11 Monate alte Zwillinge

Hallo,

meine beiden Mäuse sind fast 12 Monate und ich frage mich ob eure auch so anstrengend sind. Überall liest man, das sie Nein jetzt noch nicht richtig verstehen können. Doch auf mich wirkt das anders. Wir haben wirklich nur wenig Dinge die für sie Tabu sind, zB Stereoanlage. Doch mein Sohnemann ist davon magisch angezogen. Er schaut vorher noch zögert zu mir und dann sind die Finger schon dran. Sag ich dann Nein lacht er mich an (aus:-)) und macht weiter. Nehm ich ihn davon weg und lenk in ab, krabbelt er wieder umgehend hin. Egal in welcher Tonlage ich es sag. Oft macht dies sein Schwesterchen neugierig und sie versucht es dann auch mal.
Oh mann!!! Ruhe bewahren! Mach ich was falsch?

Ab 17 Uhr wird die Laune schlagartig schlecht, dann werden die Beiden sehr quengelig. Um 18 Uhr gibt Abendbrot und danach geht's etwas besser, zum Glück geht's aber um 19.15 ins Bett. Danach ist Ruhe bis morgens.

Ich habe nur den Vergleich zu Einlingskinder im Bekanntenkreis, aber da ist der Tag viel entspannter.

Vielleicht sind es ja die nächsten Zähne....

Wird es mal stressfreier? Kann ich mir kaum vorstellen, denn je älter sie werden desto mehr wollen sie doch austesten.

1

Hallo
Meine Zwillinge sind heute 2 geworden und und wenn ich nein sage überhören die das teilweise heute immer noch.
Einer von meinen der lacht mich richtig aus wenn ich lauter werde.

Dann sind die sich nur am streiten den halben tag.

Es kann nur besser werden
Also Nerven behalten und abwarten.............

3

Hallo, das ist ganz normal, dieses Spiel habe ich mit meinen Zwergen mit Steckdosen durch-.- Für die ist das ein Spiel, bei mir half da eigentlich nur ignorieren,denn dann verlieren sie die Lust an diesem Spiel, das hat hat wunderbar bei mir funktioniert, anch ein zwei Tagen war ich mit dem Thema dann durch.

Durchhalten es wird besser, dann wieder schlechter, dann wieder besser...Es ist nur eine phase,es ist nur eine Phase...

Zum Them,nein, es gibt durchaus schon einjährige die nein verstehen, wobei man nein nicht ständig sagen soll,eher: "Geh bitte von der Stereoanlage weg!" genausowenig wie das Wort nicht, denn "Nicht" kann das Gehirn nicht aufnehmen. Beispiel. Geh nicht an die Stereoanlage, würden die Mäuse hören. "Geh an die Stereoanlage." Für uns selber mal ein Beispiel: Denk nicht an schwarze Elefanten^^, woran denkt man indem Moment sofort?^^ An schwarze Elefanten. Unser Gehirn hört zwar das Wort Nicht, setzt es aber nicht richtig um.

7

es wird nicht besser - nur anders!

und du wirst routinierter, erfahrener etc. - und wirst immer wieder an deine grenzen stoßen.
das habe ich in den letzten 3,5 jahren gelernt#schwitz

alles gute!
pili

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Meine beiden sind 19 Monate und ich kann dir sagen das es noch schlimmer wird :P
Wenn sie laufen können kommen sie über alles.
Ich hab den Eindruck das sie genau wissen was sie da tun und auch wissen das sie das nicht dürfen, aber ich denke das ist einfach ein Entwicklungsschritt, da müssen wir durch. Eine andere Zwillingsmama sagt es wird erst wieder mit 2 Jahren besser. Mal sehen ;)
Glg

4

Hallo,

meine Kinder haben auch mit 11 Monaten angefangen zu verstehen, was "nein" heißt.

Bei uns half die große Kunst der Wiederholung. Ich habe sie immer wieder und wieder weggenommen und deutlich und streng "nein" gesagt, versucht möglichst wenig Dinge mit einem "Nein" zu belegen (viel weggeräumt), damit es nicht ausufernd wird.

Für mich persönlich wird es weiterhin jeden Tag leichter.

Ich komme mit Kindern einfach besser zurecht als mit Babies, meine Großen sind jetzt 2 J 4 M , sie streiten zur Zeit eigentlich relativ wenig (da hatten wir schon andere Phasen), meine Große setzt sich grad wieder häufiger über unsere "nein"s hinweg, aber für diese Situation ist bei uns eine gute Routine eingekehrt, so dass es mich nicht mehr stresst.

Wir konnten anscheinend gut vermitteln, wann es wirklich wichtig ist, auf Mama/Papa zu hören, weil im Straßenverkehr oder z. B. bzgl. den Herdknöpfen gibt es keine Probleme.

Auch wegen Laufen, ich finde es super, wenn die Kinder laufen, es macht im Alltag viele Vorgänge (vor allem Treppen) leichter.

Meine Kinder haben um ihren ersten Geburtstag rum, einen großen Entwicklungssprung bzgl. sprechen/laufen/verstehen gemacht, freu dich drauf :-)

Schöne Grüße

5

Hallo,

wenn deine Zwillinge nicht wesentlich dümmer sind als meine - wovon ich wohlwollend ausgehe ;-) verstehen sie ein "nein" schon lange genauso gut wie ein "ja".

