Kindergarten- meine gehen so ungern, wie ist das bei euch?

Hallo, nach langer Pause wende ich mich mal wieder an euch alle da draußen. meine zwillinge sind jetzt 5,5. sie waren noch nie große Fans vom Kindergarten, gehen aber schon seit sie 2,5 Jahre alt sind. Seit längerem schon meckert aber vor allem der eine ständig dass er nicht gehen will. heute sogar Tränen in der Früh. Ich hab das Gefühl dass es ihnen einfach zuhause am besten gefällt, auch weil ja der beste Freund, also der Zwillingsbruder immer da ist und sie auch zu hause so viel zum Spielen haben. Im Kindergarten scheint ihnen eher langweilig zu sein. Was kann ich tun? Kennt ihr das?
Ich will es jetzt nicht zu hause extra langweilig machen damit sie lieber in den Kindergarten gehen, davon haben wir alle nichts. Mit den Pädagogen hab ich schon gesprochen. Seit dem machen sie etwas mehr Angebote für die Großen und das hat ein wenig geholfen. Sie scheinen schon eher auf die kleinen eingestellt zu sein. Noch dazu sind die z wei besten Freunde jetzt mit September in die schule gekommen und fehlen natürlich, gleichaltrige gibts nur noch wenige. Habt ihr Ideen wie ich es ihnen doch noch irgendwie schmackhafter machen kann? Wir haben ja noch ein ganzes Jahr vor uns...
Würde mich über euer Antworten echt sehr freuen. Freundinnen die keine Zwillinge haben erzählen immer wie gern ihre in den Kindergarten gehen weil da die gleichaltrigen sind, tja den haben sie ja zuhaus....
LG, von einer leidgeplagten Mutter
Priji

1

Hallo Priji,

interessantes Thema. Scheint wohl bei Mehrlingen eher so zu sein, denn meine Drillinge ziehen ihr Zuhause auch definitiv dem KiGa vor.

Meine sind jetzt gute vier Jahre alt und fragen jeden Morgen, ob es heute in den KiGa geht. Wenn kein KiGa ist, dann ist die Freude groß. Wenn sie aber hin „müssen“, ist es okay.

Würde ich sie vor die Wahl stellen, würden sie immer zu Hause bleiben. Sie haben zwar auch Freunde im Kindergarten, aber finden es zu Hause trotzdem besser.

Habe somit leider keine Tipps für Dich!
Aber wir sitzen da im selben Boot :-(

Viele Grüße

2

danke für deine Antwort. Ja für den einen ist es dann auch ok, beim anderen hab ich hatl das Gefühl dass er derzeit wirklich etwas leidet.
LG

3

bei meinen Zwillingen gar nicht, die sind sehr gerne gegangen.
Ich denke es kommt stark auf das KigaProgramm drauf an. Wenn es sich natürlich auf die Bambinis konzentriert ist es logisch, das die
Älteren sich enorm langweilen...ist ja im ganzen Leben so.

Sie werden ja Vorschulkinder sein, sprich da wird es doch ein extra Programm für die akids der TE geben.

lg
lisa