An alle Zwillingsmamis die Stillen :-)

Hallo :-)

meine Frage an euch ist, habt ihr euch schon in der Schwangerschaft mit Flaschen eingedeckt obwohl ihr wußtet das ihr stillen wollt??? Wie macht ihr das, pumpt ihr ab oder stillt ihr beid Kinder zusammen oder nacheinander? Wieviele Flaschen braucht man evt. habt ihr auch einen Sterilisator oder kocht ihr selber aus?

Vielen Dank schon mal für euer Bemühen

Liebe Grüße

Manuela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

ich wusste, dass ich stillen wollte, aber natürlich nicht, obs auch so klappt ;-)
deshalb habe ich vorsichtshalber ein paar flaschen gekauft. damals gabs von avent so ein starterset, da waren glaub ich 2 grosse und 2 kleine drin.

gebraucht habe ich sie dann nur kurzzeitig und mal zwischendurch für tee, das stillen hat zum glück nach anfänglichen kleinen schwierigkeiten sehr gut geklappt!

einen sterilisator hatten wir und fand ich praktisch, da wir dort auch die schnuller sauber gemacht haben. und, als sie dann auch abends abgestillst wurden, haben sie immer eine milchflasche bekommen, die kam da auch rein.

hatten allerdings erst so ein grosses teil, das haben wir dann gegen ein kleineres, was man in die mikrowelle stellen kann zum sterilisieren eingetauscht.
selber auskochen geht auch, ist aber meiner meinung nach etwas aufwendiger.

lieben gruss und alles gute!
pili

6

huhu pili :-)

danke für deine Antwort, hast mir auch gut weitergeholfen #huepf

Dir und deiner Familie schöne Weihnachten #niko

LG Manuela

2

Hallo Manuela,

meine Schwägerin hat im August Zwillinge bekommen, sie heißt übrigens genauso wie du.

Sie stillt beide immer zusammen.
In Footballposition, mit den Köpfen zueinander.
Sie benutzt dafür ein Zwillingsstillkissen.
Meines Wissens nach hat sie sich keine Flaschen extra zugelegt.
Sie hat aber noch eine Tochter die erst demnächst 2 Jahre alt wird.
Da nehme ich an wird sie schon ein paar Flaschen daheim haben.
Die Große wurde aber auch gestillt.

Lg
Salo

7

Super, danke für deine Antwort :-) Ist schon ganz schön aufregend eine Schwangerschaft mit Zwillingen, ich habe meine Große auch gestillt aber da habe ich mir fast gar keine Gedanken gemacht ;-)

Ganz liebe Grüße

Manuela

3

Ja ich hab Flaschen gekauft sowie eine pumpe. Meine Hebamme hat mich bissel darauf getrimmt das es so sein könnte.

Ich pumpe jetzt seit fast 11 Monaten und zieh das durch bis zum ersten geb.
Ich freu mich schon riesig die medela pumpe endlich wieder abgeben zu können :-) trotzdem bin ich stolz das soo lange geschafft zu haben

4

Hi Manuela,

ich wußte auch bereits in der Schwangerschaft, dass ich stillen werde und habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass es nicht klappen würde.

Habe mir also auch keine Flaschen oder ähnliches Zubehör gekauft und auch nie gebraucht.

Wie du stillst, wirst du für dich selber rausfinden, wenn die beiden da sind.

Ich habe meist Tandem gestillt, aber auch mal nacheinander.

Die beiden sind nun fast 13 Monate alt und ich stille noch immer. Allerdings nur 1x abends und 1x nachts.

Mein Tipp: such dir jetzt schon eine Stillberaterin (in fast jedem Kh zu finden), die dich von Anfang an begleitet und unterstützt.
Habe ich auch gemacht und alles hat problemlos geklappt, obwohl meine beiden 7 Wochen zu früh kamen.

Liebe Grüße und alles Gute!!!!!!

5

Wow das hört sich ja echt gut an bei dir :-) danke für den Tipp wegen der Stillberaterin, ich habe auch keine Bedenken, dass ich nicht stillen kann, wusste nur nicht wie man es mit zweien macht und ob man evt. doch auch mal appumpen muss. Wegen der ganzen Zeit und dem Drumherum ;-)

LG Manuela

8

Das ist die richtige Einstellung! #pro

Abgepumpt hab ich nur am Anfang im Krankenhaus.

War mir zu viel Aufwand, in der Zeit hab ich 2 Babys hintereinander gestillt und muß nicht noch Flaschen u Sauger reinigen....

Liebe Grüße

9

Ich bin keine Zwillingsmama, habe aber meine beiden Kinder in einem sehr kurzen Abstand bekommen...

Dementsprechend "einfach" musste mein Alltag sein, damit wir in der Anfangszeit gut klarkommen. Viele "überflüssige" Dinge wurden daher gegen alltagstaugliche Dinge eingetauscht.

Dazu gehört ein Sterilisator! Eine Freundin von mir hat mir mal gezeigt, wie sie das macht und ich fand es genial.

Sie hat einfach in ihren Wasserkocher ein Minimum an Wasser gemacht, hat erst die Flaschen, dann die Sauger und/oder Nuckel reingemacht und das Ding angeschalten. Funktioniert genauso gut wie ein Sterilisator und du hast kein "Extragerät" im Haushalt zu stehen... #winke

10

Hallo,

ich stille meine Zwillinge nicht mehr, auch wenn Langzeitstillen ja inzwischen modern ist. #rofl Sie gehen zur Schule, ich antworte dir trotzdem.

Ich habe zufüttern müssen, weil einem Baby das Trinken aus der Brust recht schwer gefallen ist und ich mit der Pumperei nicht klar komme.

Ich hatte 2 kleine Flaschen für den Anfang, einen Wasserkocher und einen Topf zum Auskochen und ne Packung Pre im Schrank.

Ich habe gleichzeitig gestillt und auch gleichzeitig die Flasche gegeben.

LG

11

Hallo manuela,

ich habe mir in der Schwangerschaft auch gesagt, dass ich beide stillen möchte. Ich habe mir keine Flaschen oder sonstiges gekauft. Jetzz, genau vier Wochen später sieht die Realität etwas anders aus. Ich pumpe hauptsächlich ab, da das Stillen von beiden einfach viel zu lange dauert. Und wenn, dann lege ich nur eins an. Montag habe ich mal experimentiert und beide Kinder ab Mittag bis abends gestillt. Ich saß fast den ganzen Tag aufm Sofa und habe immer eins angelegt. Das ist einfach zu viel, außerdem war es auch für meine Brüste nicht angenehm. Da die beiden jetzt auch mehr trinken, schaffe ich es nicht, zu 100% mit Mumi zu füttern. Ein bis drei 135 ml Flaschen für beide zusammen gibt es noch dazu. Habe mir von Medela die Pumpe swing maxi gekauft. Da waren zwei Flaschen und ein Spezialsauger dabei. Haben dann noch zwei Flaschen lit Spezialsaugern dazugekauft. Damit kommen wir locker hin. Nach dem Pumpen oder Füttern waschen wir die Flaschen mit heißem Wasser ab und kochen mehrmals die Woche alles nochmal ab.

LG
Janine

12

hi, ich hatte bei meiner großen vor, zu stillen, das hat auch geklappt, konnte dann gleich von brust auf trinklerntasse umsteigen. ich hatte keinerlei flaschenzeugs gekauft.

bei meinen zwillis, die im märz kommen, möchte ich auch wieder stillen, daher werde ich auch dieses mal zunächst nix kaufen, nur im bedarfsfall spontan besorgen.