Zweijährige treiben mich in den Wahnsinn

Meine Zwillinge sind letztes Jahr im November zwei Jahre alt geworden. Sie gehen 3x/Woche zur Tagesmutter. Von dort und auch von vielen anderen bekomme ich die Rückmeldung, dass sie sehr lieb sind. Zuhause treiben sie mich, und meinen Mann auch, in den Wahnsinn. Sie sind sowieso sehr wild, ich denke typisch Jungs, aber im Moment läuft es irgendwie total aus dem Ruder. Einer von beiden bekommt sehr schnell Wutanfälle, sobald ihm etwas nicht passt und schmeißt dann alles, was ihm in die Quere kommt, durch die Gegend und schlägt um sich. Der andere ist total weinerlich und quengelt wegen jeder Kleinigkeit rum (z.B. weil er einen anderen Schnuller, Teller, Pullover oder was auch immer haben möchte). Sie können sich nur sehr kurz alleine beschäftigen und es endet sehr schnell entweder in Streit, mit heftigen Beißereien oder irgendwelchem Blödsinn, z.B. Spielzeug die Treppe runter schmeißen oder ihre Bücher zerreißen usw.
Sie stacheln sich gegenseitig immer wieder zu Blödsinn an, lachen, wenn der andere etwas macht und dadurch wird es meistens nur noch schlimmer. Schimpfen bringt überhaupt nichts, wenn ich den einen von etwas Verbotenem weg hole, z.B. einer Steckdose, läuft der andere direkt zur gleichen Steckdose und macht da weiter wo sein Bruder aufgehört hat. Konsequenzen ziehen in dem Alter ja noch nicht wirklich bzw. wüsste ich nicht was ich als Konsequenz für ihr Verhalten einsetzen sollte.
Ich bin wieder schwanger in der 29 Ssw. (Mit Junge Nr. 3 🙈) und da mein Bauch auch schon ziemlich groß ist, auch schon deutlich eingeschränkt, das macht es mir in vielen Situationen noch zusätzlich schwer.
Ist das in dem Alter normal, was habt ihr in solchen Situationen gemacht? Ist das eher jungstypisch oder liegt es nur an dem Alter?

Würde mich freuen den ein oder anderen Tipp oder Beistand zu bekommen, weil ich gerade echt verzweifle.

1

Hallo,

puh, das klingt SEHR anstrengend, vor allem wenn Du auch noch schwanger bist!

Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, sondern nur viel Kraft schicken und sagen, dass es nicht unbedingt jungs-, sondern eher zwillingstypisch ist. Zumindest habe ich bei meinen Drillingen die gleiche Erfahrung gesammelt.

Mein Sohn fing in dem Alter Deiner Twins an, sich langsam für kurze Zeit selber zu beschäftigen. Seine eineiigen Schwestern konnten das ganz lange nicht und hingen wie doof an mir. Jetzt, mit 3,5 Jahren, fangen die Mädels an, sich auch ohne mich zu beschäftigen, was herrlich ist!

Die Streitereien sind zwar immer noch präsent, aber zurzeit haben wir eine gute Phase, in der es deutlich besser ist.
Aber ganz klar, überall woanders (Spielgruppe, Turnen, KiGa, Spielfreunden) sind sie die liebsten Kids der Welt und streiten sich nie!

Ganz viel Kraft für die kommende Zeit wünsche ich Dir und eine schöne restliche Schwangerschaft....

2

Hallo Isarfreundin,
wow Drillinge, das ist glaube ich nochmal eine andere Nummer, oder?! Danke für deine Antwort. Ja bis sie sich so richtig alleine beschäftigen können dauert bestimmt noch eine Weile, aber ich hoffe, dass sie zumindest mal wieder häufiger friedlich miteinander spielen und nicht nur streiten und ihr Spielzeug durch die Gegend schmeißen, so macht es nämlich echt keinen Spaß 😔
Ich bin echt gespannt wie es wird wenn der Kleine auf der Welt ist, dann muss ich meine Aufmerksamkeit ja teilen...

3

Liegt definitiv nicht an den 2 Jungs! Könnte ein guter Beschreib unserer Situation sein :-) Die zwei, Mädel/Junge, 20Monate, können zwar supersüss zusammen spielen und lieben sich sehr, schenken sich aber auch gar nix beim Streiten. Da wird an den Haaren gerissen, gebissen, gehauen, geschubst, um dann den Unterlegenen wieder mit ahaaahh zu trösten. Auch das Steckdosen-Thema kennen wir so, anwendbar auf Computer, Blumenwasen, Staubsauger etc.
Wir versuchen so gut wie möglich liebevoll konsequent gewisse Regeln durchzusetzen und freuen uns über jeden Fortschritt, der ja auch tatsächlich sehr sichtbar ist, indem sie sehr vieles schon verstehen.
Zum Baby meines Bruders sind sie sehr lieb und finden es toll, manchmal aber durchaus etwas grobe Liebesbezeugungen.
Gibt wahrscheinlich kein Patentrezept, Augen zu und durch - alles ist nur eine Phase :-D

4

Ja wahrscheinlich hast du recht, alles nur eine Phase! Aber manchmal könnte ich echt verzweifeln, wenn ich mal wieder das Gefühl habe den ganzen Tag nichts anderes als „nein“ , „lass das“, „hör auf“ , „Stopp“ usw. gesagt zu haben 😔
Die deutlich fortschreitende Schwangerschaft mit Nr. 3 macht es mir da auch nicht leichter. Ich hoffe das ganze legt sich ein wenig, wenn der Kleine auf der Welt ist und ich wieder etwas mehr körperlich in der Lage bin zu reagieren!