Gebärmutterhals auf 2,9 cm verkürzt 24 +1 Ssw

Hallo liebe Zwillingsmamas,

gestern war ich beim Frauenarzt da ich seit ein paar Tagen grünlichen Ausfluss hatte sowie leukos und Eiweiß im Urin. Urin war gestern gut. Hatte allerdings seit 2 Tagen immer nach dem Wasser lassen so ein extremes Ziehen im Unterleib. Der Arzt hat sich alles angeschaut + Ctg. War alles gut, keine Wehentätigkeit. Das einzige war eben der verkürzte Gmh.
Hab mir gestern richtig Sorgen gemacht das er jetzt schon bei 2,9 cm ist. Ich brauche etwas euren Zuspruch und oder Erfahrungen. Heißt die Verkürzung das die Babys bald kommen und gravierend zu früh kommen? Mir ist klar jede SS ist anders und es bringt nichts sich verrückt zu machen. Würde mich trotzdem freuen über eure Beiteäge.Ich schone mich und liege jetzt viel. Aber nur liegen is auch unrealistisch. Wie war oder ist das bei euch?

Liebste Grüße Govinda 30

1

Hallo
Ich hatte letztes Jahr um genau diese Zeit einen verkürzten Gebärmutterhals (ca 2,6 cm) nach ein paar Tagen ziehen im Unterleib ..
Ich habe mich extrem geschont ... lag fast 3 Tage nur im Bett ( Klo, Minispaziergang, Dusche ) danach konstant 4 cm + bis zum KS in der 38.ssw
Meine Vermutung war, dass der Urlaub ein paar Wochen vorher etwas zu viel war ..

LG und alles Gute

2

Das klingt ja schon mal gut. Freut mich das er sich bei dir wieder verlängert hat. Ich kann nicht genau heraus finden was bei mir evtl. zu viel war. Ich bin manchmal schon ein kleiner Wirbelwind.🤣🍃 Dachte aber eigentlich ich würde mich schon genug schonen. Naja genau kann man es ja nicht wissen woran es liegt. Danke für deine Antwort. 😊

3

Hallo govinda,

Verständlich dass man erstmal einen Schreck bekommt und sich sorgt. Mir ging es auch so,als mein Gmh sich innerhalb einer Woche um gute 2cm verkürzt hat.

Natürlich ist schonen bei dir jetzt wichtig. Vielleicht kannst du versuchen zwischendurch immer mal wieder die Füße hochzulegen. Andererseits kann es natürlich auch unter dem Umstand liegen, dass du zwei Bauchbewohner in dir trägst und die zusammen nochmal mehr Gewicht und Druck nach unten ausüben, als vielleicht ein Kind.

Zumindest wurde mir das von meinen Ärzten so erklärt. Bei mir liegt eine der Mädels (führender Zwilling) auch sehr tief und drückt mit dem Köpfchen auf den Muttermund.

Versuche positiv zu denken :)
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe ihr schafft es so lang wie möglich ;)

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Guck mal ein paar threads unter deinen. Habe auch vor 2 Tagen ein Post darüber eröffnet (gmh 30 ssw)

Da haben schon ganz viele ihre Erfahrungen mitgeteilt.

Ich war auch am Anfang etwas schockiert. Aber ich denke wenn man auf die Ärzte hört kommen wir da alle gut durch die Zeit.

Ich drück dir ganz fest die Daumen

6

Danke für den Tipp. Werde ich machen.

Liebe Grüße

7

Hallo,

Meine Zwillis sind in 35+5 am 2.4 per KS gekommen. Grund war vorzeitiger Blasensprung und beginnende Präeklampsie. Hatte aber seit 20+5 GMH Verkürzung bis 2 cm, habe dann Pessar Ring bekommen und mich geschont. Wie du siehst habe ich trotzdem noch 15 Wochen geschafft:-)
Und vorzeitige Blasensprung ist öfter ein Grund für die Entbindung als verkürzte GMH:-)

Alles gute!

8

Vielen lieben Dank. So etwas zu lesen tut einfach gut. Und wie ist es so als Zwillingsmama? Herzlichen Glückwunsch! Geht es euch gut?

Liebste Grüße