Gewichtsunterschied 28. SSW

Ich bin jetzt in der 28. SSW mit di-di-Zwillingsmädels #verliebt
Maus 1 ist 36cm groß und wiegt 980 Gramm, Maus 2 wiegt bei 37cm 1100 Gramm. Damit wiegt Maus 1 ca. 130 Gramm weniger.

Bis vor zwei Wochen konnte die Ärztin nie eine nennenswerte Differenz feststellen, maximal 10 Gramm. Und auf einmal, binnen zwei Wochen, ein so großer Unterschied? Die Ärztin hat dann ganz aufmerksam die Versorgung der beiden kontrolliert. Die Plazenten sind absolut ok, soweit sie das sehen kann. Auch die Dopplerwerte waren super. Sie sieht also keinen Anhaltspunkt für eine Unterversorgung. Trotzdem sei Maus 1 um so viel zarter, dass die Frauenärztin es auch mit dem bloßen Auge sehen konnte.

Jetzt habe ich eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, zur weiteren Abklärung. Der Termin dort ist erst in 4 Wochen. So akut kann es also nicht sein, oder? Nichts destotrotz mache ich mir Sorgen. Maus 1 hatte/hat auch eine Plexuszyste. Sie ist immer die Ruhigere und ich spüre sie seltener.

Wir müssen jetzt abwarten ob die Gewichte weiter auseinander gehen oder ob Emma vielleicht einfach generell zarter ist als ihre Schwester. Kann das irgendwie nicht locker sehen im Moment. Es könnte auch nur ein Messfehler sein oder eben Veranlagung. Schließlich scheint die Versorgung gegeben zu sein.

Kennt das jemand und kann berichten?

Vielen Dank schonmal :-)

Liebe Grüße #winke

1

Hallo

Meine hatten auch unterschiedlich Gewicht.
In der 32 ssw.wurde einmal geschätzt auf beide ca 1850 Gram. Kurz vor 33ssw.Nr 1auf 1800 Gramm 2 auf 2200 Gramm.33ssw hatte ich dann entbunden.Nr 1 hatte 1805 Gramm Nr 2 2250 Gramm.jetzt ein jahr später.Nr 1 Fynn kann essen was er will.denke Veranlagung.(9400)Nr 2 Lennox ist weniger wiegt stolze 12100.denke echt veranlagungssache.Achso habe zweiige

Mach dir nicht so ein Kopf
Liebe grüße sanny2301 unter twins

2

Solange deine Mäuse Di- Di sind, sprich zwei Plazenten haben, ist das überhaupt nicht schlimm. Es sind zwei verschiedene Kinder die auch unterschiedlich entwickeln. Mal ganz davon angesehen das man sich mal schnell vermessen hat.

Selbst bei eineiigen Twins gilt eine Differenzen von bis zu 10% noch als ok.

Also mach dir mal keine Sorgen!

3

huhu,

nee da musst du dir mal keine SOrgen machen! Meine Mäuse sind von Anfang an 10% Unterschiedlich vom Gewicht her und auch Größe... Ich bin mit Mono-Dis Schwanger. Und da ist alles etwas anders, aber bis jetzt und solange die Dopplerwerte passen ist das alles noch im grünen Bereich. Meine waren bis vor einer Woche 400g unterschiedlich :-( das hat mir große Sorgen gemacht. Die kleine holt grad etwas auf, nnur noch 300g.. immer noch viel, aber ich klammer mich an jeden Strohhalm.

Liebe Grüße und deine Mäuse entwickeln sich prächtig, glaub mir!

Carmen

4

wie weit bist du denn? Bin auch mono-di schwanger und beim letzten Arztbesuch (31ssw) wurden sie auf 1630g und 1760g geschätzt.

weitere Kommentare laden
19

meine beiden wogen in der 30.ssw. 995g/34cm und 1600g/41cm . (ist das geburtsgewicht)
bis heute .... 15 monate alt #huepf... haben beide einen gewichtsunterschied von gut 500 bis 700g und einen größenunterschied von ca 4-5cm. aber beide sind top fit und alles ist gut

lg und alles gute für euch