eins schreit immer - und meistens das gleiche....

Hi zusammen!
meine Süßen sind nun 1,5 Jahre alt. Der Junge ist ein richtiger kleiner Räuber und war seiner Schwester bisher immer in allem voraus. Er ist ihr nach wie vor körperlich einfach überlegen. Sie ist eher die langsame und bequeme.
Nun zum Problem:
Er nimmt ihr ständig alles weg. Egal was sie hat und ob ich ihm auch gleichzeitig was in die Hand geb. Nach ein paar Minuten rennt er mit beidem rum und sie steht da und heult.
Ständig wird auch der Schnuller geklaut und sie steht da und heult.
Oder er zieht ihr an den Haaren - und sie heult.
Was kann ich da machen? Sie steht halt wirklich nur da und heult und macht keine Anstalten sich ihre Sachen zurück zu holen oder sich von vornerein mal zu wehren.
Bisher hab ich immer eingegriffen und ihre Sachen zurück geholt. Sie stand dann immer noch am gleichen Fleck....
Mach ich es ihr zu einfach? Ich will sie halt auch nicht heulen lassen #kratz

1

Das trifft sich ja gut, zu dem gleichen Thema wollte ich in den nächsten Tagen auch ein Thema verfassen ...
Hier auch genau dasselbe, nur, dass ich 2 Jungs habe. Sie sind jetzt 20 Monate alt. Es wird alles weggenommen, egal, was es ist. Der eine scheint immer Angst zu haben, etwas zu verpassen. Mein Kleinerer ist dann oft genügsam und sucht sich einfach etwas anderes, aber auch das wird wieder weggenommen usw. Der Größere haut auch oder stürzt sich auf den Kleineren, oft aus Übermut und nicht böse gemeint, aber das Geschrei kommt natürlich sofort. Ich weiß oft auch nicht, wie ich mich verhalten soll. Bisher greife ich meistens ein, gebe dem Kleineren das Buch (z. B.) zurück und behalte den Größeren bei mir, damit er es nicht wieder wegnehmen kann. Der schreit dann natürlich auch. Entweder mache ich dann ein "Wechselmodell", d.h. ich versuche zu erklären, dass es jetzt der eine hat, aber gleich darf er es auch bekommen. Der Kleinere gibt es dann tatsächlich nach einiger Zeit wieder ab, wenn ich ihn drum bitte. Klappt aber nicht immer so. Oder ich versuche den Größeren mit etwas anderem abzulenken, damit er den Kleineren spielen lässt. Ich versuche aber in letzter Zeit, nicht sofort einzugreifen, sondern warte vielleicht 30 Sekunden, weil ich eigentlich auch möchte, dass der Kleine lernt, sich zu wehren. Das tut er manchmal durch Beißen, was ich dann leider natürlich auch unterbinden muss. Schwierig ...

2

Bei uns ist es auch so.. einer nimmt was weg.. der andere heult.. ich bin darauf iwann nicht mehr eingegangen und habe mir gesagt "nimm es dir zurück wenn du es haben willst".. inzwischen machen beide das auch relativ gut.. selten dass ich eingreifen muss - nur wenn sie müde sind..dann sind sie echte Monster-.-

3

Was bin ich froh dass ich eineiig bin

Ich hätte meinen Bruder niemals zum heulen gebraucht wenn dann haben wir beide gemeinsam andere zum heulen gebracht aber auch nur bis zum Kindergartenalter dann waren wir ganz lieb

Vielleicht ist das ein Ausweg versuch doch mal deinen Sohn zu animieren gemeinsam mit seiner Schwester Quatsch zu machen dann ist sie mit dabei statt in der Schusslinie