2x Zwillinge in 12 Monaten

Ich bräuchte Erfahrungsberichte und zwar dringend.

Ich habe im Juni meine Zwillinge geboren und mich sterilisieren lasen da es Kind 4 und 5 sind.

Nun war mir die letzten Tage komisch und um mein Kopf zu beruhigen machte ich einen Test.

Der Schock - Positiv-
Am Freitag zum Arzt und da der nächste Schock - Zwillinge-

Keine Ahnung wie das passieren konnte und was ich jetzt mache.

Et wäre nächstes Jahr im Juli minus 3 Wochen, also wieder der Juni.

Wer hat Erfahrung wie es ist mit vier Kids im Abstand von 12 Monaten ?

Bitte berichtet doch darüber

Danke

5

Guten Morgen,

ich kann verstehen, dass du total geschockt bist. Klar unterschreibt man bei einer Steri, dass die Möglichkeit besteht trotzdem schwanger zu werden aber es wird einem halt als totaaaale Seltenheit verkauft. Aber das stimmt leider nicht. Gerade wenn die Steri in Verbindung mit einem Kaiserschnitt durchgeführt wird ist es eben nicht selten, dass das passiert. Es gibt Studien die bescheinigen einer Steri beim KS gerade noch eine vergleichbare Sicherheit zur Kupferspirale - und die ist nicht so wahnsinnig hoch. In vielen Ländern ist man davon komplett weggegangen und macht die Steri nur noch nach dem Wochenbett wenn alle Organe wieder an ihren Platz zurückgewandert sind. Das ist ja das Problem bei der Sache: Was hilft es dir wenn sie ein Stück Eileiter entfernen sich die Organe dann aber wieder neu sortieren wenn der Platz da ist und die beiden Enden dann wieder nebeneinander liegen? Nun gut, jetzt ist es wie es ist. Ich würde euch nur nahelegen z.B. über eine Vasektomie nachzudenken. Dann wärt ihr (vermutlich, prüfen lassen!!!) auf der weitestgehend sicheren Seite bis die Minis geboren wären.

Ich selber habe keine direkte, also persönliche Erfahrung. Allerdings habe ich eine haitianische Familie eine Weile begleitet bei denen ähnliches der Fall war. Sie hatten eine knapp einjährige Tochter als die Zwillinge geboren wurden. Ganz bald wurde sie wieder schwanger, wieder mit Zwillingen #zitter Die zweiten Zwillinge wurden geboren als die ersten Zwillinge elf Monate alt waren. Die "Große" war zu dem Zeitpunkt noch keine zwei...

Ja, das war ne Hausnummer. Ich glaube der Familie hat ihre kulturell bedingte entspannte Einstellung sehr geholfen. Sie hat immer gesagt ihr ist es völlig egal wer wann wie schläft, Hauptsache jedes Kind schläft irgendwann mal. Genauso beim Essen: "die melden sich schon wenn sie Hunger haben" ;-) Sie hatte keine wirkliche Unterstützung und ihr Mann hat immer abends um 18 Uhr das Haus verlassen um in die Arbeit zu gehen. Sie war also zur Bettgehzeit mit fünf Kindern weitestgehend alleine. Sie hat sich dann ein Zimmer nur mit Matratzen auf dem Boden eingerichtet, eine riesige Matratzenlandschaft. Dort lag das Anziehzeug für die Kinder bereit (tagsüber hergerichtet), Flaschen waren so hergerichtet, dass sie nur noch Wasser draufkippen brauchte. Und dann hat sie sich in die Mitte gelegt und fünf Kinder sternförmig um sie herum. Sah cool aus und alle waren glücklich. Auch die Mutter denn so hat sie sich viel Stress erspart. Spazieren gegangen ist sie nicht alleine. Nur in den Garten. Einkauf hat immer einer alleine gemacht bzw. ganz viel auch der Paketmann gebracht ;-)

Ich fand das total beeindruckend und wenn ich heute mit drei (!!!) Kindern mal am Limit bin rufe ich mir diese Frau ins Gedächtnis und schon geht's bergauf. Ich denke es ist zu schaffen aber man wird seine Ansprüche (besonders die an sich selber #liebdrueck) deutlich herunterschrauben müssen. Was nicht anders geht geht halt nicht.

