Wie kann ich beide zeitgleich zum Schlafen bekommen?

Ihr Lieben,

Vielleicht hat jemand von euch den ein oder anderen hilfreichen Tipp für mich...
Seit einigen Wochen graut es mir davor, morgens mit unseren beiden allein zu sein, denn beide sind aktuell immer zeitgleich müde und meine Nerven liegen dann einfach nur blank. Beide weinen und unseren Sohn muss ich in den Arm nehmen und noch das Fläschchen geben, sonst schläft er nicht ein. Währenddessen weint unsere Tochter aber auch und möchte meine Nähe, um einschlafen zu können.
Ich weiß absolut nicht mehr, wie ich das bewerkstelligen soll. Beide schlafen auch in unterschiedlichen Zimmern, da sie sich andernfalls gegenseitig aufwecken.
Klar, bei schönem Wetter kann ich beide in den Wagen setzen und spazieren gehen. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Vor allem nicht mehrmals am Tag.
Immer wieder bekomme ich hie und da gesagt: setz sie doch in den Wagen und stell sie in den Garten.
Hmm, aber wenn beide weinen, kann ich das nicht ertragen und sofort meldet sich mein Mutterherz. Ich denke oft, dass sie dadurch, wenn ich sie schreien lassen würde, einen „Schaden“ davontragen, mir das nie verzeihen und es mir später auf irgendeine Art zeigen, dass sie das bewusst abgespeichert haben 😢
Sie sind jetzt zehn Monate alt.

Ich danke euch jetzt schon für eure Anregungen 😘

9

Hallo,

ich würde bei einem Alter von 10 Monaten nicht mehr mit einer Federwiege oder mit einem Pezziball anfangen.
Ich würde mir überlegen, wie ich mir zukünftig das Ins-Bett-Gehen vorstelle und dann auch umsetzen. Natürlich finden Babys es toll, dass man in den Schlaf nuckeln kann, aber das braucht es nicht mehr. Versuche die Mahlzeit von Schlafritual zu entkoppeln.

Grundsätzlich ist es so, dass liebgewonnenes bequemes, angenehmes ungerne aufgegeben werden; das ist bei Erwachsenen nicht anders. Aber manchmal muss man als Mama auch Protest aushalten können.
Du entziehst ihnen nicht Deine Liebe oder Geborgenheit o. ä. sondern gewöhnst sie nur an ein neues Einschlafritual.

Überleg Dir in Ruhe, was Du willst und dann mach es so, wie Du es möchtest. Und den Protest musst Du eben auch mal einige Tage aushalten. Aber das muss man als Mama sowieso...

Liebe Grüße,
Pureheart

10

Nun ja, ich denke schon, dass mein Sohn das braucht. Andernfalls würde er es nicht einfordern. Sicherlich mag es sein, dass sich manche Eltern nicht vorstellen können, ihre Kinder so zu „verwöhnen“. Aber es sind Babys und sie sind vollkommen schutzlos. Warum sollte ich ihm bzw. beiden meine Nähe und Wäre verweigern? Das gehört doch zum Mama-Sein irgendwie dazu. Die Zeit für unterkühlte Rituale kommt schnell genug...

14

Zwischen eiskalter Entwöhnung (die glaube ich nicht gemeint war) und Einschlafritual entwickeln gibt es ja schon noch Abstufungen 😊
Ich würde auch keine Federwiegen mehr kaufen - wir hatten die und irgendwann wurde es echt schwierig die Mäuse da rauszufriemeln - gerade bei einem schlagenden Kind ..

Meine Zwillinge sind ähnlich alt wie deine (13.7.) und wir haben durchaus Tage mit ähnlichen Problemen ... gestern zum Beispiel bin ich mit beiden Kindern auf dem Arm wippend durch die Nacht und keiner hat sich beruhigt, selbst als mein Mann dazu kam nicht (keine Ahnung was die Mäuse hatten ...)
Es sind eben zwei Babies und es ist manchmal echt schwierig beiden Heulern gerecht zu werden ...

