Gebärmutterhalslänge und Kontraktionen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 27 SSW mit Zwillingsmädchen. Letzten Donnerstag war ich beim Frauenarzt. Wehenschreiber unauffällig, Gebärmutterhals bei 5,4 cm. Heute waren leichte Kontraktionen auf dem Wehenschreiber zu erkennen und der Gebärmutterhals hat sich innerhalb einer Woche auf 3,5 cm verkürzt. Mein FA sagt bisher ist das noch kein Grund zur Sorge, beide Mädchen liegen mit dem Kopf unten und durch das Gewicht könnte sich der Gebärmutterhals verkürzt haben.

Ich weiß das und weiß auch, dass es nicht so bleiben muss,mache mir aber doch schon meine Gedanken und habe um ehrlich zu sein auch etwas Angst. Ich spüre auch seit ein paar Tagen verstärkt einen Druck nach unten und habe Schmerzen beim Gehen. Auch die Kontraktionen nehmen seit gestern zu und sind häufiger.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und es trotzdem relativ weit geschafft mit euren Mäusen? Würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen, dass würde mir viel Mut machen.

Danke schonmal und liebste Grüße

1

Hey, bei mir war es ähnlich. Die erste Verkürzung war in der 25. SSW, wurde dann nochmal länger und ab der 30. SSW ging es stetig runter. Kontraktionen hatte ich auch ab da und wurde für zwei Wochen stationär aufgenommen. Letztlich haben wir es bis 35+3 geschafft, was für eineiige Zwillinge ja echt gut ist. Rückblickend würde ich sagen, dass die Zervixverkürzung einfach an dem großen Druck durch zwei Babys kam und den Kontraktionen wahrscheinlich bei einer Einlingsschwangerschaft gar nicht so viel Beachtung geschenkt worden wäre. Mach dir nicht allzu große Sorgen, 3,5 cm ist mehr als gut! Ich kann dir nur empfehlen, dich viel zu schonen. Alles Gute!

3

Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast für die ausführliche Antwort. Deine Worte beruhigen mich sehr ! Ich glaube ich habe einfach einen Schreck bekommen,weil er sich innerhalb einer Woche auf 2cm verkürzt hat und vorher relativ konstant war.
Aber du hast recht! 3,5 ist noch absolut im Normbereich und ich hoffe einfach dass es so bleibt.

Wow, dass ist super dass du es mit deinen eineiigen Wundern noch so weit geschafft hast! Da kannst du stolz auf euch sein :)

Ich wünsche euch auch weiterhin alles Gute

Liebe Grüße

2

Achso, und zöger nicht nochmal zu deinem Arzt zu gehen, wenn du ein komisches Gefühl hast!

4

Also mein Gebärmutterhals war in der 30. SSW bei 2 cm aufgrund vorzeitigen Wehen. Ich blieb 2 Wochen stationär und bekam einen Pessar. Geboren wurden meine Zwillinge in der 39. SSW nach zweiwöchiger Einleitung per KS, weil meine Gebärmutter überdehnt war.

3,5 cm sind suuuper!!! Und absolut nicht besorgniserregend. Ich wünsche dir alles gute 🍀✊🏼

5

Hallo Sonnenschein,

Danke für deine Antwort. Da bin ich beruhigt, wenn die 3,5 cm super sind. Ich hoffe wir schaffen es auch so weit wie möglich.

Wow,bis zur 39.Woche-Hut ab, das ist wirklich toll! Schön zu hören, dass es auch mit Zwillingen möglich ist, seine SS möglichst lange auszutragen.

Danke für deine Antwort. Ich wünsche euch auch weiterhin alles Gute.

6

Liebe Sophia,

das ist ein guter Wert, aber ich kann deine Sorge verstehen. Mein Wert lag immer um die 4,5 cm, ist dann Ende der 21.SSW aber schon "nur noch" bei 3,7 cm gewesen. Ich sollte gerade beim Sport springende Elemente vermeiden und nehme mein Magnesium noch hochdosierter. Dennoch spüre ich, dass der Bauch immer mal hart wird, dazu so eine Art Stechen untenherum. Nun habe ich auch etwas Sorge vor meinem nächsten Termin am Dienstag....schließlich wollen wir noch ein paar Wochen schaffen, aber bei mir drückt da eben auch das Gewicht von dreieiigen Drilling in der endlich SSW 25 <3

Mein Rat wäre wohl etwas ruhiger machen (sagt die, die das generell nicht kann) und ruhig viel Magnesium nehmen. Das schadet auf keinen Fall und was zu viel ist kommt einfach wieder raus ;)

7

Liebe dinibini,

Danke für deine Antwort und deine lieben Worte.
Wow, eineiige Drillinge, was für ein Wunder! Glückwunsch! Ich habe auch am Dienstag meinen nächsten Termin. Drücke die ebenfalls die Daumen,du kannst ja mal berichten wenn du möchtest.

