Zwillinge stillen

An alle, die bereits Mama von Zwillingen sind :-) ...

Habt ihr eure Zwillinge gestillt? Wenn nein, wieso nicht?

Ich stelle mir das stillen von 2 Kindern extrem zeitaufwändig vor. Vor allem wenn sie nicht gleichzeitig kommen #kratz
Man hört ja oft genug von Müttern mit einem Kind, wie lange das stillen immer dauert. Und dann in doppelter Ausführung....

An die, die nicht gestillt haben... wie seid ihr zurecht gekommen mit Flasche usw. Gerade in der Nacht?

Danke für eure Erfahrungen #liebdrueck

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Ich bin auch mit Zwillingen Schwanger und ein absoluter Stillfan. Habe meine beiden auch länger gestellt.
Ich habe mich mit ein paar Zwillingsmüttern unterhalten und die sagten, das egal ob, Fläschen oder stillen. Das beide relativ gleichzeitig ihre Mahlzeiten bekommen sollten. Damit sie den gleichen Rhythmus bekommen. D.h. Wird der eine nachts wach, wird der andere auch geweckt. Sonst kommt man ja gar nicht zum schlafen🤪

2

Ich bin auch ein Fan vom Stillen! Bin gerade am Anfang der SS und freue mich schon auf stillen. Ich empfinde dieses Gefühl als Beste was einer Frau passieren kann.
Das positive an Zeillingsstillen ist, dass man schnell wieder abnimmt;-)

3

Finde ich absolut unmöglich 🙈 ich halte nichts vom „Synchronisieren“. Ich wäre sauer wenn mich jmd weckt und was zu essen in den Mund steckt... und das nur um es sich selbst angenehmer zu gestalten 🤔 neee, gibt’s bei mir nicht.

Zu Hause stille ich, unterwegs gibt’s Fläschchen.

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst nachts ganz einfach Wasser auf die richtige Temperatur abgekocht in eine Thermosflasche füllen und damit das Fläschchen anrühren.

5

Hallo, meine Zwillinge sind 5 Wochen alt und ich hab eine große Tochter, die ich damals über 2 Jahre gestillt habe. Ich hab also den Vergleich, und die Zwillinge, die ich ebenfalls voll stille, sind sehr viel zeitaufwändiger als ein einzelnes Kind. Die beiden clustern auch sehr viel abends, ich bin grob gerechnet 8-10 Std von 24 Std am Stillen und finde das echt anstrengend... man kommt leider zu wenig anderem. Mittlerweile geben wir den beiden abends dann irgendwann Pre oder abgepumpte Muttermilch, um das Clustern zu beenden, irgendwann will ich ja auch mal schlafen. Und ja, es macht absolut Sinn, die beiden zu synchronisieren, hat mir sowohl die Hebamme als auch die Kinderärztin geraten. Vor allem bei so langsamen Genießern. 😊 Sonst werden aus den 8-10 Stunden nämlich schnell 12 oder mehr (ich hab’s ein, zwei Tage ausprobiert, beide komplett nach Bedarf zu stillen), nicht machbar für mich.

Alles Gute!

6

Das wird aber doch besser mit der Zeit... ich stille beide nach bedarf. Es gibt wie gesagt nur unterwegs Fläschchen. Auf 8-10 std stillen komme ich aber bei weitem nicht 😉 meine beiden sind jetzt 12 Wochen alt. Einer trinkt pro stillmahlzeit mittlerweile nur noch 15 Minuten, der andere 20-25 Minuten. Es ist ja doch sehr unterschiedlich... ich kann mir aber auch vorstellen, dass Babies weniger Clustern, wenn man sie nach bedarf stillt 😊 so bekommt ja auch jeder dann die Nähe wann er sie grad braucht und nicht „aufgezwungen“..

7

Jeder so, wie er möchte und auch wie es in den Familienalltag passt. Unsere Große hat zudem ein Handicap, sie ist Asperger-Autistin, da ist eh vieles anders. Und ich habe auch nach Bedarf stillen ausprobiert, hat nicht geklappt, also jetzt doch wieder gleicher Rhythmus. Aber das Thema Stillen polarisiert eben, meine Meinung ist halt, jeder so, wie er mag und es passt. 😊

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Meine Zwillinge kamen im Mai bei 30+2 zur Welt und waren ca 7 Wochen noch in der Klinik. Durch den Klinik Aufenthalt hat es mit dem Stillen nicht geklapp da sie ne Zeitlang per Sonde ernährt wurden. Ich habe eine Pumpe auf Rezept bekommen und 4, 5 Monate abgepumpt bis die Milch weniger wurde je mehr hunger die beiden hatten. Jetzt bekommen die beiden nur noch Pre. Wollte gerne stillen, bin aber im Nachhinein ganz froh drüber das es nicht geklappt hat. Die beiden waren in der Klinik auf 4 Stunden rythmus eingestellt und kaum zu hause haben sie gemacht was sie wollten. Die zwei sind jetzt 6 Monate jung und bekommen so 5 Flaschen am Tag. Nachts schlafen sie schon seit ca 3 Monaten durch (Er von 21 uhr bis 8 oder 9 und Sie von 23 uhr bis 9 ca. Ab und zu ist mal ne Nacht dabei wo 1 Flasche fällig ist.

12

Danke für eure Erfahrungen :-)
Ich denke, bei Zwillingen spielen so viele Dinge eine Rolle... man muss es wohl auf sich zukommmen lassen....

