Kann mich nicht richtig freuen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mich etwas aufbauen. Ich bin ab morgen in der 11ssw mit Zwillingen schwanger und kann mich nicht richtig freuen.

Wir haben eine fast 3 Jährige Tochter und wir wollten gerne noch ein zweites Kind. Aber seid ich weiß, dass es 2 werden habe ich so viele Sorgen und Zweifel. Ich habe Angst, unserer Großen nicht mehr gerecht zu werden. Ich werde ja noch weniger Zeit für sie haben als bei einem Baby. Und dann die beiden? Wie soll ich beide gleichzeitig so doll lieben? Ich weiß, hört sich wahrscheinlich total bescheuert an 😑

Mein Freund arbeitet momentan von 9:30 bis 19: 00 Uhr und ist erst zwischen 19:30 Und 20:00 Uhr zu Hause. Jetzt will der Chef die Öffnungszeiten ändern, so dass mein Freund schon um 9 Uhr anfangen müsste. Zwischendurch hätte er dann eine längere Pause, aber das hilft mir nicht, weil es sich nicht lohnen würde immer nach Hause zu fahren 😞 ich wäre also wirklich den ganzen Tag mit den 3 Kindern alleine und das macht mir Angst.

Könnt ihr mich vielleicht etwas aufbauen? Mich evtl ein bisschen beruhigen? Ich würde mich so gerne freuen können, aber momentan mag ich nicht mal von der Schwangerschaft erzählen 😓

LG Kulina

1

Hallo, erstmal natürlich Glückwunsch zu Zwillingen 😄
Ich habe vor 14wochen ein Mädchen und ein Jungen bekommen, schwangerschaft war zum Ende hin echt hart und die Geburt (Kaiserschnitt) nicht so schlimm, trotzdem hatte ich panische Angst vor dem Moment.
Nicht nur vor der Geburt sondern auch vor meinem Leben danach. Du hast das Recht dir lange eine Haushaltshilfe verschreiben zu lassen, beantrage ein Formular bei deiner Krankenkasse und damit musst du zu deinem Gynäkologen, geht alles erst nach der Geburt. UND jetzt kommt's, bei mir haben wir meinen Freund als Haushaltshilfe beantragt- er bekam einen Lohnausgleich von meiner Krankenkasse und wär somit 2 Monate mit mir zuhause dann hat er sich noch so 4 wocheb frei nehmen können und somit hat er mich die ersten 3 Monate KOMPLETT unterstützt, das habe ich auch nötig gehabt denn es ist einfach anstrengend man muss sich erstmal Einleben zuhause und einen "Alltag" aufbauen. Jetzt wo er wieder arbeitet, kommt mich ab und zu jemand besuchen und hilft mir dann mit den babys,meine Eltern und seine Eltern sind auch eine Riesen Hilfe. Also such dir Hilfe,nimm Hilfe an, das ist keine Form von Schwäche das ist normal.
Liebe Grüße und eine hoffentlich leichtere kugelzeit als ich sie hatte, wünsche ich dir :)

4

Hey,

ich danke dir für deinen Text. Hilfe werde ich mir auf jeden Fall holen. Gott sei Dank weiß ich, dass ich da zu 100% auf die Familie meines Freundes zählen kann und auch meine Familie kann mir hin und wieder helfen.

Eine Haushaltshilfe klingt ganz gut, da werde ich mich mal informieren. Dass mein Freund so lange zu Hause bleibt, ist leider keine Option, da er auf der Arbeit gebraucht wird. Wir arbeiten im gleichen Geschäft und mein Ausfall ist schon schwierig. Aber vielleicht kann er wenigstens für einige Zeit seine Stunden reduzieren.

Ich denke auch, wenn sich erstmal alles eingespielt hat wird alles einfacher.

7

Hallo! :-)
Zum Thema Haushaltshilfe - der Antrag ist eine sehr gute Idee, aber informier dich vorher genau bei deiner Krankenkasse was die Voraussetzungen sind. Mir haben alle (Gyn, Krankenhaus, Hebamme) gesagt, daß ich sicher eine Haushaltshilfe bekommen würde. Hatte auch ein Attest von der Gyn und noch eins aus dem Krankenhaus, die haben mir auch beide das Formular der Krankenkasse ausgefüllt und ich hab mich darauf verlassen diese Hilfe zu bekommen. Ende vom Lied war, daß ich "blöderweise" spontan entbunden habe und keinen Kaiserschnitt hatte. Mit Kaiserschnitt wäre die Haushaltshilfe genehmigt worden. So leider nicht.
Somit saß ich plötzlich komplett allein mit Haushalt und den Babys da. Keine Familie in der Nähe, der Mann in der Arbeit... das war eine harte Anfangszeit! Aber du hast ja immerhin die Familie, auf die du zählen kannst, das ist eine sehr gute Voraussetzung :-)

