Twins als No. 2 & 3

Hallo zusammen,

nachdem wir seit einer Woche wissen, dass uns im Mai 2017 Zwillinge erwarten (wohl eineiig) und wir den ersten "Schock" so einigermaßen verdaut haben, geht es nun so langsam an die Planung / Vorbereitung auf dieses riesige Abenteuer.

Unser 1. Kind ist im Mai dann erst 1,5 Jahre alt und somit sind das alles nicht die einfachsten Voraussetzungen, aber das wird schon alles werden :).

Suchen hier jetzt mehr oder weniger lose mal nach Gleichgesinnten und einigen Tipps, auf die man so von alleine vielleicht gar nicht kommt.

Des Weiteren brauchen wir konkret Tipps zu Zwillingswagen (aktuell haben wir den TFK im Auge), zugehörige Buggyboards für den Kurzen, Wannen oder Taschen, welches Auto fasst zwei Babyschalen und einen Kindersitz, wie und wo bekommt man Hilfe (Haushaltshilfe?), was braucht man dringend für zu Hause etc. pp. um nur mal einige Themen kurz anzureißen.

Nebenbei müssen wir uns noch um unsere Wohnsituation kümmern, da wir mit unserer 3 ZKB dann nicht mehr weit kommen.

Vielen lieben Dank im Voraus für alle Tipps.

Grüße aus Rheinland-Pfalz

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Wir bekommen auch Nr. 2 und 3. Unsere Tochter ist dann aber schon fast 4 Jahre. Wir haben uns für den Bugaboo Donkey Twin entschieden, weil er leicht ist, super einfach zusammen klappbar und nicht viel Platz braucht. Wir haben auch bereits die Babyschalen gekauft. Dazu sind wir zu einem Fachgeschäft gefahren und haben ausprobiert, welche Modelle zusammen mit dem Kindersitz unserer Tochter auf die Rückbank passen. Als einziges Modell, ohne Station, gingen die BeSafe-Schalen. Es wird dann so sein, daß der Kindersitz in der Mitte ist und rechts und links je eine Schale. Wir fahren Golf Variant, werden dann aber nach etwas größerem im nächsten Jahr schauen müssen, wenn wir dann drei Kindersitze benötigen...

Zu unserer Wohnsituation: wir sind in der glücklichen Lage, noch ein Zimmer übrig zu haben. Allerdings möchte ich das ungern hergeben, ist es doch unser Gästezimmer. Geplant ist, die zwei Babys mal ein halbes / dreiviertel Jahr bei uns im Schlafzimmer zu haben und dann mit in das Zimmer von unserer Tochter unterzubringen. In der ersten Zeit ist das Kinderzimmer ja ohnehin nur zum Schlafen... Aber das lassen wir auf uns zu kommen; hängt ja davon ab, wie die Babys schlafen...

Bzgl. Haushaltshilfe kannst Du Dich mal bei Deiner Krankenkasse erkundigen.

Liebe Grüße
aus Baden-Württemberg

3

Danke für deine Antworten.

Mit dem aktuellen Auto (Honda Civic von 2008) werden wir wohl leider keine Übergangszeit hinbekommen, also muss recht zeitnah was neues her. Was habt ihr denn im Auge?

Wie hast du vor die Zwillis im Schlafzimmer unter zu bekommen? BabyBay?

12

Was unser nächstes Auto wird, wissen wir noch nicht genau. Was es nicht werden soll, hingegen schon. Ich möchte definitiv nichts Richtung Van, keine Touran, keinen Sharan bzw vergleichbares. Von VW soll der Passat mit drei Kindersitzen gehen oder evtl. von Ford der S-Max. Aber darum kümmern wir uns dann im Laufe des nächsten Jahres :-)... Die Verkäuferin der Babyschalen hat uns noch darauf hingewiesen, daß wohl ab 2018 die Reboarder-Pflicht auch nach Deutschland kommt, dann wird es glaub ich richtig schwer, das passende Auto zu finden :-[ ...