Ich denke die Angst sitzt einem einfach immer im Nacken. Wir hangeln uns von Woche zu Woche und jeder Tag zählt. Für uns ist diese Schwangerschaft ein rießiges Wunder!

Du hast recht, schonen und Magnesium. Ich nehme seit gestern 500mg,die ganze Zeit waren es nur 250 mg. Schonen kann ich mich zum Glück,da ich aufgrund der Vorgeschichte und meines Berufes im BV bin. Es ist trotzdem sehr ungewohnt von 100 auf 0 runterzufahren.

Ich wünsche dir mit deinen drei Wundern weiterhin alles Gute und würde mich freuen wieder von dir zu hören :)

Liebe Grüße

8

Also 3,5cm ist noch Easy...
meiner hat sich inzwischen auf 2,8cm verkürzt. Bin aber „schon“ in der 32. SSW
Da ich aber aufm ctg keinerlei Kontraktionen habe und bis auf hin und wieder mal Nen harten Bauch und ein gelegentliches Stechen, bleibt alles wie gehabt.
Ich hoffe aber, dass er sich nicht weiter verkürzt. Die letzten Wochen im KH liegen muss ja auch nicht sein!
Ich schone mich viel.... aber ehrlich gesagt bin ich sowieso nur noch sehr wenig belastbar und arbeiten kann ich auch nicht.
Der Druck nach unten ist mit zwei halt logischerweise schon deutlich früher sehr viel höher. Das lässt sich dann nicht immer vermeiden.

Viel Glück, dass es noch ne Weile hält und du noch weit kommst mit deinen Mäusen #winke

9

Hallo lou,

Danke für deine Antwort! :)

Wow da hast du es ja schon richtig weit geschafft. Ich bin so froh wenn wir es über die 30. Woche geschafft haben und ein wenig aufatmen können.
Klar,das verstehe ich. Man kommt einfach sehr schnell an deine körperlichen Grenzen. Ich denke es ist wirklich wichtig auf deinen Körper zu hören und sich so gut es geht zwischenzeitlich zu schonen.

Wir waren gestern Nacht im Krankenhaus. Ich hätte vorzeitige Wehen im Abstand von 5-6 Minuten. Diese waren zum Glück aber nicht muttermundwirksam und mein Gebärmutterhals ist weiterhin stabil. Mein Magnesium wurde erhöht, ich habe Bryophyllum bekommen und muss nun viel liegen. Eine unserer Mäuse liegt sehr tief mit dem Kopf und drückt mir mit dem Kopf stark auf den Muttermund bei jeder Bewegung.

Jetzt heißt es schonen und hoffen. Ich möchte es so gerne wenigstens bis zur 34. Woche schaffen.

Ich wünsche dir und deinen Wundern auch noch alles Gute und dass ihr die nächsten Wochen gut hinter euch bringt, bis du sie dann endlich in deine Arme schließen darfst :)

10

Ja man hat so Etappenziele. Bei mir war es jetzt auch die 32. SSW
Wenn sie jetzt irgendwann kommen würden, wäre eigentlich alles relativ sicher... das war mir sehr wichtig. Deshalb bin ich jetzt auch recht entspannt.
Und die 1 1/2 Wochen bis Mai kommen wir jetzt auch noch... das war so das nächste Ziel. Und wenn sie im Mai kommen, ist das für mich völlig in Ordnung.

Bei mir liegt die eine auch inzwischen meistens seeeeeehr tief im Becken und ich denke, dass daher auch die Verkürzung kommt. Und die legen jetzt halt sehr schnell an Gewicht zu. Ist halt immer so das doppelte wie bei einem Kind...
ich merke den Unterschied zu vor der 30. SSW immer deutlicher. Der Bauch wächst jetzt sehr schnell und wird dementsprechend schnell schwer.
Im Prinzip denk ich eh: wie soll ich das noch 5 Woche schaffen #schwitz#rofl
Man gönnt seinen kleinen jeden Tag im Mutterleib, aber wenn man nicht mehr kann, ist es auch ok wennn sie etwas früher kommen... :-)

Ich drück dir die Daumen, dass es noch lange hält #pro

weitere Kommentare laden