2

Nimm aufjedenfall jede Hilfe an die du bekommen kannst (Eltern, Freunde, Verwandte, ...) dann wäre es bestimmt ne tolle Unterstützung wenn dein Freund zumindest die ersten Wochen Elternzeit nehmen kann, hier in Baden-Württemberg gibt es Welcome, da kommt jmd Ehrenamtlich das erste Jahr, und unterstützt einen in der Woche ein paar Stunden(unsere kommt immer 1mal in der Woche für 3 Std. und passt auf die Zwillinge auf, ich mach dann was alleine mit unserem 4 Jährigen...)
Vielleicht gibt es das wo du wohnst auch?
Haushaltshilfe hatte ich keine, ist aber auch ne gute Idee.
Mein Mann ist selbstständig und meist von10morgens bis 19 Uhr außer Haus.
.
Sieh es mal so, du hast schon ein Kind, du weißt die groben Abläufe, bist sicherer im Umgang wie eine Erstlingsmutter...ich war echt froh schon ein Kind zu haben, und muss sagen die Zwillinge laufen so mit, wir richten unseren Tag eher nach dem großen(Kindergarten bringen/ holen, Fußball, Musikgarten..die Babys sind halt immer dabei...)
Mein Mann hat trotz finanzieller Einbußen die ersten 2 Monate Elternzeit genommen, das war echt Gold wert, so konnten wirschon einen gewissen Rhythmus entwickeln, wir haben die beiden auch von Anfang an synchronisiert (da gehen die Meinungen ja auseinander) für uns war es das richtige, sie essen und schlafen bis heute gleichzeitig (sind nun bald 9 Monate) das hat zeitlich viel erleichtert für mich ...
und mittlerweile ist es echt toll, sie krabbeln zu zweit durch die ganze Wohnung, plappern abends im Bett und morgens miteinander😊, sie suchen sich auch immer wenn einer nicht da ist usw, du wirst und die Rolle das Leben mit Zwillingen reinwachsen! Achja unser 4 Jähriger liebt die beiden sehr, wir haben ihn immer „ heiß“ gemacht, das alle seine Freunde nur ein Baby haben und er zwei 😉da ist er Mega stolz drauf, und die zwei finden ihn ganz toll schauen ihm zu wenn er Quatsch macht und lachen, umso mehr Quatsch macht er... echt schön 👻

3

Hey,

zu lesen, wie gut es bei euch läuft beruhigt mich etwas und auch, dass der Große seine beiden so lieb hat. Das ist nämlich auch eine meiner Ängste. Dass sie sich wie das fünfte Rad am Wagen vorkommt.
Dass mein Freund 2 Monate zu Hause bleibt, wird leider nicht gehen. Wir arbeiten im gleichen Laden und wenn er auch ausfällt wäre das echt schlimm. Aber ich weiß, dass ich auf seine Familie zählen kann und zur Not auch Mal auf meine. Das mit der Haushaltshilfe wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Vielleicht sind es momentan sich einfach die Hormone, die mich so zweifeln lassen. Aber solch positive Geschichten mubtern mich auf jeden Fall auf. Danke dafür 😊

5

Hallo,

mir ging es genauso.

Meine Tochter ist auch ziemlich genau 3 Jahre älter als meine Zwillinge.

Inzwischen sind die Zwillinge 8 Jahre und die Große 11.

Erschwerend kam damals hinzu, dass meine Zwillinge beide nicht gesund auf die Welt kamen und sehr viel Aufmerksamkeit brauchten und mein damaliger Ehemann war von Montags bis Freitags auf Montage.

Mein Sohn hatte bereits mehrere OPs und ist bis heute nicht gesund.
Ich habe aufgrund der Erkrankungen der Zwillinge auch Hilfen beantragt (mit Hilfe vom Krankenhaus) , es wurde aber alles abgelehnt.... :-(

Aber man schafft es trotzdem, denn es stimmt: Man wächst mit seinen Aufgaben ...

Ich bin damals auch so manches mal auf dem Zahnfleisch gegangen, da gibt es nichts zu beschönigen, aber ich habe es geschafft und habe drei ganz tolle Kinder.

Auch ich hatte damals Angst vor Eifersucht der Ältesten.

Daher habe ich sie von Anfang an mit eingebunden.

Sie durfte mit das Bett für die Zwillinge aussuchen (Und hat das dann auch ganz stolz jeden erzählt), sie durfte Strampler aussuchen und als die Zwillinge auf die Welt kamen, bekam sie einen Zwillingsbuggy von Baby Born, somit war sie dann auch Zwillingsmama.
Die Leute in der Stadt haben oft geschmunzelt, wenn ich mit dem Zwillingswagen dort lief und meine Tochter mit ihrem Zwillingsbuggy daneben ;-)

Sooft es ging, durfte sie mir helfen, so saß sie zB oft auf dem Wickeltisch, um mir Dinge anzureichen oder sie durfte die Flasche halten.

