Normale geburt bei Zwillingen-ehrliche Meinungen und Erfahrungen

Wie war es für euch? Würdet ihr ea wieder so machen ? Wie lange hat es gedauert? Bei mir ist es die erste ss und weiss absolut nicht was für mich in frage kommt...wollte immer ne normale geburt...

Lg jenny

1

Meine Zwillinge kamen spontan- jederzeit wieder.

Ich wurde in der 39.Woche eingeleitet. Sehr vorsichtig, da der Große 2,5Jahre davor ein KS war. Durch dieses langsame Einleiten zog sich die ganze Sache schon.... Erstes Mal Gel um 8, erste Wehen gegen 11, wirkliche heftige Wehen ab 15Uhr. Gegen 23Uhr hab ich mir ne PDA gegönnt (vor der hatte ich immer panische Angst....), und kurz vor 6 wurden die 2 geboren.

Als der erste geboren war dachte ich kurz "wäre es nur eins, wärst du jetzt fertig...". Aber sie ist quasi bei der nächsten Wehe so hinterher gerutscht.
Für mich war es eine tolle Erfahrung! Da hat beim KS doch einiges gefehlt, wobei der auch unter Vollnarkose stattfand, da es schnell gehen musst, geplant ist das ja auch noch mal eine andere Sache.

Alles Gute für dich!

3

Hey,
meine Damen wurden bei 36+3 spontan geboren....sogar aus BEL:-p 8Ist aber meine 3. Geburt gewesen....da geht das)
Ich bin mit BS in die KLinik, hatte schon angerufen, das war so abgesprochen beim Planungsgespräch. Bei dem Gespräch lagen beide in QL. Da war noch klar, es wird ein KS. Ich sollte anrufen, falls ich eine BS habe, damit sie in KS-Bereitschaft sind, wenn ich mit dem RTW ankomme.
Aber dann.....Pustekuchen....beide hatten sich unter den Wehen in SL gedreht!;-)
Und waren so tief, dass es für einen KS fast zu knapp war.....da haben der Mehrlingsspezialist und der CHefarzt zur spontanen Geburt geraten.
(Die Uniklinik hier ist aber auch auf BEL spezialisiert)

Ich würde immer die spontane Geburt vorziehen...und wie du ja oben schon gelesen hast "das zweite Kind rutsch quasi hinterher"!

LG

2

Hallo,

meine Zwillinge wurden bei 36+2 geboren, der Erste spontan, der Zweite KS wegen Querlage und abfallender Herztöne.

Müsste ich heute nochmal entscheiden, ob KS oder spontan, würde ich spontan auf jeden Fall vorziehen. Beim Ältesten und beim Kleinsten war ich trotz Dammschnitt schneller wieder fit und beim Kleinsten bin ich am Tag nach der Geburt schon wieder nach Hause.

Grüße

4

Huhu.

Ich bin aktuell 29+3 meine Minis liegen schon einige Wochen in SL also mit dem Kopf nach unten und ich HOFFE und BETE dass es so bleibt denn ich würde so gerne spontan entbinden. Mir ist klar, dass die Schmerzen sicher Hölle sind aber ich würde so gerne meine beide unterstützen beim auf die Welt kommen und für sie kämpfen. Und vor allem nicht Tage danach Probleme haben mit der blöden KS Narbe :-( Aber klar, ich bin auch so viel Realisit dass ich weiß, dass ich mich trotzdem auch mental auf einen KS vorbereiten soll man weiß ja nie was passiert.

5

Es war wirklich wirklich toll. Dabei war es mir eigentlich egal wie die beiden zur Welt kommen, hauptsächlich nicht zu früh (ich bin ab der 27. Woche gelegen) und gesund.
Bei 36+1 ist morgens um 6 die FB des führenden (und schon immer mit dem Kopf tief im Becken liegenden) Zwillings gesprungen und 12 Stunden später war ich Mama... Der "kleine" Bruder kam aus BEL, zwischen den beiden liegen 10 min.

Ich würde es immer wieder so machen. Allerdings auch immer wieder mit PDA, die richtigen Wehen fand ich schon krass und ich bin nicht zimperlich. Ich hatte eine super PDA, mit der ich mich noch normal bewegen konnte und auch die Wehen gut gespürt habe, nur halt die Schmerzen nicht. Und ich hatte ein tolles Team mit viel Erfahrung mit Zwillingen und BEL Geburten.

Ich wünsche dir eine entspannte SS und eine wunderschöne Geburt!

6

Unsere Zwillinge sind am 6.2.16 bei 33+2 Spontan ohne PDA geboren. Ich würde es trotz innerer Wendung (der zweite lag in Querlage) immer wieder so machen. Es stimmt wirklich das zweite flutscht bald so hinterher. Ich war so fit nach der Entbindung (zweites Kind kam um 3.29 uhr) das ich morgens um halb acht schon auf der Frühchen Intensiv stand und da auch alleine hingelaufen bin.

