Zwillingsbett oder Einzelbetten?

Hallo #winke
Ich erwarte im Juni Zwillinge und beschäftige mich gerade mit der "Bettfrage".

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Ist am Anfang ein Zwillingsbett besser oder doch lieber zwei Einzelbetten?

LG purple

1

Hallo,

ich habe dreijährige Zwillinge, die zu Beginn in einem Bett(140x 70) geschlafen haben. Erst quer, dann beide mit den Köpfen in eine Richtung, dann Fuss an Fuss. Mit etwa 9 Monaten haben sie dann getrennt geschlafen. Was ist ein Zwillingsbett? Sowas ähnliches wie ein hoher Laufstall?

Liebe Grüsse
Rike

7

Hallo,

ja, ein Zwillingsbett sieht so ähnlich aus wie ein hoher Laufstall. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, die beiden in ein normales Bett zu legen. Danke :-)

2

Wir haben auch 2x 140x70cm

Du weißt jetzt auch noch gar nicht ab wann du sie trennen musst..Meine Tochter musste mit 4.5 Monaten ausziehen da wir und ihr Bruder sie immer wach gemacht haben.

Bis 6-7 Monate kann man die im Normalfall zusammen lassen in 140x70cm. Außer eins rollt schon. . Meine Tochter überrollt zb meinen Sohn im Laufstall. .Das findet er natürlich doof.

8

Hallo,

das hab ich mir auch schon gedacht, dass sie sich früher oder später in die Quere kommen. Dann werde ich mich mal nach 2 Einzelbetten umschauen. Danke :-)

3

Hey,

unsere Zwillinge sind "zum Glück" noch nicht da, aber wir haben uns auch für 2x 70x140 entschieden. Erstmal kommt eins der Betten als eine Art Beistellbett neben meine Bettseite. Das 2. steht im Kinderzimmer, so sind wir flexibel.

Theoretisch kann man aus zwei solchen Betten sogar ein großes Bett machen, indem man die offenen Seiten aneinanderstellt und verbindet.

Zwillingsbetten find ich unverhältnismäßig teuer und nicht sonderlich flexibel.

Liebe Grüße
blubb mit Eisbärenbande

9

Hallo,

wann ist es denn bei dir so weit, wenn ich fragen darf? Ja, ich denke jetzt auch, dass 2 Einzelbetten besser sind. Die beiden können ja trotzdem am Anfang zusammen schlafen und ich kann sie jeder Zeit trennen. Das ist beim Zwillingsbett schon etwas schwieriger. Danke :-)

14

Offizieller ET ist der 02.03. - mal gucken, wie lange sie bei mir im Bauch bleiben wollen oder dürfen.

Bist du denn schon in der Zwillinge2017-Gruppe? Da diskutieren wir auch die Kinderwagen und Bettchen-Frage ;-)

4

Hey,
Wir haben 2 Einzelbetten zusammengebaut. Und vor 2 Wochen haben wir es wieder getrennt. ( 14 Monate alt) nun schlafen sie getrennt.
Ganz am Anfang haben sie zusammen im Einzelbett geschlafen.

Lg

10

Hallo,

ich seh schon, ihr habt alle 2 Einzelbetten :-) Finde ich ja auch irgendwie logisch, wenn ich genauer darüber nachdenke. So kann ich sie jeder Zeit trennen. Danke :-)

5

Hallo
Ich würde Einzelbetten nehmen. Ich musste meine 2 schon relativ früh trennen und war froh nicht ein großes Bett zu haben.

LG

11

Hallo,

ja, mittlerweile denke ich auch, dass 2 Einzelbetten besser sind. Danke für deine Antwort :-)

6

Hallo!

Im Kinderzimmer stehen zwei Einzelbetten- wird aber noch nicht genutzt.

Meine Kinder schlafen bei mir mit im Doppelbett. Damit der Platz reicht, haben wir für meinen Mann ein Einzelbett rangestellt. Somit können auch die Geschwister morgens kuscheln kommen. Wenn der Platz reicht würde ich das empfehlen. Ich muß somit beim nächtlichen Stillen nur zum jeweiligen Kind wechseln und kann im Idealfall beim stillen wieder einschlafen.

Das Familienbett hat sich schon 2x bei uns bewährt und somit war klar, dass es wieder so wird.

12

Hallo,
danke, für deine Antwort. :-) Wir werden uns auch 2 Einzelbetten besorgen. Eins kommt erst mal in Schlafzimmer und das zweite ins Kinderzimmer.

Von Babys im Elternbett halte ich nichts, ich habe eine Bekannte, da ist das Ganze leider nicht gut ausgegangen. :-(

13

Hi,

unsere haben die ersten Wochen zusammen in einem Babybett geschlafen, hat so ca. 3 Monate gedauert, dann wurde es zu eng, da sie recht gross waren.

Danach zwei Babybetten fast nebeneinander gestellt, so dass sie sich noch hatten. Nach einem Jahr auch räumlich komplett getrennt.

An deiner Stelle würde ich lieber an einen großen Laufstall investieren...

lg
lisa

15

Ich hab einen 75x100 Laufstall gekauft inkl Matratze. Da er auch Rollen hat kann man ihn prima überall hin mitnehmen. Mit den Maßen passt er auch durch Türen.

Am Anfang lagen sie auch tagsüber im Wohnzimmer drin und abends hab ich sie einfach ins Schlafzimmer rübergerollt. Mittlerweile steht er fest im Schlafzimmer.
Sie sind nun gut 4,5 Monate und haben immer noch Platz.

Für uns war es eine prima Lösung, da wir im Schlafzimmer leider keinen Platz für ein großes Babybett haben. So lange es geht möchte ich sie auch zusammen schlafen lassen

Wünsch dir alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft #winke

16

Frisch geboren haben meine Jungs tagsüber zusammen in einem Bett geschlafen. Ging ne Weile gut (Nachts lagen sie immer mit bei mir im Bett). Später mit ca 8 Monaten hatte jeder sein eigenes Bett.
Heute, mit 7 Jahren schlafen sie noch gaaaanz oft zusammen in einem Bett obwohl jeder ein eigenes Bett hat :)