Mutter-Kind-Kur/ Eltern-Kind Kur

Hallo!
Unsere Zwillinge sind jetzt 5 Monate alt und was soll ich sagen - wir sind ziemlich fertig. Die beiden waren zwar „nur“ 3,5 Wochen zu früh, aber das Trinken war die letzten Monate immer ein schwieriges Thema und beide waren viel krank (Magen-Darm mit 8 Wochen, darauf hin Reflex mit entzündeter Speiseröhre etc.). Luft im Bauch haben sie immer, es wird nicht besser und lässt uns nachts kaum schlafen, beide schreien sehr viel. Wir kommen eigentlich gut zurecht, aber in den totalen Erschöpfungsmomenten frage ich mich einfach, wie lange das wohl noch gut geht? Mein Mann hilft extrem viel, arbeitet viel und dieses andauende schreien macht einfach fix und fertig.
Macht es Sinn schon eine Kur zu beantragen? Sind die Kinder dafür zu klein? Würde man überhaupt eine genehmigt bekommen oder muss man dafür erst zusammen klappen?

Liebe Grüße
Thea & Twins

1

Hallo twinmomtobe! :)

Der Sinn nach einer Kur ist dann vorhanden, wenn du es für sinnig hältst.

Soweit ist weiß, muss die „Kurbedürftigkeit“ von deinem Hausarzt per Attest bestätigt werden. Dann kannst du eine Kur bei deiner Krankenkasse beantragen. Bis die bestätigt wird kann es aber dauern (im Extremfall schon Mal ~ 3 Monate).

Wegen der Frage nach dem Alter:
Nicht jeder Kurort ist Säuglingstauglich. Du solltest dich im Vorfeld über die Einrichtung und ihr Angebot informieren.

2

Wir hatten das damals auch überlegt, uns aber dann dagegen entschieden, da ich fand, dass die Kinder noch viel zu klein waren. Kur bedeutet ja, dass die Kinder in der Zeit, in der du Behandlungen hast, in Fremdbetreuung sind. Das wollte ich in dem Alter auf keinen Fall.
Außerdem habe ich von anderen gehört, dass eine Kur in dem Alter mehr Stress als irgendetwas anderes bedeutet. Du hast die Kinder direkt nach den Behandlungen wieder und durch die fremde Umgebung ist alles auch eher anstrengender. Falls du die Kur allein (ohne Mann) machst, bist du dann zu allem Überfluss auch noch am Nachmittag/Abend/in der Nacht allein. (wie gesagt nicht meine Erfahrung, sondern nur aus Erzählungen)
Wir wollen eine Kur beantragen, wenn die Kinder so 3 Jahre alt sind. Dann hat man glaube ich mehr davon. Bis dahin - durchhalten, so bitter das auch ist. #augen

3

Eine kur löst das Problem ja nicht.. Du kannst deine Kinder nicht abgegeben um dich zu entspannen.. zumindest nicht in dem Alter und nachts sowieso nicht.

Es hilft nur sich selbst Freiräume zu schaffen und einen Ausgleich zu haben.. meine sind fast 17 Monate.. die Nächte richtiger Horror.. und tagsüber je nach trotzigkeit auch. Tagsüber sind wir nun häufig mit anderen zusammen.. für mich gut da ich mal erwachsene sehe.. für die Kinder eine tolle Abwechslung:)

Eine kur würde uns hier nix bringen.. und ich glaube auch nicht dass man die so schnell bekommt.. dann würde die quasi jeder mit Kind beantragen.