Neu hier und viele Fragen

Thumbnail

Hallo ihr lieben Zwillings- und Mehrlingsmamas!
Ich möchte mich gerne vorstellen: Ich bin nach einem kryotransfer mit Zwillingen schwanger (aktuell 6+3) :-) nachdem ich bei 6+1 das erste mal ein Herz schlagen sah, bekam ich gestern starke Krämpfe und Blutungen und im Krankenhaus sah der Arzt dann plötzlich 2 Minis mit Herzschlag! Nun zu meinen Fragen: ich habe 2 Embryonen zurück bekommen! Man sah von Anfang an immer nur 1 Fruchthöhle, später dann einen dottersack und einen Embryo! So nun wie gesagt gestern waren plötzlich in der einen Fruchthöhle 2 Futtersäcke und 2 Embryonen zu sehen! Der Arzt meinte es müssten eineiige Zwillinge sein, da ja beide in einer Fruchthöhle! Habt ihr da Erfahrung ob das stimmen muss? Und dann würde mich noch was brennend interessieren: heißt zwei Dottersäcke auch gleich dass es später zwei Plazenten geben wird? Ich hänge auch mal ein Foto an!
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin sowas von aufgeregt! :-)
Liebe Grüße

Kathi

1

Ich kann deine posituve Aufregung absolut verstehen! Da ich mit zweieiigen zwillingen schwanger bin habe ich mich mir deinen Fragen bis dato nie beschäftigt.

Ich würde auch von eineiigen ausgehen, da zweieiige doch gabz anders aussehen. Was aber wohl sehr gut ist, (ich glaube das sid mono-Zwillinge, bin mir aber nicht sicher) wenn eineiige Zwillinge eine trennwand zwischen sich haben und dass ist wohl mit getrennten dottersäcken so. Les aber nochmal nach.

Lieben Gruß

3

Danke für deine Antwort! :-) ja so dachte ich mir das auch, ich hab nur leider im Internet nicht viel dazu gefunden ;)

2

Hallo,

Glückwunsch zu deinen Zwillingen. Das müßten eineiige Zwillinge sein. Ich bin mit einem Einling und eineiigen Zwillingen schwanger und eine Fruchthöhle teilen sich nur die eineiigen Zwillinge. Meine hatten auch beide einen eigenen Dottersack und sind von einer Trennwand getrennt, haben also quasi eine eigene Fruchtblase. Dennoch teilen Sie sich eine Plazenta.

LG

4

Danke dir! Wow, Drillinge -Gratuliere! Ab wann hat man denn die Trennwand zwischen den beiden gesehen? Bei mir sah man nämlich noch keine.. Lg

6

Bei mir hat man den dritten in Ssw 8+1 gesehen und mein FA hat mich dann zum Spezialisten geschickt. Das war dann bei 9+1 und der hat auch die Trennwand gesehen. Die Geräte sind halt doch besser. Bei 11+1 beim normalen FA konnte ich das nicht erkennen, mein Arzt aber schon noch. Er meinte aber, dass man die irgendwann nicht mehr auf dem US sehen kann, da die so eng beieinander liegen.

5

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück! :)

Das sieht doch stark nach eineiigen aus.
Meine waren auch von Anfang an immer in einer Fruchthöhle, die dünne Trennwand sah man erst später. Hatte schon Angst, dass es mono-mono-Zwillinge sind..

aber nein: 2 Fruchtblasen :)

Sie hatten übrigens 2 Dottersäcke und teilen sich nun trotzdem eine Plazenta!

Alles liebe!

7

Hallo!

Ja, das sind sind sicher eineiige Zwillinge!
Zweieiige haben jeweils eine Fruchthöhle.

Viele Grüße,
Pili

8

Also für mich sieht das auch sehr eindeutig nach eineiigen Zwillingen aus!
Kommt doch immer mal wieder vor und laut einer japanischen Studie bei IVF/ ICSI etwas vermehrt.

Herzlichen Glückwunsch und eine möglichst komplikationsarme Schwangerschaft!

9

Hallo!
Erst mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Schwangerschaft :-)
Meine eineiigen Zwillingsjungs haben jeweils ihre eigene Fruchtblase, dafür aber eine Plazenta.
Ihre Schwester, quasi der Drilling dazu, hat ihre eigene Plazenta und eigene Fruchthöhle.
Die dünne Trennwand der Jungs konnte auch nur der Feindiagnostiker erkennen.
Aber bei deinen Zwergen ist stark von eineiigen auszugehen :-)

Lg Anja

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Dann bekomm ich anscheinend echt eineiige Zwillinge :-) kaum zu glauben.. was mich aber irrsinnig stark beunruhigt ist das ich immer noch ganz dunkle braune schmierblutung beim abwischen habe.. und diese komische blutung vor 2 Tagen :( außerdem sticht es dauernd stark im Unterleib, was das wohl wieder zu bedeuten hat?! Hatte von euch auch jemand Blutungen und schmerzen und alles ging gut?
Liebe Grüße
Kathi

11

Hi ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Einen morgen hatte ich Blut am Toilettenpapier. Bin dann auch direkt zur Klinik gefahren. Bei mir kam es von einem Hämatom. Hatte dann 5 Wochen einen Krankenschein und sollte sehr viel liegen.

Dann war zum Glück alles Gut :)

Bin jetzt in der 13ssw.

Warst du beim Arzt? Viele schwangere haben Blutungen während der Schwangerschaft. Es muss auch nichts schlimmes heißen, aber ich würde es dennoch abklären lassen.

Alles gute Wünsche ich dir!

12

Ja bin sofort ins KH und musste dann eine Nacht zur Beobachtung bleiben! Da hab ich auch zum ersten Mal beide Herzen schlagen sehen (nach der blutung) das komische ist ja dass man nie feststellen kann wo die Blutung herkommt, Hämatom wurde ausgeschlossen, Gebärmutter unauffällig und Muttermund fest geschlossen! Das keine Ursache gefunden wird beunruhigt mich aber sehr, irgendwo muss ja das Blut schließlich herkommen :-( und dieses diese stechen im Unterleib das immer mal wieder kommt..

weitere Kommentare laden