Großer Bruder terrorisiert und provoziert

Hallo zusammen, mein großer Sohn (3) ist im Juni großer Bruder von Zwillingen geworden. Nach der ersten Schock-Phase hatte es sich gut eingependelt. Es ist schwer für alle von uns, nicht nur für ihn. Er bekommt die Zeit, die eben machbar ist und dann unsere volle Aufmerksamkeit. Die Zeit für uns Eltern ist vor 21 Uhr gleich null. Mehr ist also nicht machbar. Ein sehr großes Problem ist, dass er seine Schwestern, die eigentlich vom Naturell sehr ruhig sind/waren vom Schlafen abhält oder provokant extra aufweckt, immer wenn diese schlafen. Er ist sehr laut und redet auch ununterbrochen. Mahnungen, Erklärungen, dass er doch nicht so laut sein soll bzw. die Babys nicht ärgern soll, kommen nicht bei ihm an. Das Problem: wenn die Babys wiederum weinen dauert alles noch länger ehe er dann mal dran ist. Schlafen in einem Raum mit den Babys geht überhaupt nicht. Auch als sein Cousin (5) jetztmal mittags da war und beide zusammen Mittagsschlaf machen durften, war so lange Terror bis der Cousin entnervt wieder aufgestanden ist. In der Kita schläft er mit seiner Gruppe, dort scheint es zu klappen. Abends und am Wochenende (immer wenn mein Großer da ist) ist bei uns die Hölle los. Er ist einfach nur am Dauernerven und laut. Die Babys sind auch extrem unruhig, wenn er da ist. Sobald Montag ist und er in der Kita kehrt wieder Ruhe ein. Ich bin am verzweifeln und weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Ich weiß er braucht insbesondere mich als Mama mehr. Kuscheln oder so ist zwischen uns beiden gar nicht mehr möglich was mir auch wehtut. Hat jemand Rat dazu, was wir als Eltern noch tun können?

1

Hallo,

ich denke, unabhängig davon, dass Ihr Nachwuchs bekommen habt, bleibt in dem Alter nur eines: Reden, Reden, Reden und nochmals Reden. Konsequent sein, konsequent sein und nochmals konsequent sein.
Dass erst um 21 Uhr Ruhe im Haus ist - daran müßt Ihr Euch als Eltern mit abfinden - das dürft Ihr nicht Euren Kindern anlasten.
Ich kann es verstehen, dass Du Dich von Deinem Sohn genervt fühlst, aber versuche noch 3 Monate durchzuhalten und ihn nicht verantwortlich zu machen. Wenn die Zwillinge mal ein halbes Jahr sind, dann hast Du das anstrengendste geschafft. Ich kann Dir nur raten: achte peinlichst auf die Beziehung zwischen Dir und Deinem Sohn. Da kann sonst sehr viel dauerhaft kaputt gehen. Das heißt nicht, dass Du ihn nicht erziehen und ermahnen darfst, aber: achte auf Eure Beziehung!!!

Meine Tochter war bei der Geburt der Zwillinge 2J7M alt. Mich hat eines über Wasser gehalten: Schokolade, bis zu 300g täglich. Ferrero macht's möglich...

Gute Nerven,
Pureheart

2

Hmm, lustig, den Tipp mit der Schokolade hätte ich nicht erwartet. Das würde mir aber sicher nicht gut tun, weil ich auch so schön ein Typ bin, der in der Stillzeit eher zunimmt.

Ein bissel verwundert bin ich über die Aussage, dass in drei Monaten das Gröbste geschafft ist. War das bei dir so? Mein Großer war ein Schreibaby, da wurde mit dem Alter auch alles weniger anstrengend. Bei normalen Babys, so auch meine Zwillis, ist es doch aber nicht so. Das hab ich auch schon von vielen Zwillingseltern gehört. Zitat einer Freundin von mir: "Am Anfang schlafen die Zwerge den ganzen Tag. Da hab ich tagsüber oft im Pool gelegen." oder "Zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren war die anstrengenste Zeit" oder eben mit 2 Jahren war der Urlaub anstrengender als je zuvor. Von daher gehe ich eher davon aus, dass das Chaos noch chaotischer wird. Ich kann nur hoffen, dass das Verhalten von meinem Großen auch viel mit der Trotzphase zu begründen ist und diese sollte ja in einem Jahr vorbei sein.

3

.....Kuscheln oder so ist zwischen uns beiden gar nicht mehr möglich was mir auch wehtut. .....

Oh je! Das klingt schon schlimm.

Also: negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit und die holt er sich jetzt mehr und mehr, wie Du merkst, weil auch er Liebesnahrung braucht und Dir sehr gut spiegelt, was gerade los ist.

Tief Luft holen und dann wirst Du die Entscheidung treffen müssen Verantwortung für Eure Beziehung zu übernehmen. Hör auf Ihr zu ermahnen oder zu Recht zu weisen, wenn die Zwillinge schlafen und ihre Ruhe brauchen, schlucke es einfach ohne Kommentar, denn es wird jetzt hoffentlich bald von selbst aufhören. Gehe statt dessen auf ihn zu: sag und mach alle Dinge mit ihm, Binde ihn ein, unterhalte Dich mit ihm,...

lass uns in den Waschkeller gehen, wir müssen Wäsche waschen, dann sagst Du wo helle, wo dunkle Wäsche hinkommt,... frag ihn, ob er bitte die Waschmaschine anmachen kann, zeig ihm wie er das Programm auswählen muss,...

Genauso Spülmaschine...

Aufräumen...

Plant gemeinsam was eingekauft werden muss. As fällt ihm ein? Worauf hat er Lust?

Wir haben gerade einen sehr anstrengenden Sommer. Sind dann mit unserem 3 jährige auch etwas in diese negative Spirale geraten :-( Seit ich die Verantwortung übernommen habe, klappt es wieder sehr gut. Es reicht ihm voll und ganz dabei zu sein, mitzumachen und gefragt und geschätzt zu werden. Ist phasenweise anstrengend, wenn Handgriffe dadurch ewig dauern aber auch so kommt man im Haishalt voran und die Beziehung stimmt wieder. Und man kann auch viel Spaß zwischendrin damit haben, es muesen nicht immer Kinderspiele, Malen oder Basteln sein. Dasein und sich gegenseitig wertschätzen ist das Wichtigste! Trau ihm Sachen zu und ermutige ihn auszuprobieren, Schenke seinen guten Taten viel Aufmerksamkeit - Lob tut gut, es reicht aber auch es zu sehen! Kinder wollen und muessen gesehen werden, dass bestätigt :-)

Und Du wirst hoffentlich sehen, dass sein lautes und störendes Verhalten bald von alleine weniger wird, weil es keine Aufmerksamkeit bekommt, auch keine negative.

Drück Dich!!! Wird schon wieder nur musst Du Dich ihm zuwenden. Kinder sind da auf die Erwachsenen angewiesen.