Stillt ihr voll? Wie lange?

Hallo Zwillingsmamas,

ich habe meine Zwillis ca. 6-7 Wochen voll gestillt, sie sind nun 3 Monate.

Ich vermute, nach dem ersten Wachstumsschub hab ich gedacht, meine Milch reicht nicht mehr, weil die beiden trotz Dauernuckeln scheinbar nicht satt geworden sind. So habe ich angefangen zuzufüttern, anfangs ganz wenig, mittlerweile sind wir ungefähr bei 1/3 Muttermilch, 2/3 pre.

Irgendwie plagt mich das schlechte Gewissen, dass ich das mit dem Stillen so locker gesehen hab und meine Milch nun immer weniger wird :( Dazu bin ich wahrscheinlich auch selbst schuld, da ich sehr schnell 7-8 kg im Vergleich zum Startgewicht vor der Schwangerschaft abgenommen hab (hab durch den Stress manchmal einfach keine Zeit zum Essen gefunden, obwohl meine Hebamme mich davor gewarnt hatte) und dies sich ja auch auf die Milchbildung auswirkt.

Mich würde mal interessieren, ob es bei Zwillingen generell schwieriger ist, dauerhaft zu stillen. Aussenstehende haben immer gesagt "die Milch reicht eh nicht lange für beide", aber ist das so? Wie lange konntet ihr vollstillen?

Ich führe gerade eine Mischung aus stillen, zufüttern und abpumpen. Auf Dauer macht das nicht glücklich... Bringt die geringe Muttermilchmenge den Babys überhaupt noch was? Ich wollte eigentlich gerne so 5-6 Monate stillen... Aber mit so wenig Milch...?

Danke für eure Erfahrungen.

Lg mila

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also bei mir hat das mit Angebot und nach frage gestimmt. wenn du gerne mehr Milch haben möchtest,dann lege beide mehr an. dann müsste nach 24 stünden mehr da sein. p.s. mein absoluter michbringer waren Bockhornskleesamen. gibt's als Kapseln in der Apotheke

2

Hi,
Ich habe meine beiden ca 4 Monate vollgestillt, und ich zähle dazu auch: zufüttern mit Pre wenn der Körper nicht mehr kann.
Bei mir wurde es immer weniger wenn ich das Essen und Trinken vernachlässigt habe. Zeitweise war es aber auch gefühlt unmöglich soviel zu essen wie ich gemusst hätte.

Ich habe vor den beiden immer wieder den Hang zum molligen gehabt, und bin jetzt so schlank wie zuletzt mal vor 10 Jahren. 7 Monate nach der Geburt sind 32 kg weggestillt.

Mach dich nicht verrückt.....leg an wie es für dich passt und nicht gut anfühlt, alles andere ist Stress und davon hast du eh schon genug.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen abends zum einschlafen Fläschchen zu geben, mir hatte das den Druck rausgenommen nach einem stressigen Tag auch noch die perfekte Menge Milch zu liefern.

Warum pumpst du eigentlich ab?

LG

Aretya

5

Anfangs als sie noch wenig getrunken haben, wollte ich die übrige Milch abpumpen und für später aufbewahren. Hatte anfangs echt viel Milch.

Ein weiterer Grund war, dass ich ständig Besuch hatte und mir das stillen eher ungeschickt war (packe nicht so gern die brüste aus und mich für eine Stunde oder länger ins Schlafzimmer zu verkriechen wollte ich nicht), so konnte immer jemand mit der Flasche beim füttern helfen. Damals wusste ich aber nicht, dass durch das abpumpen auch die Milch weniger wird weil es nicht so effektiv ist wie ein saugendes baby.

Tja alles irgendwie doof gelaufen. Werde auf jeden Fall mehr anlegen versuchen, die pumpe ist für mich eigentlich nur praktisch, damit jemand den andren Zwilling mit der abgepumpten Milch gleichzeitig füttern kann. Sie schreien nämlich in der Regel gleichzeitig nach Essen.

(Ach ja Tandem stillen hab ich versucht, aber da fehlt mir irgendwie die Kontrolle und war dann irgendwie total unentspannt.)

