Fragen zum Stillen/Zufüttern bei Zwillingen

Hallo ihr Lieben,

unsere Zwillinge sind nun 5 Wochen alt und nach und nach pendelt sich alles ein. Bei einigen Dingen habe ich noch nicht die richtigen Kniffe raus und wollte daher bei euch nachfragen, wie ihr das macht.

Ich versuche so viel wie möglich zu Stillen, leider werden die 2 nicht immer satt, so dass ich nach dem Stillen oft noch Pre gebe.

1. Gibt hier jemanden der auch Beides macht, also Stillen und Zufüttern? Wie ist hier eure "Strategie"? Woher wisst ihr, wie viel Pre ihr noch zubereitet? Einfach nach Gefühl? Achtet ihr auf eine Anzahl an "maximal Mahlzeiten" wenn ihr Zufüttert?

2. Wie stillt ihr nachts? Immer beide gleichzeitig oder nacheinander? Wenn gleichzeitig: in welcher Position?
Ich finde es so umständlich im Halbschlaf das Stillkissen zu positionieren und mich aufzusetzen. Bei "Einlingen" kann einfach seitlich angedockt und weitergeschlafen werden ;)

Bin gespannt auf eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! 😄
Ja, ich mache beides! Meine beiden sind nun fast 17 Wochen. Anfänglich habe ich beide vollgestillt, dann haben wir, weil beide nicht gut zugenommen haben, 2x am Tag oder so noch Pre hinterher gegeben. Nur kleine Mengen, manchmal reichten 30 ml aus, manchmal 50 oder 60. Der Einfachheit halber hatten wir die fertigen Fläschchen von Beba. Das war einfach unkomplizierter, da musste man bei Bedarf einfach die gewünschte Menge entnehmen und aufwärmen. Nach ein paar Wochen haben wir es dann so gemacht, dass ich voll gestillt habe und abends gab es dann eine Flasche Pre hinterher, da beide angefangen haben zu clustern und das war mit dann irgendwann zu anstrengend. Zu Spitzenzeiten haben beide jeweils 200 ml Pre nach dem Stillen getrunken! Seit etwa 3 oder 4 Wochen mache ich es so, dass ich so viel wie möglich stille, zwischendrin etwas abpumpe, und wenn dann der gaaanz große Hunger kommt, gibt es abgepumpte Muttermilch oder eben Pre. Mittlerweile rühren wir die auch frisch an, weil eine der beiden Beba nicht gut verträgt und von der neuen Marke gibt’s keine Fertigfläschchen.

Also ein ständiges Optimieren! 😂 Leider findet die eine die Flasche immer blöder, auch wenn Muttermilch drin ist, so dass ich sie derzeit fast nur stille. Der anderen ist es egal ob Brust oder Flasche, oder ob Muttermilch oder Pre, Hauptsache was zu futtern. 😊 Sie sind ganz unterschiedlich.

Nachts stille ich mittlerweile einzeln nach Bedarf! Eine Zeit lang hab ich immer gleichzeitig gestillt, aber da musste ich eine wecken - nicht ideal - und das Tandemstillen fand ich irgendwann auch doof. Muss zwar dafür öfters aufstehen, aber es ist mir so lieber.
Alles Gute!

2

Achja, zur Pre-Menge: machen wir nach Gefühl! Abends jetzt meist so 130-170ml pro Kind, mal trinken sie es aus, mal nicht.

3

Hallo :))

Ich habe um Oktober 2 Mädels entbunden!
Hab die erste Zeit, bis November, abgepumpt und mit Pre zugefüttert. Muss sagen, dass ich es nicht gerne getan habe, weil ich von der künstlichen Nahrung absolut nichts halte. Da die 2 aber super zugenommen haben, d.h. durchschnittlich 150g pro Woche, füttere ich nichts mehr zu.
Sie wogen 2200 und 2300 g und nach 4 Monaten sind sie bei rund 6kg.😅

Wie viel nehmen deine zu und woher weißt du dass sie nicht genug bekommen? Dass sie oft an die Brust wollen, ist ganz normal. Sie holen sich, was sie brauchen. Je mehr zu künstlich zuführst, desto stärker fährt deine Milchproduktion zurück.

Zu den Stillpositionen: ich hab im Wohnzimmer ein stillkissen. Im Schlafzimmer stille ich im Liegen, wenn nur eine kommt, was selten ist. Kommen beide, lege ich die zwei im Fußballgriff auf meine Oberschenkel auf die Bettdecke. Versuche in eine halb liegende Position zu kommen damit ich weiterschlafen kann. Klappt sehr selten.😉

Ich stille die zwei nach ihrem Bedarf und sehr lange jeweils (mind 40 Minuten). Genieße es sehr. 😍

4

Hallo,

ich hab meine Kinder nie synchronisiert bekommen und deshalb immer nacheinander gestillt.
Und dann eben auch wie beim Einling: seitlich angedockt und weitergeschlafen - bis der anderen Zwilling mich geweckt hat :-)

Zugefüttert hab ich nie, da kann ich nicht weiterhelfen.

LG, Pureheart