Feindiagnostik?

Hallo ihr Lieben, ich bin 28 Jahre und das erste Mal schwanger-und das gleich mit Zwillingen. Das musste ich erstmal verdauen, mittlerweile sind wir superglücklich. Bin gerade 14+0 und nun stellt sich die Frage nach der Feindiagnostik. Eigentlich wollte ich keine Feindiagnostik vornehmen lassen, aber ich lese und höre nur von Schwangeren, für die die FD selbstverständlich ist. Ist hier eine werdende Zwillingsmami, die sich gegen eine FD entschieden hat?
Lg

1

Darf ich fragen was genau du mit FD meinst und wieso du dich dagegen entschieden hattest?

Ich kenne es so, dass in jeder Schwangerschaft einmal FD stattfindet um alle Durchblutungswerte usw abzuchecken. Naja und bei Risikoschwangerschaften oder Mehrlingsschwangerschaften finde ich es einmal mehr wichtig, gut zu kontrollieren ob alles iO ist. Die meisten Frauenärzte gaben ja nicht so super Ultraschallgeräte da hab man ggf nicht alles sehen ...

2

Ich meine zB die nackenfaltenmessung. Also die, die man sich aussuchen kann. An einer negativen Diagnose kann man eh nichts ändern. Man sitzt dann ggf. mit schlechten Gedanken und noch mehr Angst da. Was würde sich denn an der Gewissheit ändern, wenn man weiß, dass eins oder beide krank sind?!
Klar, die „normale“ Diagnostik, bei der man schaut, ob sie gut versorgt werden etc, werden auf jeden Fall gemacht.

7

Soweit ich weiss würde beim ersttrimesterscreenung mit nackenfaltenmessung auch schlechte Versorgung auffallen. Irgendein wert deutet darauf hin. Da kann man dann mit niedrigdosierten Aspirin gegensteuern

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben nur die große Feindiagnostik (Organultraschall) in der 22 ssw machen lassen(einfach um vorbereitet zu sein, falls irgendwas besonders gewesen wäre)
Sonst nix(mein Frauenarzt hält bei Zwillingen nix von Nackenfaltenmessung...unsere lagen auch von Anfang an hintereinander...) Harmonie und Praenatest finde ich interessant, haben wir aber auch nicht gemacht
Achja ich war 38; die Kyro- Blastos waren von damals als ich 33 war#schein

4

Hallo.
Ich habe auch keine Zusatz Untersuchungen machen lassen.
Alles was beim FA regulär gemacht wird ja, aber sonst nichts extra.
Liebe Grüße ❤️💙

5

Super, vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr! Die Untersuchungen in der 22. ssw mache ich auch. Hab auch schon gehört, dass bei der Nackenfaltenmessung bei Zwillis verfälschte Ergebnisse rauskommen. Aber eure Antworten beruhigen mich doch sehr!
Habt ihr eure Zwillinge schon?
Liebe Grüße

6

Hallo,

Ich bin in der 11. Woche und hab in der 14. den Termin zur Feindiagnostik. Von den Nackenfalte an sich halte ich auch nix aber ich nehme in der Klinik an einer Studie Teil da wird die halt mitgemacht. Dafür gibt’s den Harmony-Test umsonst dazu. Also ich persönlich bin einfach gern vorbereitet. Ich weiß jetzt nicht was du für Zwillinge bekommst aber meine sind Eineiig und teilen sich eine Plazenta. Daher finde ich es um so wichtiger gut zu schauen dass es auch beiden gleich gut geht. Ich werde daher alle Untersuchungen mitnehmen.

Alles Gute dir!

8

Hey

Wir haben damals keine weiteren Untersuchungen machen lassen, Die NFM wurde so vom Frauenarzt mit gemacht und da nichts auffällig war, haben wir auch nichts weiter untersucht.

Sind gesund/ munter und halten uns auf Trapp 🤗😄

Liebe Grüße Nadine mit 👧👧 15Monate alt ❤

9

Hallo liebe Nora,
ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zwillingsschwangerschaft #herzlich!

Meine erste Schwangerschaft war auch mit Zwillingen.
Die Feindia war für uns sehr beruhigend und wichtig in der Zwillingsschwangerschaft: Ich wusste, wenn ich unsicher wurde und mir Sorgen in der SS gemacht hatte immer: bei der Feindia wurde so genau geschaut- es ist Alles gut!

Gerade bei Zwillingsschwangerschaften, in denen man gleich zwei Kinder auf einmal versorgen muss, finde ich persönlich eine Feindiagnostik hilfreich!
Falls etwas Auffälliges gefunden wird, kann man sich auch ein spezialisiertes Kh zum Entbinden aussuchen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute,
Clara

10

Meine Ärztin wollte mich zur Sicherheit zur Feindiagnostik schicken zur Organkontrolle - insbesondere Herz. Vorrangig weil ja Baby Nr 2 noch länger im Bauch ist und da dann ggf kurzzeitig schlecht versorgt ist. Da sollte man ihrer Meinung nach vorher Bescheid wissen, ob man auf was besonders achten müsste.
Also keine Indikation, sondern nur Vorsichtsmaßnahme.
Termin kommt erst noch - wollte da dann auch mal schauen, ob sie im Krankenhaus meine Narben mit angucken.

11

Hey 🤗 also ich hab das ersttrimesterscreening machen lassen (Nackenfaltenmessung und Bluttest) und habe auch die feindiagnostik in der 23. ssw. Ich will gern immer wissen, ob alles gut ist.

Ersttrimesterscreening war i.O. Und ein erstes outing gab es auch 🤗 ich würde alles machen 🤗