Wir entkoppeln ( schönes Wort) übrigens tatsächlich gerade Mahlzeiten vom einschlafen - kuscheln im großen Bett - Milch - Zähneputzen und dann ins Bett je nachdem wie aufgedreht sie sind versuchen wir ab und an ein Buch „vorzulesen“ manchmal toben wir im großen Bett auch noch auch wenn das manchmal kontraproduktiv erscheint 🤪
Unsere schlafen allerdings noch bei uns im Zimmer im jeweils eigenen Bett ...

Wie heißt es so schön - alles nur eine Phase 🙄😴

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
mein erster Sohn hat die ersten beiden Jahre im Buggy in Liegeposition geschlafen tagsüber. Bin mit ihm drei Runden durch´s Wohnzimmer und hab ihn dann ins angrenzende Zimmer gestellt.
Ansonsten könntest du deine Tochter im Tuch dir auf die Hüfte oder den Rücken binden und dann deinem Sohn die Flasche geben. Würde sie mir auch gut eine halbe Stunde vorher schon einbinden, also bevor sie so richtig müde ist. Wenn sie schläft kannst du sie ja vorsichtig ausbinden. Hat bei meinem zweiten Sohn ganz gut geklappt in dem Alter.

4

Finnchen78,
Danke für deine Antwort. Das klingt nach einer praktikablen Lösung. Ich kann zwar noch nicht auf dem Rücken binden, aber das könnte ich mir ja mal bei YouTube anschauen... oder ich nehme die Trage. Kann ich zwar auch noch nicht auf dem Rücken, aber das sollte machbar sein.
Ich denke das kann ich probieren 😊
Danke 🙏

6

Was für eine Trage hast du denn? Es geht, wenn man sich endlich mal traut, ganz schnell und einfach! Ich hab auf dem Ehebett stehend am Anfang geübt und konnte den Kleinen dann schon mit 5-6 Monaten auf den Rücken mit der Manduca bringen.
Bald wird es besser weil deine beiden nicht mehr so oft am Tag schlafen wollen. Dann ist es viel entspannter! Halte durch, du packst das!

weitere Kommentare laden
2

Hey, es gibt federwiegen für Zwillinge die man an die decke hängen kann, wäre so etwas denkbar ? Kannst dich ja z.b auf einen pezziball davor setzen und ihnen die Flasche geben, während sie geschuckelt werden.

5

Lili93,
Vielen Dank. Ja, mit diesen Federwiegen hatte ich von Anfang an geliebäugelt, aber ich glaube dafür sind sie bald zu schwer, oder? Mir ist so, als wenn die nur bis zu einem bestimmten Gewicht geeignet und sicher sind 😳😬

8

Also diese federwiegen sind wirklich Gold wert! Das hört man soooo oft.
Klar, sie sind teuer aber ich denke es lohnt sich und man kann sie wieder verkaufen.
Wir werden uns definitiv eine zulegen. Nicht sofort ab Geburt aber nach ein paar Wochen ist das schon super.
Die sind bis 15kg. Aber bei nonomo hab ich gesehen, dass man eine andere Feder kaufen kann, die bis 30kg geht.

Vielleicht reicht euch ja auch ne einfache für ein Kind.... auch ne Überlegung.

weitere Kommentare laden
3

Von nonomo gibt es die mit getrennten betten und gibt auch welche da liegen die beiden nebeneinander.

13

Ich habe oft ein ähnliches Problem. Meine sind zwar erst 6 Monate alt, aber dennoch.
Ich setze einen (den der jeweils quengeliger ist) in die Trage vor den Bauch und den anderen in die Wippe. In der Trage schlafen sie sehr schnell ein, so dass der wippende nicht allzu lang warten muss. Wenn der Getragene schläft lege ich ihn ins Bett und der Wippende kommt in die Trage. Es sei denn er hat sich selbst in den Schlaf gewippt. Dann lasse ich ihn da pennen.
Das geht eigentlich ganz gut. Aber ja, einer weint oder schreit dann halt immer ein paar Minuten. Geht aber leider nicht anders und ich bin ja da und weiß ihnen fehlt nix. Da müssen sie halt warten lernen.