13

Oh wie toll sie schlafen 🤗 ich hoffe dahin kommen wir auch bald 😅😇

weitere Kommentare laden
16

Hi,
Ich stille meine beiden (8 wochen) nach Bedarf und komm damit gut zurecht.
Die haben ohne mein zu tun manchmal den gleichen Rhythmus, manchmal aber auch nicht. So dramatisch finde ich das aber auch nicht. Einen zum stillen wecken möchte ich nicht.
Meine beiden sind meist nach ca 10 min satt. Aber es gibt auch oft phasen in denen sie einfach länger an der brust nuckeln wollen.
Am Anfang hab ich mir schwer getan mit dem stillen, aber jetzt wo es klappt bin ich froh drum.
Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren was dir liegt. Du findest dann schon den für dich richtigen weg!
Lg

17

Hallo,

ich hab meine Zwillinge beide voll gestillt.

Uns wurde auch empfohlen, die Kinder gleichzeitig, bzw. hintereinander zu stillen.
Ich hab relativ schnell aufgegeben - nach ein paar Wochen.
Meine beiden sind zu unterschiedlich.

Sohn: kommt nur alle 3-4 Stunden, schlief am Anfang nur 30-40 min, hatte sehr wenig Schlafbedarf, spätaufstehen und spätinsbettgeher

Tocher: kommt all 1-2 Stunden, schlief von Anfang an 2 Stunden, hat einen hohen Schlafbedarf, ist morgens um 5.30 fit, geht abens nicht nach 19 Uhr ins Bett,

Synchronisieren hat nie geklappt: hatte meine Tochter nachts Hunger, hab ich sie gestillt. Sie ist ziemlich schnell wieder eingeschlafen. Wollte ich dann den Sohn wecken, war der im Tiefschlaf, hatte keinen Hunger und fast nicht getrunken. Er lag dann 45 min wach, bis er wieder einschlief - und ich konnte neben dem wachen Kind auch nicht schlafen.

So ist es heute noch: meine Tochter schläft mit 16 Monaten 2x tgl, mein Sohn kommt locker mit einem Mittagschlaf aus.

Ich fand es immer schwer, mit dem synchronisieren: entweder der Bub lag wach, weil er net müde war oder das Mädel war quengelig, weil sie müde war und nicht schlafen "durfte".

Es sind zwei Kinder, mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Rhythmen - ich lasse jeden so schlafen und trinken wie er/ sie mag. Das hat es für mich sehr entspannt. (Außerdem hat dadurch jedes Kind ein bißchen "Extra-Mama-Zeit" - und das ist auch für die Mama schön:-))

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich schon eine Tochter habe, die 2,5 Jahre älter ist. Meine beiden haben ab Geburt nur 5-10min getrunken, dann waren sie satt.

Anstrengend fand ich nur den 6-8. Wochen Stillschub und sehr anstrengend den 3.-4. Monats-Stillschub. Aber das fand ich auch bei meiner Großen sehr anstrengend...

Liebe Grüße,
Pureheart

18

Meine kamen letztes Jahr im August bei 36+6 und waren meine ersten Kinder
Im Krankenhaus wurde mir schon am 1. Tag zum abpumpen geraten. Mein Sohn war mir 2240g zu leicht und hat es nicht geschafft an der Brust zu trinken. Zusätzlich sollte ich pre geben. Hab das alles auch so gemacht, aber ich habe die Pumpe vom ersten Moment an gehasst. Alle 3h, auch nachts hab ich mir den Wecker gestellt. Und dann haben sich ja noch die Kinder zwischendurch gemeldet.
Zuhause gings so weiter. Die Prio meiner Hebamme lag auch erstmal auf Gewichtszunahme meines Sohnes, da er weiter abgenommen hatte. Also weiter wie bisher
Habs trotzdem weiter mit stillen probiert, ging dann aber nur noch mit Hütchen.
Alles in allem war ich völlig überfordert. Meine Hebamme war auch keine Hilfe, sie hat z. B. nichtmal das anlegen geübt. Kam nicht damit klar, dass sie ewig an mir dran hingen, mit Hütchen gabs nur noch sauerei, ich fühlte mich komplett allein gelassen und hab mich zu sehr unter Druck gesetzt. Die abgepumpte Milch hat dann auch nicht mehr gereicht.
Hab mich dann nach einigen Wochen schweren Herzens zum Abstillen entschieden. Habe mir seitdem viele, viele Vorwürfe gemacht und hatte den Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen.
Die beiden sind jetzt 16 Monate und völlig fit. Ich bin mittlerweile auch im Reinen mit mir, was die Flaschen betrifft. Ich bereue nur, dass ich mir nicht mehr Hilfe geholt habe und auch bei meiner Hebamme hätte ich auf mein nicht so gutes Bauchgefühl hören sollen.
Tut mir leid, dass das kein "Friede-Freude-Eierkuchen-Bericht" ist, aber es ist ein ehrlicher!
Ich wünsch dir alles, alles Gute! #winke

19

Vielen Dank! :-)

20

Huhu!
Meine Zwillis sind 17 Wochen alt und ich stille beide noch voll. Geht super! Und ist aus meiner Sicht weniger Aufwand, denn Du musst nix spülen und sterilisieren! Habe direkt nach dem KH angefangen sie gleichzeitig anzulegen und seit dem stillen wir immer Tandem (außer im Café oder so). Tagsüber kommen sie alle 3 Std, nachts schlafen sie von ca. 21 Uhr bis morgens 08.30 Uhr. Ich werde gar nicht mit Flasche anfangen, sondern direkt zu Tasse und Familientisch übergehen.
Alle Gute für die Geburt!