23.ssw mit Zwillinge Frage zu Kindsbewegung

Hallo ihr Lieben,

ich war letzten Sonntag im Krankenhaus da ich mir Sorgen gemacht habe da meine beiden Babys nicht mehr bewegt haben. CTG wurde gemacht war alles ok nur mussten wir es vorher abrechen da mir sehr schlecht wurde, Frage wird CTG immer am Rücken liegend gemacht?

Ultraschall wurde auch gemacht war alles ok und die Hebamme meinte das man Zwillinge generell sehr wenig spürt.... Zwei Tage habe ich sie sehr stark gespürt und seid gestern ist es wieder ruhig, war das bei euch auch so?

23.ssw VP und HP

Lt sara

1

Hallo!

Ich bin aktuell auch in der 23 SSW mit Zwillingen schwanger. Meine Mädels liegen zur Zeit übereinander - die eine unter und die andere über meinem Bauchnabel :-)
Die untere Dame spüre ich sehr oft, auch mein Mann konnte sie gestern das erste Mal spüren als er seine Hand auf meinen Bauch gelegt hat. Die obere Dame hingegen spüre ich so gut wie nie. Ganz selten mal einen zaghaften Stubser, wobei ich nicht immer sagen kann ob das jetzt das Baby oder ggf. mein Magen war. Ich hab bei beiden eine Vorderwandplazenta.

LG Siri

2

Hm, also ich spüre meine Zwillinge viel stärker und häufiger (und hab sie auch viel früher gespürt) als meinen Sohn damals. Dabei hab ich auch ne VWP.

Zum CTG: Bei meinem Arzt wird sehr drauf geachtet, das CTG entweder auf der Seite liegend oder im Sitzen zu machen. Das hat halt gerne mal zur Folge, dass man die Haltung auch mal Wechseln muss oder auch zu Beginn erstmal testen muss, wie der Herzton am besten zu finden ist, aber auf dem Rücken ginge bei mir auch gar nicht mehr, schon lange nicht. Sprich das Problem doch am besten beim nächsten Mal direkt zu Beginn an und frag, ob du nicht auf der Seite liegen kannst.

3

Hallo,

bei mir war es auch so. Überall habe ich gelesen, dass man Zwillinge viel stärker und früher spürt. Obwohl es meine vierte Schwangerschaft ist war davon nichts zu merken.

In der 23 Ssw habe ich zwar beide Mäuse gespürt, aber den rechten viel intensiver. Den linken Zwilling habe ich oft tagelang gar nicht gemerkt.

Seit ca. 2 Wochen merke ich keinen Unterschied mehr. Beide bewegen sich gleich, und ich bin unendlich froh darüber. Einen Unterschied zu meinen Einlingsschwangerschaften spüre ich noch nicht.

R. Mit #ball #ball 27+6

4

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, bin jetzt erleichtert hoffe ich spüre meine beiden Söhne auch täglich....heute habe ich sie beide sogar gespürt in der Früh lag noch im Bett....

Lg sara

5

Wenn du so unsicher bist dann hol dir doch einen Fetaldoppler. Mir hat es sehr geholfen wenn die Bewegungen mal nicht so stark waren und ich die Herztöne hören konnte. Ausserdem kann man irgendwann die Bewegungen nicht mehr auseinander halten.

6

Hallo,

Zu Zwillingen kann ich Dir leider nichts sagen, aber was Dir da so zu schaffen gemacht hat, war Deine Vena Cava. Manche merken sie nie, manche später und manche eben schon früher. Ich könnte ab der 20. Woche nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil die Vene abgedrückt und mir sofort schlecht/schwindelig wurde. Mein CTG wurde dann immer auf der Seite liegend oder im sitzen gemacht.

Alles Gute Dir