LG Steffi

7

Hallo,

ich hab meine Zwei bei 39+6 spontan entbunden. Wir waren vorher 3x in der Klinik zu Untersuchungen und Geburtsvorbereitungsgespräch. Dabei haben wir genau besprochen, wie es ablaufen kann, mit Einleitung, und das im Notfall ein KS gemacht wird. Auch das sie gerne eine PDA legen, um dann schnell beim Zweiten eingreifen zu können. Dazu muss ich sagen, war die erste Geburt meiner Großen sehr schmerzhaft. Aber ich wollte gerne eine spontane Geburt, Beide lagen ja in SL.
Also sind wir am 25.01. ins KH eingerückt, da sollte ein Wehenbelastungstest gemacht werden. Bei der Untersuchung stellte der Arzt fest: Gebärmutterhals verstrichen und Mumu bei 3cm offen. Der Arzt meinte da schon, heute könnten die Zwei kommen, aber ich war weniger optimistisch. Also passierte nichts....Mittwoch der 27.01. war dann unser Tag: 6:30 in den Kreissaal, erst CTG dann ab 7:30 mit Infusion eingeleitet...langsam wurde die Tropfzahl gesteigert. Gegen Mittag War der Mumu bei 7cm und es fing an mit Druck nach unten, also kam der Anästhesist und legte die PDA. Alles garnicht so schlimm, Wehen ließen sich bis dahin gut beraten und der Pieks war zu verschmerzen. Es war eine super Stimmung im Kreissaal, alles total locker.

15:19 war das erste auf der Welt, er war leider etwas kleiner und hat nicht genug Platz gemacht. Aber unsere Maus war 15min später via Saugglocke geholt worden. Für mich war es eine schöne entspannte Geburt, das KH-Personal war super und hat es uns leicht gemacht. Wenn ich Mitte 20 wäre, hätte ich gesagt: wir sehen uns wieder :-D.
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit, genieße es, es geht viel zu schnell rum!

LG grinsbacke

8

also vorweg.. bei mir war es leider ein kaiserschnitt. mein erster zwilling lag in beckenendlage, was nicht das proböem gewesen wäre aber die zweite maus hat sich bis zum schluss gedreht und wir mussten den tag der geburt abwarten wie sie liegt und dann entscheiden ob wir spontan entbinden. als ich ins kh kam war der muttermund 9 cm offen und mein sohn war schon gut tastbar. hätte ich einen blasensprung gehabt wäre er durch gerutscht lt. ärzte. das problem war dann dass die kleine rum purzlerin dann quer lag und das war ihnen zu gefährlich. also wurde ich mehr oder weniger kurz vor schluss in den op gebracht. ich hatte mir eine spontane geburt so sehr gewünscht. leider sollte es nicht so sein. bis zum befund mumu 9 cm hatte ich keine schmerzen. ich hab die wehen wohl bemerkt aber nur weil der bauch hart wurde und die abstände kürzer.

ich persönlich würde es immer spontan versuchen außer medizinische gründe sprechen absolut dagegen.

9

Habe meine Zwillinge spontan bei 37+5 geboren, hatte zwei Wochen lang alle zwei Tage jeweils 24h Wehen im 4 - Minuten-Takt und Mumu war dann bei 5cm, und hat dann nur noch 4 Stunden gedauert, meine beiden Großen haben 36 bzw 35h am Stück gebraucht, diesmal war es verteilter, aber dafür umso anstrengender, weil ich ja mit zwei kleinen Kindern im Alter von 4 und 1,5 Jahren tagsüber überhaupt keine Zeit zum Ausruhen hatte und dann die ständigen Wehen. Naja egal, bin ja durch meine Ultramarathonerfahrung und viel Lauftraining auch während der SS einiges gewohnt. Die beiden wogen dann 2500 und 2690g und wir durften nach drei Stunden nach Hause und ich war fit, konnte nach 6 Tagen wieder joggen gehen. Tandemstillen klappt auch super, wrde es jederzeit wieder so machen

10

Hi,

meine wurden in der 38+2 eingeleitet...morgens um 9.00 Uhr und am Abend kamen sie dann.
Hatte eine Überdehnung des Bauches, so dass ich kaum Wehen gespürt habe, ebenso Presswehen waren eher gering.
Sie wurden praktisch rausgedrückt und noch mit Saugglocke geholt, dabei war das zweite Kind ein Sterngucker#schwitz....
Noch dazu waren beide recht groß#rofl

Ich kann die eines raten, geh danach zum Osteropathen und lass mal deinen Körper checken, denn Zwillinggeburten sind sehr anstrengend für den Körper.

lg
lisa