20

Da scheint mir eine gute Lösung zu sein. Nur haben wir keine Wippe. Dafür haben sie jetzt dann bald das Maximalgewicht erreicht.
Das mit dem Tragen hatte ich zu einer Zeit auch gemacht. Aber irgendwie wollen beide immer, dass ich mich bewege.
Ach na ja, alles irgendwie nicht so einfach.
Und wie man an den antworten sieht, jeder hat seine ganz individuellen Probleme und dafür entsprechende Lösungen. Wie gut, dass es diese Möglichkeit des Austausches gibt 😊

28

Also still stehen oder Sitzen darf ich mit der Trage nicht. Ich muss schon rumlaufen oder mich irgendwie bewegen. Sonst wird gebrüllt. Dabei darf ich aber auch nicht aus dem Blickfeld des anderen gehen, zB in ein anderes Zimmer, dann brüllt der. Also laufe ich im Wohnzimmer im Kreis. Ich frage mich, ab wann man die Laufspuren im Parkett sieht 😜
So hat halt wirklich jeder seine Lösung gefunden. Du wirst Deine auch noch finden. Einfach weiter ausprobieren und wenn einer mal etwas brüllen und warten muss ist das auch nicht schlimm.

19

Hallo,

wie alt sind die beiden ? Ich empfehle dir eine Federwiege. Muss nicht gleich die Nonomo sein. Gibt es auch andere. Die Kinder schlafen sehr schnell ein. Oder auch viel spazieren gehen. Habe ich den ganzen Tag gemacht. Ist aber auch anstrengend und nervig.

LG

Babyschock

21

10 Monate. Ja, ich muss mich mal über diese Federwiegen genauer informieren ☺️

23

Also ich muss sagen, dass unsere die nonomo absolut nicht mögen 😎. . Vielleicht 10 Minuten dann wird wie wild gestrampelt und geschrien.. Würde mir erst eine ausleihen

weiteren Kommentar laden
30

Ich empfehle dir, ab sofort beide in einem Zimmer gemeinsam hinzulegen und schlafen zu lassen, auch wenn du das vielleicht nicht gerne lesen magst oder denkst, das wird eh nix.
Ich war in der gleichen Situation wie du - ab etwa einem Alter von 4 Monaten haben wir/habe ich die beiden in getrennten Zimmern schlafen gelegt, weil mein Eindruck war, dass die beiden sich nur gegenseitig stören. Das hat für das Alter sicher auch gestimmt. Aber, je älter sie wurden, desto anstrengender und schwieriger wurde das ganze. Ich bin abends sehr oft alleine mit den beiden, weil mein Mann viele Spätschichten macht, und irgendwann ging es einfach nicht mehr. Es war nur noch Theater und Geschrei. Ich habe mich dann damals auch an ein Forum gewandt (an ein anderes, speziell für Zwillinge, vielleicht weißt du, welches ich meine) und dort wurde mir genau das geraten, was ich dir jetzt empfehle. Ich habe mich erst dagegen gesträubt, dann habe ich es aber doch versucht - ich dachte, das wird niemals gehen. und - oh Wunder - nach 2, 3 schwierigen Abenden klappte es (da waren die beiden 11 Monate alt).
Ich habe es so gemacht, dass ich die Betten zu einem L aufgestellt habe und mich dazwischen gesetzt habe. Der eine braucht immer viel Einschlafbegleitung mit Händchen halten, streicheln usw. Der andere ist immer im Bett umhergesprungen, hat laut gemacht usw. ich habe dann beide ins Bett gelegt und mich nur auf den einen konzentriert, der Begleitung braucht. Der andere ist hinter mir umher gesprungen, hat mich angetippt, gelacht usw. Aber, der eine ist tatsächlich innerhalb von 20 Minuten eingeschlafen, trotz Krach, das hätte ich niemals gedacht. Dann habe ich mich dem anderen gewidmet, habe ihn wieder hingelegt und bin bei ihm sitzen geblieben, bis er eingeschlafen ist. Das ganze hat etwa 1 Stunde gedauert, aber es war so eine Erleichterung für mich, nicht mehr zwischen beiden Zimmern hin und herrennen zu müssen und v. a. dass keiner mehr schreit, weil ich nicht da bin. Nach etwa einer Woche ging es abends schneller und Nr. 2 hat langsam aufgehört, im Bett umherzuspringen. Jetzt sind die Jungs 2 Jahre alt und an unserem Abendritual hat sich nichts geändert. Meistens schläft Nr. 2 jetzt sogar vor dem ersten ein. Wir brauchen etwa 20min, bis beide schlafen. Ein Traum!
An den Wochenenden, wenn sie mittags zuhause schlafen, mache ich es übrigens so, dass ich Nr. 2 nach dem Einschlafen in unser Bett trage, er braucht mittags nämlich etwas weniger Schlaf als der andere und so weckt er ihn dann nicht.
Also, ich möchte dich ermutigen, es mal 2, 3 Wochen auszuprobieren, glaub mir, es bringt soviel Entspannung, wenn du beide in einem Raum hast! Finde euer gemeinsames Ritual und bleib dann dabei. Ich bin sicher, dass es gut gehen wird. Viel Glück!