Ich würde dir aber empfehlen dich in deiner Umgebung nach Hilfen umzusehen. Beispielsweise die Organisation "wellcome", die dann das ein oder andere Kind mal mit spazieren nimmt, mit dem ein oder anderen spielt, dich unterstützt daheim,... Ich würde auch mit der Krankenkasse Rücksprache halten inwiefern dir gerade für die erste Zeit eine Haushaltshilfe zustehen würde.

Alles, alles Gute.
Ina #winke

1

Bitte was ? Du hast doch sterilisieren lassen und bist trotzdem schwanger? Da würde ich erst mal deine Klinik verklagen!

Oh man ich weiss keinen Rat aber ganz ehrlich. Ich könnte es nicht ich wüsste nicht wie ich es schaffen sollte. Und ich hab "nur" die zwei Rabauken von 7.5 Monaten. Du hast ja noch drei weitere Kinder und mit den ersten Zwillingen dann 5 weitere #schock

Wie weit bist du ? Deine Geschichte ist so unglaublich das man schirr meinen könnte sie ist erfunden #rofl

2

Hallo
Ich habe mal eben nachgelesen und bin auf folgende Zahlen gestoßen: pro 1000 sterilisierten Frauen werden 2-3 trotzdem wieder schwanger. Gibt wohl bei jeder Verhütungsmethode die (geringe) Möglichkeit trotzdem schwanger zu werden, auch wenn es gerade bei einer Sterilisation natürlich sehr unwahrscheinlich ist. Bringt einem aber nichts wenn man selbst betroffen ist.
Ich bin direkt auf die Geburt wieder schwanger geworden, jedoch völlig selbst verschuldet und aus eigener Dummheit. Das auch noch mit Zwillingen. Kann also von dem Leben mit 3 kleinen Kindern berichten. Die 3 sind aufgrund dessen das die Zwillinge etwas zu früh kamen keine 9 Monate ausseinander. Aktuell muss ich sagen, ich dachte es wird viel schlimmer. Natürlich kommt es dabei auch auf die Kinder an, ein Schreikind alleine ist ja schon eine Herausforderung. Die Zwillinge sind noch nicht mobil. Das ist etwas vor dem ich etwas Angst habe #zitter
Dann gibt es natürlich noch ein paar andere Punkte die mit mehreren kleinen Kindern nicht so einfach sind. Alleine den Wocheneinkauf mit den 3 ist logistisch nicht möglich.

Die meisten Sorgen für uns selbst mache ich mir aber wirklich für die kommenden Jahre wenn sie noch jünger sind (und nicht mal eben mit dem Bus oder so weg können), unterschiedliche Hobbys,Interessen,Freunde,..
Jetzt kann ich mich noch relativ gut zerreißen aber das hat ja seine Grenzen.
Wir kommen also klar, ich verstehe aber nicht wie man sich geplant (lese ich zumindest hier öfters, ich meine nicht dich) einen kleinen abstand antun kann #schwitz Mir gefällt der große einfach.
Wenn du fragen hast kannst du mir schreiben.

LG

3

Ich kann verstehen dass du geschockt bist.. Dass man trotz steri schwanger werden kann hättest du allerdings wissen müssen.

2x Zwillinge innerhalb eines Jahres uff. . Der Körper findet es bestimmt nicht super und als Mutter kommt man sicher an seine Grenzen.

Wenn das finanzielle stimmt. .Und die familiäre Unterstützung. .Dann schafft man das sicherlich.
Für mich persönlich 7 Kinder. .Davon quasi 4 Babys die mich deutlich mehr brauchen als ältere Kinder. .Das wäre für mich unvorstellbar.

