Geburtsgewicht Zwillinge

Hallo ihr lieben #winke
Bei uns geht es langsam aber sicher dem Ende zu....
Unsere eine Maus ist ein ziemlich zierliches Kind... wobei die Ärzte sagen, dass sie in real wohl etwas mehr haben wird weil die Messungen vermutlich nach unten etwas verfälscht sind weil sie von ihrer Schwester immer verdeckt ist und etwas „gequetscht“. Aber trotzdem wird sie eher etwas „zu klein/leicht“ sein.
Jetzt mach ich mir manchmal Gedanken wie sie dann klar kommt mit der Anpassung nach der Geburt.... #gruebel

Wie war es bei euch? Wie kamen eure zur Welt und wie haben sie sich gemacht?
Haben die Schätzungen ungefähr gepasst?

Danke für eure Erfahrungen :-)

1

Meine Tochter hat ihre eineiigen Zwillings Mädels per KS bekommen, sie hatte seit 29+5 mit vorzeitigen Wehen und Gbh Verkürzung im KH gelegen - strikte Bettruhe, Wehenhemmer - bei 33+0 durfte sie dann mit weiterhin Bettruhe und minimalen Wehen ( die mit Nifidipin ) Tabletten in Schach gehalten wurden, nach Hause. Bei 33+5 hat das führende Zwillingsmädel ihre Fruchtblase gesprengt und es ging luegend per RTW ins KH. Bei 34+0 hätte sie die Tabletten absetzen sollen - ab der 34. SSW wird es nicht mehr aufgehalten. Lungenreifespeitzen hatte sie 2 bekommen und so wurde dann 6 Wwochen und 2 Tage vor Tetmin der KS gemacht. Die Babys wogen jeweils über 1900g und waren 42 und 43cm groß. Sie mussten nicht beatmet werden, nivht in den Brutkasten, lagen aber unter Überwachung in Wärmebettchen auf der normalen Frühchenstation - nicht die Intensivstation ☺️ sie hatten außerdem 2 Wochen eine Magensonde weil sie nucht selber genug gezrunken haben, es fehlte ein wenig dir Kraft zum trinken. Das hat sich aber schnell gebessert. Nach drei Wochen im KH durften sie nach Hause zu Mama und Papa und haben schon gut zugenommen und sind 3cm gewachsen 😇 wenn wrstmal die 30 vor der SSW steht, dann passiert den kleinen schon nicht mehr soviel negatives - jede Woche länger in Mamis Bauch ust aber sehr wichtig... ich wünsche dir alles gute, liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort :-)
Ja, die kritische Phase haben wir schon überwunden. Bin schon in der 34. SSW
und Lungenreife hab ich auch schon bekommen.
Ich denke, die bleiben auch noch #rofl
Langsam glaub ich sogar manchmal bis zum Ende #kratz
Hätte ich auch ne Zeit lang eher kaum geglaubt.
Aber wenn sich die Ärzte beim messen nicht jedes Mal ziemlich irren, ist es auch besser so #schein

3

Geburt bei 36+1, Z1 wog 2000g , Z2 2300.
Zwei Tage vorher waren exakt diese Gewichte geschätzt worden.
Die beiden waren eine Nacht zur Beobachtung im Wärmebett im Schwesternzimmer, dann gleich bei uns und am dritten Tag durften wir heim. Mit Z2 mussten wir noch ein paar Tage zur Gelbsuchtkontrolle

5

Danke :-)

4

Bei uns hieß es so ab der 28ssw das das Mädchen kleiner und leichter ist als der Junge(Junge lag richtig, Mödchen quer dahinter)
Sie kamen per geplantem Kaiserschnitt bei 37+4: 2000gr und 2700gr
Durfte beide gleich bei Entlassung mitnehmen da sie super fit waren das Mödchen ist bis heute (15 Wochen) sehr zart und wiegt nun 4100 gr und der Bruder 6500gr. Der Unterscheid ist krass, aber der Kinderarzt meinte mit nem Jahr hat sie alles eingeholt

Wünsche dir noch ne schöne Restschwangerschaft!

6

Oh ja, das ist auch ein ordentlicher Unterschied!
Aber schön, dass sie trotzdem fit und munter war/ist :-)

7

Hallo, wollte mich auch hier kurz melden.
Meine Kusine hat auch Zwillingsjungs zur Welt gebracht.
Die wurden per Kaiserschnitt in der 39. Woche geholt, da einer in bel lag.
Der eine war 3.300 und der kleinere 3.140. Die beiden sind super fit zur Welt gekommen und halten die Mama auch jetzt " im Tonus " 😂😂😜

LG

8

Alles gute zur Zwillingsschwangerschaft!
Meine Mäuse sind mittlerweile 13 Wochen alt. Sie kamen bei 34+6 mit je 49 cm und ca 2100 und 2200 Gramm auf die Welt. Ein paar Tage vorher wurden sie ein wenig schwerer geschätzt, aber nur weil sie doch recht groß waren für die 35 ssw. 2 Wochen mussten sie im KH bleiben, weil sie eine nasensonde hatten (hatten zu wenig Kraft zu saugen) und die Temperatur konnten sie nicht halten. Sie haben sich aber super entwickelt und konnten ein paar Tage früher als anfangs gedacht nach Hause.

Alles gute für euch :-)

9

Ja, für die 35. SSW ist das wirklich garnicht so schlecht.
Aber trotzdem noch 2 Wochen KH #gruebel
Aber das geht noch...

Danke für deine Antwort :-)

10

All diese Antworten hier machen mir Mut, soll auch ich damit rechnen dass unsere Babys zu früh auf die Welt kommen werden. Ich hoffe auf 34. SSW - das wäre wirklich ein Traum!

Dir wünsche ich für die anstehende Zwillingsgeburt alles Gute und dass deine Mädels sich noch etwas Zeit lassen ;)

11

Hallo,
Geburt 33+2
ER: 2250g, 48cm
SIE: 2220g, 47.5
Die Geburtsgewichte haben recht gut mit den geschätzten übereingestimmt.
Sie sind noch heute, 22Mte, praktisch gleich gross und schwer.
Alles Gute!

12

Hallo

unsere Buben kamen bei 39+2 spontan zur Welt. Das Gewicht war 2175g & 2530g und jeweils 46 cm groß.
Beide hatten keine Probleme und wir sind nach 3 Nächten nach Hause gegangen.
Wie die Schätzung war weiß ich nicht mehr.

LG

13

Bei 38+2 geholt ... und alle gestaunt:
Einer 3120g und der andere nur 1680g.
Geschätzt wurden die beiden (noch am gleichen Tag) auf ca. 2900g. Das konnte sich keiner erklären, sowohl Gynäkologe als auch Uniklinik lagen falsch.