3

Hallo,

meine Zwillinge sind 5 Monate und ich stille voll.

Es gilt auch bei Zwillingen: Angebot und Nachfrage.

Wenn Du die Nerven und Zeit hast, dann würd ich einfach jede Stunde einen Zwilling anlegen. In einigen Tagen sollte der Ausgleich geschafft sein.

Bei mir war übrigens Malzbier hilfreich für eine gute Milchbildung.

Ich hab allerdings meine große Tochter 17 Monate gestillt. Wenn ich jetzt 3 Tage Malzbier mit je 0,33l trinke, dann explodiere ich. D. h. Malzbier bringt es immer noch, aber die Zwillinge fordern so häufig genug, daß ich genug Milch habe.

ich stille übrigens etwa alle 2-3 Stunden jedes Kind, allerdings nicht Tandem, außer zum ins Bett gehen. Ansonsten stille ich einzelnd. Die Kinder brauchen auch nur 7 MInuten pro Mahlzeit, sodaß ich keine Wurzel auf der Couch schlage :-)

Liebe Grüße,
Pureheart

4

Huhu,

bis zum vierten Monat gestillt, gepumpt und zugefüttert, ab dem vierten Monat dann voll gestillt und mit 20 Monaten abgestillt. Die Anfangszeit war echt übel und ich dachte, dass das nix mehr wird, da sie das mit dem stillen nicht richtig geklappt hatte.

LG

6

Hallo,
Ich stille seit 5 Monaten voll- meist gleichzeitig auf dem Zwillingsstillkissen.
Abpumpen kann ich nicht. Kommt nichts...
ABER: ich habe schon zwei Kinder vorher gestillt und hatte nie irgendwelche Probleme.
Das gab mir die Gewißheit, ich werde auch diesmal schaffen...

Der Kopf spielt mit, das sieht man an meiner Scheiterung bei der Milchpumpe.... MIlch ist ja da.

Mach Dir keine Vorwürfe und keinen Streß, stille nun wie es bei Euch passt - sie werden auch mit der Flasche groß!

VIelleicht ist abwechselnd für Euch eine Lösung? Einer Brust, einer Flasche. Dann wieder wechseln?

Lg

7

Liebe Mila
mein wichtigster Ratschlag: mach dich nicht verrückt, schau, womit DU dich am wohlsten fühlst. Mir ging es ähnlich wie dir - auch mit Besuch und Stillen und auch mit dem Gehampel beim Tandemstillen (ein Zwilling hat dauernd rumgehampelt und so den andern abgedockt). Habe, nachdem die Frühchen zuhause waren, gestillt, abgepumpt und zugefüttert, dazwischen Malzbier, Stilltee gebraut und getrunken, Brüste massiert. Mein ganzer Tag hat sich nur noch um die Stillerei gedreht. Ausserdem waren meine Extrem-Langsamtrinker: für eine Mahlzeit um die 40min. So hätte ich quasi nonstopp mit entblösstem Busen auf dem Sofa sitzen müssen.

Seit dem 4. Monat stillen wir nur noch morgens und abends, gelegentlich nachts zum beruhigen. Also eindeutig nur noch Genuss-Stillen. Rest zufüttern, Milchpumpe verbannt. Seither hat sich unser Familienleben extremst entspannt, ich komm mit den Mäusen viel mehr raus und unter die Leute, kann auch mal entlastet werden und habe so Zeit für sie. Für uns also der absolut richtige Entscheid, vom Vollstillen abzusehen. Nächste Woche werden sie 6 Monate und gedeihen prächtig. Wir werden das "Genuss-Stillen" weiterführen, da ich ab nächster Woche aber wieder voll arbeite, würde vollstillen sowieso unmöglich werden.

8

Beim abpumpen bekomme ich pro Seite bis zu 300ml, würde daher sagen, dass du das schon so lange durchziehen könntest wie du möchtest.

Bei mir ist es so, dass ich auf einer Seite nur anlegen kann daher seh ich ja was ich so produziere. Laut Hebamme ist das aber schon recht viel.