Ursprünglich wollte ich gerne unsere Leander-Wiege wieder im Schlafzimmer verwenden. Nachdem es aber nun zwei Babys werden, wird das wohl nichts:-( ... Wir haben noch ein einfaches Gitterbettchen von Ikea, darin sollen die beiden dann die erste Zeit gemeinsam schlafen. Sobald das dann nicht mehr geht, bekommt jeder sein eigenes Bettchen im Kinderzimmer.

2

Hallo
Ich habe einen ähnlichen Schock hinter mir, ich bin quasi direkt nach der Geburt wieder schwanger geworden und habe es auch vergleichsweise später gemerkt. Alles in allem haben die jüngsten (also die Zwillinge) nichtmal knapp 9 Monate abstand zum nächstälteren Kind weil sie ein paar Wochen zu früh kamen.
Wir haben den Drillingswagen von TFK denn in dem Alter ist generell schon noch ein richtiger Platz für das ältere Kind nötig, sonst schmeißt man ein 1 jähriges ja auch nicht aus dem Wagen. Zudem haben wir auch einen Zwillingswagen mit einem Buggy Board das einen Sitz hat. Den Nutzen wir entweder wenn ich den Zwilling der das tragetuch toleriert mal kurz tragen oder für kürzere Strecken/Ausflüge bei denen mein lauffreudiges älteres Kind keinen wirklich Sitz braucht.
Ich fahre den Sharan und der reicht mir im Alltag völlig, ich würde auf jeden Fall achten das ihr ein Auto mit vollwertigen Sitzen nehmt. Das macht echt was aus.
Ob dir Hilfe zusteht weiß ich nicht. Ich persönlich habe meine Hilfe selbst organisiert.
Du benötigst abgesehen von dem Wagen das gleiche wie auch bei einem Einling (zumindest habe ich nichts für Zwillinge speziell).

LG

4

Auch hier erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Der Gedanke mit dem Drillingswagen kam mir heute Morgen auch...im Prinzip hast du ja recht, dass ein 1,5-jähriger normalerweise ja auch nicht aus dem Wagen quartiert wird...kann man das BuggyBoard nicht auch an den Drillingswagen montieren? Wäre das nicht die entsprechende Lösung?

Welches Baujahr hat euer Sharan denn, wenn ich fragen darf. Die beiden Wagen passen hier problemlos in den Kofferraum? Was machen die 3 vollwertigen Sitze denn genau aus?

Mhm ich glaube es gibt schon den einen oder anderen Kniff an Zubehör, der sich von nem Einling unterscheidet...denke da an ein Laufgitter, was wir bspw. aktuell nicht haben.

5

Wieso Buggy Board an den Drillingswagen ? Da hättest du ja den extra Sitzplatz, ich habe es am Zwillingswagen :-)
Wir haben den Wagen Ende letzten Jahres neu gekauft. Vollwertige sitzen bedeuten das der Sitz in der Mitte kein "Notsitz" ist, es passen somit bequem 3 Kinder im Sitz nebeneinander und auch eine Erwachsene Person findet zwischen 2 Kindersitzen Platz.
Beide Wagen passen in den Kofferraum, ein Drillingswagen unterscheidet sich aber natürlich schon von einem Wagen für 1 Kind aber es ist nicht so heftig wie man es sich vorstellt.
Gut das muss jeder für sich wissen. Bei mir unterscheidet sich da nix, ich hatte auch bei einem Baby das gleiche Laufgitter (haben Tiere) und auch bei den anderen Sachen ist der einzige Unterschied das man eben mehr Kleidung etc. braucht

6

Ich habe zwar nur die Zwillinge, schreibe aber trotzdem was :)
Ich empfehle vor allem eine Nonomo Zwillingsfederwiege. Jeden Cent wert. Da können dann die kleinen schunkeln während du mit dem großen ein Buch anschaust.
Beim Auto kann ich nur sagen: ein Golf Kombi reicht vermutlich nicht, ich kann mich zwar zur Not in die Mitte quetschen aber ein Kindersitz passt da nicht rein... Allerdings haben wir die Sironas, es gibt sicher auch schmalere Sitze.
Wir haben den Bugaboo Donkey und sind sehr zufrieden weil er wirklich leicht, sehr wendig und sehr klein klappbar ist. Allerdings sind die Wannen echt schmal so dass selbst im Sommer die Zwillinge nicht lange zusammen in einer liegen könnten und der Bruder im Sportsitz daneben, wäre aber eine Überlegung.
Wann soll der große denn in die Kita? Das wäre sicher auch noch eine Entlastung.