Auf keinen Fall Ruhe bewahren. So lange du ruhig bleibst, ist es ein Spiel. Du darfst und solltest auch mal richtig böse schimpfen.

"Ab 17 Uhr wird die Laune schlagartig schlecht, dann werden die Beiden sehr quengelig. "
Dann ist der Zuckerspiegel bei deinen Kindern schon im Keller. Gib ihnen eine Scheibe Wurst.

"Wird es mal stressfreier?"
Na klar. Wenn es soweit ist, merkst du es doppelt.

Vergleiche deine Zwillinge nicht mit Einlingen - sie vertauschen ein paar Entwicklungsphasen. Merkst du, wenn die anderen anfangen ihre Sozialkompetenz zu trainieren - dann sind deine damit schon fertig.

LG

6

Klar verstehen sie ein "Nein" - und klar halten sie sich nicht daran :-p Da gibts keinen Unterschied zwischen Einlingen und Mehrlingen... außer, dass man als Mama bei Zwillingen doppelt hinterher sein muss und oft an verschiedenen Orten gleichzeitig sein sollte, sobald sie mobil werden...

Meine Zwillinge werden in zwei Monaten drei Jahre und ich finde es derzeit so wunderbar wie noch nie mit ihnen. Natürlich testen sie gewisse Dinge immer noch aus (das wird sich auch nie ändern), aber der Verstand ist schon viel weiter und das macht es einfacher, ihnen Sachen zu erklären. Die Stereoanlage ist übrigens immer noch interessant. Aber heute bedienen sie sie richtig und drehen nicht nur an den Schaltern herum ;-)

8

Meine sind fast zweieinhalb und seit einigen Wochen geht es hier sehr viel harmonischer zu. Die beiden Mädchen können richtig schön zusammen spielen, es ist so unglaublich schnuckelig, es anzusehen #verliebt#verliebt und ich hab dann auch mal ein halbes Stündchen Auszeit.

das nein wurde schon früh verstanden, dann kam allerding die grosse Trotzphase, aus heiterem Himmel plötzlich zwei sich auf dem Boden wälzende und schreiende Kinder, alles guckte uns an, gab Tipps, meinte "unerzogen" #bla... das kommt immer noch vor, aber mittlerweile weiss ich, wann und weshalb und kann dementsprechend vorbeugen, bzw. reagieren.

Das Jahr, das Euch bevorsteht, ist noch schwer, dann wirds aber besser, weil sie immer besser verstehen werden.

Kopf hoch, durchhalten, Augen zu und durch...

LG
cha

9

es wird anders… ;-) manchmal einfacher, manchmal auch nicht. bei uns merkt man allerdings schon, dass sie sich mögen und auch miteinander spielen. das hatte ich bei meinem grossen nicht (mit wem hätte er auch spielen sollen?). das finde ich schon eine entlastung.
zur stereoanlage: umstellen, hochstellen, reinstellen. irgendwo hinstellen, wo das kind nicht hinkommt. sowas muss man sich einfach nicht ständig antun. in 2, 3 jahren könnt ihr sie dann wieder an den ursprungsort stellen.
wenn ab 17uhr die laune schlecht wird, würde ich mal versuchen, ihnen um 17uhr das abendessen anzubieten. klar wäre ein gemeinsames familienabendbrot schön. aber auf der anderen seite sind ja zufriedene kinder auch schön. bei uns läuft es meistens so, dass sie auf dem ipad ein paar filmchen schauen können (maulwurf, kleine prinzessin…), während ich das abendessen vorbereite, also ca. 20minuten lang. und oft kriegen sie dann auch schon was zu knabbern (geschnittene früchte, käsestückchen, kracker). manchmal merkt man, dass sie dann schon richtig hunger haben. dann gibt es eben mehr früchte und käse. klar essen sie dann nicht mehr so viel abendessen, aber das finde ich auch nicht dramatisch, weil sie eben vorher schonwas "gebraucht" haben.

alles gute, ks

11

Meine beiden Jungs sind auch 11 Monate und über ein NEIN wird hier auch nur gelacht. Die beiden machen zusammen auch gerne Blödsinn. Aber auch jeder einzeln hat es schon faustdick hinter den Ohren. Bis die große Schwester nach Hause kommt sind sie manachmal auch Engelchen aber sobald sie da ist wird hier gekaspert ohne Ende. Da bin ich dann auch an manchen Tagen froh wenn Bettzeit ist.

13

Hallo,

sag nicht "Nein, nicht an die stereoanlage" sondern sag ihm was er machen soll "Komm weg von der Stereoanlage". Versuche ohne die Wörter "Nein" oder "nicht" auszukommen. Und dann so wie du es eh schon machst, Kind wegnehmen. Und alle Sachen die weggeräumt werden können, wegräumen und das Leben ist erstmals viel entspannter.

Ein habe zwei Einlinge, und da geht die Post auch ab. Meistens wenn jemand da ist, sind sie abgelenkt und viel ruhiger. Da denkt man als Aussenstehender nur, es wäre im Alltag entspannter.

Wenn die Laune um 17 Uhr schlecht wird und nach dem Abendessen besser, haben sie evtl. Hunger. Mach das Abendessen doch etwas früher.

Theresa