wie anders war der anfang der Schwangerschaft im Gegensatz zu einlingen?

Das würde mich mal interessieren, ob es da grad am Anfang ein unterschied bei euch gab#winke

1

Hallo,

ich habe nur Zwillinge aber im Vergleich zu Freundinnen mit einem Kind, hatte ich viel mit Übelkeit zu kämpfen und dies auch länger als bis zum dritten Monat.
Mein Bauch ist auch schnell gewachsen und mein Bauchnabel kam schon früh nach außen.
Das ist meine Erfahrung ;-)

2

Also bei mir war da am Anfang kein Unterschied zu ner Ss mit Einling. Ja, der Bauch wächst irgendwann schneller, aber das passiert meistens eh wenn man nicht das erste mal schwanger ist. Übelkeit und Müdigkeit waren genauso schlimm :-). Also ohne Ultraschall wär mir persönlich da nix aufgefallen!
lg

3

Die Zwillinge sind zwar meiste erste Schwangerschaft aber mir war auch lange extrem übel. So bis ca 20 SSW.
Dafür hatte ich ab dann bis jetzt (34ssw) gar keine Wehwehchen mehr. Aber das der Bauch schneller oder größer wächst als bei einer Einlingschwangerschaft kann ich nicht bestätigen. Jeder sagt der Bauch sieht gar nicht nach zwei aus. Hab nur vorne eine richtige Kugel.

4

Ich hatte auch im Gegensatz zu meinen Freundinnen ganz arg mit Übelkeit zu tun.

Man sagte mir im kh das ich mein hcg Höhepunkt schon in der 8 ssw erreicht hatte. Zwei Mädels eben :-)

5

Hallo,

Ich war 3 mal schwanger. Erst ne Einlingsschwangerschaft, dann die Zwillis und dann nochmal ein Einling.

Die ersten beiden Schwangerschaften verliefen fast gleich, vor allem am Anfang.

Der einzige Unterschied in den Schwangerschaften war, das der Bauch bei den Zwillis schneller gewachsen ist und ich viel früher Sodbrennen hatte, die letzten 3 Monate.

Die letzte Schwangerschaft war dagegen die Hölle. Die komplette Schwangerschaft durchgehend Übelkeit inkl. Sodbrennen und Ss-Diabetes mit Insulingabe.

Also ich denke mal das es nicht an der Anzahl der Kinder liegt. Jede Schwangerschaft verläuft anders.

LG
Kathrin

6

Ich kann auch nur von der zwillingsschwangerschaft berichten udn da war mir auch übel bis zur 24.ssw, aber richtig extrem, musste auch noch ins Krankenhaus, weil ich nichts mehr bei mir behalten konnte, dort wurde mir aber bestätigt, das Übelkeit in einer zwillingsschwangerschaft oftmals schlimmer ausfällt, aufgrund des hohen recht schnellen anstiegs des HCG Spiegels, besonders eben zu Anfang der Schwangerschaft, das heisst zwar nicht das man das haben muss, aber es eben häufiger vorkommt, als bei einer Einlingsschwangerschaft. Das der Bauch schnell wächst kann ich auch nicht bestätigen, meiner wuchs eigentlich die ganze Shwangerschaft nur recht langsam, ich sah bis zum Schluss aus, als opb ich nur ein baby erwartee, im gegensatz zu anderen schwangeren die ich kennengelernt habe die einen einling erwarteten und eher nach zwei oder auch drei babys aussahen;), das kommt wohl immer darauf an, wie die kleinen auch liegen. Mir hat man gesagt, sie liegen eher nach hinten, als nach vorne. Mein nabel ist auch garnicht geploppt^^, ich hatte garkein nabel zum Schluss^^ Sodbrennen hatte ich nur im 1. Trimester, nachher haben mich hin und wieder nur Rückenschmerzten geplagt, das vom vielen Liegen kamen. Ich hatte eine Liegeschwangerschaft, was bei einer zwillingsschwangerschaft nichts ungewöhnliches ist:), das schlimmeste war für mich die Übelkeit. 10 Kg abnahme im ersten Trimester. Das erste Kilo zugenommen hatte ich erst in der 20.ssw.

7

Mir ging es in der Zwillingsschwangerschaft am Anfang sogar besser. Bei meiner Tochter hatte ich sehr mit Sodbrennen zu kämpfen. Bei den beiden Jungs gar nicht. Bei beiden Schwangerschaften hatte ich null Übelkeit. Bei meiner Tochter hatte ich auch schneller Wassereinlagerungen. Bei den Zwillingen erst zum Ende hin.