Ganz viel Glück, schone dich so gut wie möglich und nur Mut, das wird sicher ein tolles Abenteuer!

7

Diese Federwiege ist ein sehr guter Tipp. Vor allem für die Anfangszeit.

Das mit dem Auto ist eine unserer größten Baustellen bzgl. der Reihenfolge...wir haben für den Großen noch keinen Sitz und haben bisher mit zwei MaxiCosi inkl. Isofixstation (weil schon 1x vorhanden) geplant...scheinbar müssen wir aber schauen, dass das alles ins entsprechende Auto passt bzw. auf welche Schalen und Sitz wir dann besser zurück greifen...da ist guter Rat teuer.

Der "Große" kommt im November 2017 voraussichtlich in den KiGa, aber eigentlich "nur" bis 12 oder 14 Uhr...haben nicht mit einem Ganztagesplatz geplant...

8

Hallo,
bei mir sind die Zwillinge Nr. 3 und 4, mittlerweile 10 Monate alt. Die beiden Großen 2 und 4 Jahre.

Lasst Euch nicht kirre machen. Habe keine Unterstützung, mein Mann arbeitet den ganzen Tag, oft auch abends, Großeltern nicht vorhanden. Es geht alles, man muss nur manchmal die Zähne zusammen beißen. Haben keinen Kinderwagen, mochte keines der Kinder. Ist eh gesünder für die Babys, wenn sie getragen werden. Habe die Mittlere auf den Rücken in eine Manduca und die beiden Babys die ersten Monate vorne in ein Tragetuch, später beide aufm Arm. Mittlerweile fährt die Mittlere Laufrad, die Große von Anfang an Fahrrad und ein Baby ist hinten auf dem Rücken, eines auf dem Bauch.Meine Tipps:
Besorg Dir gute Tragetücher bzw. Tragehilfen, versuche die Babys voll zu stillen, so bekommen beide viel Zuneigung und Aufmerksamkeit und versuche das große Kind in alles mit einzubeziehen, dann fühlt es sich nicht vernachlässigt. Familienbett ist auch eine große Bereicherung für die Bindung. Voll stillen ist zwar oft ganz schön anstrengend mit Zwillingen und Kleinind (habe mindestens stündlich gestillt, nachts immer noch nicht mehr als eine Stunde Schlaf am Stück), aber einfacher und praktischer als Flaschen zu machen, am besten Tandem, dann kommt keiner zu kurz und überleg Dir Beschäftigungen für das Kleinkind.
Zähne zusammen beißen, es wird besser.

9

Huhu :)

Melde mich auch mal , bekomme auch eineiige Zwillinge (mono-mono) et ist anfang April der große wird ende April 2 jahre alt. Wir haben den tfk Zwillingswagen , evtl werd ich abwechselnd ein baby tragen so das wir einen geschwisterwagen machen. Bzw der große läuft schon jetzt sehr gut das evtl auch ein buggyboard mit sitz reicht.

Der große sitzt im cybex Pallas die minis werden in maxicosi mit Base sitzen. Leider passen die 3 sitze nicht nebeneinander in unseren skoda superb :( . Bei uns wirds voraussichtlich der vw caddy maxi 7 sitzer werden um die Möglichkeit auch mal oma und opa mitnehmen zu können.