Für mich ist es allerdings auch unvorstellbar deswegen meine Arbeit aufzugeben um nur noch Mutter zu sein. Und bei so vielen Kindern glaub ich nicht das man nebenbei groß Karriere schafft.

Ich denke du und dein mann müsst Entscheiden wie und ob es weiter geht. Mit einer steri unterstreicht man ja eigentlich den Wunsch definitiv kein Kind mehr zu bekommen.

Ich wünsche euch alles Gute

4

Ich habe 3 kinder und nach den Zwillingen vor 3 Monaten mich auch Sterilisieren lassen. Hmmmm jetzt noch mal Zwillinge nach uff wenn ich an die ss denke oh no da könnte ich mich ja null um die jetzigen 3 kinder kümmern.

Hab auch überlegt was wäre wenn musst ja unterschreiben das es vorkommen kann das es zsam wächst und nachm ks ist die Wahrscheinlichkeit wohl sogar hör weil der Körper auf heilung aus ist. Mir wurde ja jeweils n Stück vom Eileiter entfernt. Mein Gedanke war bisher sollte wirklich irgendwann der fall eintreffen das ich ss werde würde ich es als Geschenk sehen einen kleinen kämpfer der unbedingt zu uns wollte
Aber bei noch mal 2 so kurz danach ich wüsste nicht was ich machen würde

6

Hallo! Ich verstehe deinen Schock zu gut. Meiner Mutter ist genau das passiert was dir jetzt passiert ist. Meine Schwester und mein Bruder waren 13 Monate alt als mein Bruder und ich auf die Welt kamen. Zu sagen das es einfach war ist falsch, aber es ging.

Gefüttert wurde nach bedarf, geschlafen haben wir glücklicherweise eigentlich gut. Später,als wir zwei und die großen drei waren kamen auch au Pairs bzw Kinderfrauen zur Hilfe. Meine Mutter ging trotzdem arbeiten. Nicht Vollzeit, aber dennoch.

Wenn man sie heute fragt dann sagt sie, in ihren Augen war das erste Jahr bei allen Kindern (Es gibt noch einen kleinen, der hat sich auch reingemogelt!) am anstrengendsten war und das bei beiden Paaren es schon praktischer war, da wir uns gegenseitig zum Spielen hatten und somit nie alleine waren. Mein kleiner Bruder hingegen musste beschäftigt werden, das war bei uns nicht der Fall.

Ich sehe he

Ich wünsche dir viel Kraft, es wird nicht leicht aber es geht alles!

7

Hallo! Ich verstehe deinen Schock zu gut. Meiner Mutter ist genau das passiert was dir jetzt passiert ist. Meine Schwester und mein Bruder waren 13 Monate alt als mein Bruder und ich auf die Welt kamen. Zu sagen das es einfach war ist falsch, aber es ging.

Gefüttert wurde nach bedarf, geschlafen haben wir glücklicherweise eigentlich gut. Später,als wir zwei und die großen drei waren kamen auch au Pairs bzw Kinderfrauen zur Hilfe. Meine Mutter ging trotzdem arbeiten. Nicht Vollzeit, aber dennoch.

Wenn man sie heute fragt dann sagt sie, in ihren Augen war das erste Jahr bei allen Kindern (Es gibt noch einen kleinen, der hat sich auch reingemogelt!) am anstrengendsten war und das bei beiden Paaren es schon praktischer war, da wir uns gegenseitig zum Spielen hatten und somit nie alleine waren. Mein kleiner Bruder hingegen musste beschäftigt werden, das war bei uns nicht der Fall.

Ich habe heute noch mit meinen Geschwistern ein sehr inniges Verhältnis. Auch mit den kleinen, aber mit den großen umso mehr. Ich denke das dieser geringe Abstand das auch sehr stark begünstigt hat.

Ich wünsche dir viel Kraft, es wird nicht leicht aber es geht alles!