäre grundsätzlich auch bereit gewesen, weiterführende Untersuchungen machen zu lassen, wenn die Werte schlecht gewesen wären. Deshalb hat das ganze für mich Sinn gemacht.

Grüße

5

Hallo Eve,
bei mir wurde damals ohne Vorwarnung die Nackenfaltenmessung gemacht und sie war leicht auffällig, bei beiden der gleiche Wert, ich weiß ihn nicht mehr genau aber er war leicht an der grenze irgendwo bei 3cm glaub ich. Auf jeden Fall war ich sehr verunsichert und ich wollte keine Fruchtwasseruntersuchung machen, hatte zu viel Angst dass dann etwas pasiiert. Wir haben dann noch den Bluttest dazu gemacht, zum Glück muss ich sagen, denn danach waren die Werte vollkommen in Ordnung. Wir haben uns also unnötig verrückt gemacht. Die zwei sind übrigens vollkommen gesund. Ich würde diese Messung nicht wieder machen, ist nur eine Warhscheinlichkeitsaussage und oft falsch. Wenn überhaupt würde ich es nru in Kombination mit dem Bluttest machen.
Die Feindiagnsotik hingegen kann ihc empfehlen. War echt spannend alles zu durchleuchten, und so genau zu sehen.
Viel Glück!
LG Priji

6

Liebe Priji,
ich würde die Fruchtwasseruntersuchung auch auf keinen Fall machen lassen wollen. Genau das ist das Problem...
Was war das denn für ein Bluttest? Ist das diese "sehr teure Option" von der mein FA gesprochen hat?
LG
Eve

7

Hallo,

der Test den ich gemacht habe heißt combined test. Es gibt institutionenn die meinen der geht bei Zwillingen nicht, meinte mein FA auch, du musst also die richtige Klinik finden, die da schon Erfahrung haben, kostet aber nicht so viel. Für mich war der Test gut, da wie gesagt, die Werte nach der Berechnugn inkl. blutwerte super in Ordnung waren.

ich glaub der test von dem dein fA gesprochen hat ist der ganz neue bluttest der seit letztem jahr auf dem markt ist (weiß jetzt nicht mehr wie der heißt) bei dem wurde mir gesagt dass der definitiv für Zwillinge noch nicht erprobt ist und daher gar nicht geht, ich glaub der hätte so um die 700 euro gekostet, da bracuht man dann aber keine Nackenfaltenmessung mehr.

LG Priji

8

Ich habe nach einer auffälligen NF-Messung eine Fruchtwasseruntersuchung bei Prenatal machen lassen. Hab mich vorher informiert und dann abgewogen. Es war alles ok. Ich bin froh, das ich es hab machen lassen. Muss jede(r) für sich entscheiden. Lg

9

ich wurde auch dahingehend beraten, aber nach genaueren erkenntnissen bekommt man bei der untersuchung ja nix weiter als eine wahrscheinlichkeit...
und die ist bei zwillis noch nicht mal so aussagefähig wie bei einem kind.

ich hab mich nicht verrückt machen lassen, früher kamen die kinder auch ohne das ganze gedöns zur welt...

10

Also ich werde sie machen lassen und meine Frauenärztin würde mir dafür auch eine Überweisung geben, bei meinen Einlingsscchwangerschaften habe ich es nicht gemacht. Aber bei der Zwillingschwangerschaft will ich auf Nummer sicher gehen.

Lg Julia#katze