33

Das scheint mir eine praktikable Variante zu sein und ich überlege, dies so zu versuchen.
Nun haben wir aber beide nicht nur getrennt, weil sie sich gegenseitig stören, sondern weil die Nächte auch echt der totale Horror waren.
Wenn einer wach war, dann zwischen 30 und 60 Minuten. Und das ein paarmal in der Nacht. Da geht jeder am Stock und sucht nach anderen Lösungen. Jetzt schläft jeder mit einem Kind und die Nächte sind so viel ruhiger. Sie werden jetzt nur noch ein oder zweimal wach und nach der Flasche wird direkt geschlafen.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich diese ruhigen Nächte riskieren soll.
Prinzipiell war ich von Anfang an dagegen, sie zu trennen. Aber irgendwie erscheint es mir besser.
Na ja, Problem: Nächte ruhig, Tage der Horror 😲 irgendwie alles ein Teufelskreis 👹

36

Ja, die Nächte sind nochmal ein ganz eigenes Thema. Mir ging es erstmal nur ums Einschlafen. Bei uns ist es so, dass Nr. 1 12 Stunden durchschläft, seit er 8 Monate alt ist. Nr. 2 ist bis heute ein miserabler Schläfer, er meldet sich im Schnitt 3-5x pro Nacht, manchmal schon 30min nach dem Einschlafen das 1. Mal. Mein Mann und ich haben auch lange getrennt geschlafen, machen wir auch heute noch so, wenn beide Kinder krank sind und jeder einen übernimmt. Meistens ist es jetzt so, dass wir Nr. 2 irgendwann in der Nacht zu uns holen. Und trotzdem: Das gemeinsame Einschlafen finde ich total wichtig, weil es für mich viel entspannender ist (hatte ich ja schon beschrieben) und weil es sonst nie klappen wird, dass beide Jungs mal eine Nacht zusammen in einem Zimmer verbringen. Ich denke, sie müssen das ja auch lernen bzw. üben. Wi haben Abende, da liegt Nr. 2 schon 21.00 Uhr bei uns im Bett, aber es gibt zunehmend auch Nächte, in denen er erst ab 3.00 Uhr/4.00 Uhr bei uns ist. das finde ich viel wert, bis dahin mal wieder Zweisamkeit mit meinem Mann zu haben.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Es kann sein, dass du sie in der Nacht trotzdem erstmal weiter trennen wirst, aber das gemeinsame Einschlafen wäre ein erster Schritt in die gewünschte Richtung (ruhige Nächte in Zweisamkeit).

weitere Kommentare laden