Wann Arbeitgeber sagen

Hallo meine Lieben!

Ich bin noch ganz frisch mit Zwillingen schwanger. Am Montag habe ich meinen zweiten FA Termin in der 9 ssw und wir hoffen so sehr, dass alles in Ordnung ist!

Jetzt würde mich interessieren, wann ihr die Schwangerschaft euren Chef mitgeteilt habt?!

Lg Isa

1

Genau wie bei meinem Sohn, hab ich es meinem Arbeitgeber nach erreichen der 12ssw gesagt, das wir Zwillinge bekommen( da weiß man einfach, das eine große Hürde geschafft ist) vorher sehe ich keine Veranlassung (außer man hat nen Job wo sofortiges Beschäftigungsverbot bei Verkündung der ss wäre...)

2

Nach dem 1. Ultraschall nach der 12. Woche. Bringt ja nix, wenn man z. B. in der 9. Woche beim Ultraschall war und dann erst wieder in der 14. da weiß man in der 12. ja auch nicht, ob alles ok ist.

3

Huhu,

in meiner Sondersituation, wusste es mein Chef vor meinem Mann (nein keine Sorge, die Babys sind von meinem Mann :-D)

Wir hatten eine künstliche Befruchtung und da ich dieses Thema gut mit meinem Chef besprechen kann, war ich nach dem positiven Ergebnis von der KWK direkt bei ihm und hab die Krankmeldung abgegeben (war aufgrund einer leichten Überstimulation krankgeschrieben). Und ich konnte natürlich die Freudentränen nicht zurückhalten (hatte es ja selbst erst ein paar Minuten vorher erfahren)
Von dort aus, hab ich dann meinen Mann angerufen, weil ich kein Guthaben auf meinem Handy hatte ^^

Ist aber ganz sicher nicht der Normalfall ;-)

Ich würde generell eigtl. immer warten bis die "kritische" erste Phase geschafft ist - außer es gäbe bestimmte Umstände, die es vorher bedürfen (z.B. fehlender Immunschutz im Bereich mit Kindern oder sowas)

LG

4

3 Tage nach positiven Test.. Mein Beruf ist zu risikoreich und ich habe sofort ein bv bekom.

5

Woche 10. Hätte in meinem Bereitschaftsdienst als Chirurgin eine Hüftprothese reinmachen sollen - der Zement ist embryotoxisch - somit hatte ich keine Wahl. Gearbeitet bis SSW 31. Unter normalen Umständen würde ich sicher bis Wo 12 warten- wieso auch nicht, macht ja keinen Unterschied Zwillinge oder Einling.

6

Leider habe das absolute Negativbeispiel, warum man warten sollte. Bei meiner ersten SS habe ich es meiner Cheffin gleich am Amfang erzählt. Ich wollte 2 Patienten abgeben, die ich teilweise heben musste. Sie fand das total überzogen und meinte, ich verwechsel schwanger mit krank.

Wir haben den kleinen Krümel eine Woche danach verloren und ich 3 Wochen später meinen Job (Kleinstunternehmen brauchen keinen Kündigungsgrund).

Meinem neuen Cheff habe ich es dann erst nach der 12. Woche gesagt.

LG