Bezüglich Wohnung wir wohnen in einem Haus, zur zeit nur ein Kinderzimmer , die kleinen werden zuerst zusammen in 1 bett in unserem Schlafzimmer schlafen passt auch noch ein zweites rein. Der dachausbau hat schon begonnen, war sowieso geplant zwar eigentlich 2 Kinderzimmer und 1 Gästezimmer nun werden es 3 Kinderzimmer, das jetzige Kinderzimmer ist sehr klein.

Guck mal im club Zwillinge 2017 da bin ich auch .

10

Bei uns ist auch nummer 2 und 3

Unsere große ist aber schon 10 und die kleinen jetzt 7 Wochen.

Also Haushaltshilfe am besten Krankenkasse fragen wir hätten ohne Probleme jemanden bekommen.

Such dir am besten jetzt schon ne Hebamme die ist Goldwert
Auto wir haben einen Citroën xsara Picasso er ist ok aber zum teil knapp. Wenn ich das Geld hätte (vorallem für den tank ) hätte ich gern n vw amarok aber naja träumen ist erlaubt
Nee aber ernsthaft n citrön c4 grand picasso ist nicht schlecht aber wenn wir das Geld hätten n vw sharan oder seat alhambra.

Wohnung brauchten wir auch hatten ne 3 z Wohnung jetzt 4 zimmer. Der Umzug ist mir körperlich sehr schwer gefallen da ich Gesundheitlich ganz schön zu kämpfen hatte.

Kinderwagen hab ich tfk den joggertwin light der einzige der mich von der preisleistung überzeugt hat.

Bei mein eltern hab ich n einfachen zeliwa von der großen noch und hab mir ne gute trage gekauft dann muss ich den großen kiwa nicht immer mit schleppen.

Schau was du für Läden in der nähe hast viele geben zwillingsrabatt

Was ich wirklich brauchte ist die tragehilfe oder tragetuch da kann man ein kind tragen das andere aber dann auch versorgen.

Laufgitter, milchpumpe falls du Stillen willst (da gibt es aber unterschiedliche Meinungen wegen der pumpe) ich kann meine nicht zeitgleich stillen meine brust ist erstens nicht für gemacht (hab rechtviel abgenommen und nivht mehr den schönsten busen) und 2 hab ich n still clown. Also pump ich ab aber zwischendurch gehts an den busen wenn sie wollen.

Dann seit soe 3 wochen sind haben wir hoch stühlchen mit neugeborenen aufsatz weil sie bei uns am abend sein wollten und die ganze Zeit beim essn im arm ist mist.

Hmmmm was noch ich wickel mit stoff das heist da genug windeln ind zubehör.

Genügend Kleidung. Ich hab derzeit den Vorteil eine ist etwas größer also brauch ich nur ein satz in der jeweiligen Größe das wird dann weiter gereicht nur wenn ich mal gleiches will kauf ich es doppelt in der entsprechenden Größe

Hab 2eiige aber gleiche geschlecht.

Stillkissen find ich wichtig hab 2 eins im Schlafzimmer eins im Wohnzimmer.

Hmmmm achja ich hab n gitterbett als beistellbett umfunktioniert da einfach nur eine gitterseite abgeladden

11

Welchen Kinderwagen hast du? Den find ich so nicht?!

Was ist denn ein/e ZELIWA?

13

Ah mist worterkennung
Zekiwa heist die Firma die haben auch zwillingswagen aber der war uns zu schwer. Der zekiwa bei meiner Mutter ist der inzw 14 Jahre alte kiwa meiner Tochter der aber vorher schon von bekannten verwendet wurde.

Der tfk ist schön

weitere Kommentare laden
14

Guten Abend

Wir bekommen in 4 Monaten unser Zwillinge und wir sind Eltern von einem fast 6 Jahre altem jungen

Nach dem ersten Schock waren wir auch am überlegen wie wir es machen denn wir haben auch nur eine 3 Zimmer wohnung aber der Miet Preis In der Stadt wo wir wohnen ist der Hammer das wir beschlossen haben auf das schlaf Zimmer zu verzichten und das Reich wir für die Zwillinge fertig machen

LG auch aus Rheinland-Pfalz