Durch die Erkrankung der Zwillinge brauchten die beiden soviel Aufmerksamkeit, Arztbesuche etc, meine Älteste musste oft zurück stecken.
Wenn immer es möglich war, habe ich mir Zeit für die genommen.
Ich bin dann am Wochenende, wenn der Papa da war, mit ihr zum Spielplatz gegangen oder ins Hallenbad gefahren.
Als die Zwillinge 1 Jahr alt waren, war ich sogar mal alleine mit ihr in Urlaub.
Mein damaliger Ehemann blieb dann mit den Zwillingen zu Hause


Meine Tipps für Dich:
Ich habe damals vieles online bestellt, zB bei Rossmann online oder auch Rewe bietet Lieferservice an.
Damit bestellte ich dann Babynahrung, Pampers, Tierfutter, Haltbare Lebensmittel, Milch, sonstige Getränke etc. Für Wasser haben wir uns einen Sodastream angeschafft.
Der Vorteil: Die richtigen Großeinkäufe fallen dann weg, da man das meiste ins Haus geliefert bekommt.
Ein weiterer Tipp: Schlafe IMMER, wenn die Kinder schlafen, egal, wie spät es ist. Man hat keinen normalen Tagesrhythmus mehr, wenn die Zwilllinge im Babyalter sind. #schwitz
Aber das ist ok.
JEDER, der einen besuchen möchte, kann sich vorher ankündigen. Heute geht das per Whats App, Facebook und Co total einfach.
Nichts fand ich schlimmer als unangekündigten Besuch, denn an manchen Tagen lief ich nur im Jogginganzug durch die Wohnung ....
Nimm Hilfe an. Es werden Dir viele Hilfe anbieten - nimm sie an. Und wenn es nur ist, dass Du mal in Ruhe einkaufen oder schlafen kannst.

Alles Gute #winke

6

Hi,

also erstmal vielen Dank für deine Antwort und einen riesen Respekt vor dem was du geschafft hast. Das war ja wirklich eine Mammutaufgabe die du da gemeistert hast.

Das mit dem Zwillingspuppenwagen finde ich eine mega süße Idee 😍 unsere Maus ist auch so eine Puppenmama und würde sich bestimmt riesig freuen.

Ich werde bestimmt jede Minute zum schlafen nutzen, die ich kriegen kann 😅
Gott sei Dank habe ich auch einen ganz tollen Freund, der mich unterstützt wo er nur kann. Das mit dem unangemeldetem Besuch mag ich generell nicht.

Du hast Recht, ich bzw wir werden das bestimmt schaffen 🙂

8

Hallo Liebes,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab erst mal 3 Tage nur geheult als ich erfahren habe dass es Zwillinge werden. Ich hatte super viele Ängste allein schon vor Schwangerschaft und Geburt und erst recht vor der Zeit danach und zu Hause. Mein Sohn ist erst knapp 2 Jahre, das heißt er versteht vieles noch nicht und ich werde es ihm nicht ganz so rational erklären können...

Inzwischen freue ich mich aber richtig auf die beiden. Es wird eine sehr harte Zeit aber auch wir werden eine Haushaltshilfe beantragen und uns Hilfe durch die Familie holen. Irgendwie werden wir das schon meistern. Mir graut am meisten vor den Nächten da noch nicht mal unser „Großer“ durchschläft. Aber vielleicht bis dahin dann. Bin inzwischen in der 16. Woche...

Gib dir noch etwas Zeit. Die Freude wird kommen.

Alles Gute!!! Wir schaffen das.

9

Hey,

dann bist du ja fast in der gleichen Lage wir ich. Vor den Nächten graut es mir auch. Unsere große war ein echtes Luxusbaby. Sie hat mit 4 Wochen durch geschlafen, hätte kaum Probleme mit den Zähnen und Koliken oder so etwas hab es nie. Aber so viel Glück werde ich bei zweien auf einmal wohl nicht mehr haben 😅 und ich bin ein Mensch, der viel Schlaf braucht. Aber wie du schon sagst, wir schaffen das schon 💪

Vielleicht kann man sich ja weiterhin etwas austauschen

10

Ja klar - sehr gerne!
Wenn du magst kannst du mir deine Nummer über PN schicken...?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
herzlichen Glückwunsch ❤️
Ich habe bereits drei Kinder 12,10 und 3. Wir wollten noch ein 4., jetzt bin ich mit Nr. 4, 5 und 6 in der 30. SSW. Ich frag mich auch oft ob ich das schaffe, haben keine Familie in der Nähe die uns so richtig helfen kann und mein Mann arbeitet Schicht, aber ich habe von vielen Mehrlingseltern gehört, dass man da reinwächst und hoffe sie haben recht 😊 Mein Mann kann zum Glück zwei Monate Elternzeit nehmen und das mit der Haushaltshilfe ist einen Versuch wert, wobei das leider oft abgelehnt wird 😏
Beziehe deine Große mit ein, das machen wir auch. Unsere Kinder haben sich die Babys aufgeteilt, jedem „gehört“ eins 😊 und sie dürfen dann z. B. Sachen für die Kleinen aussuchen. Letztens waren es die Schnullerketten... die beiden ältesten haben sogar von ihrem Taschengeld Geschenke für die Mäuse gekauft, der Dreijährige durfte was aussuchen, das hab ich natürlich bezahlt. Aber er sagt immer „das ist für meinen Jungen“❤️ Sie freuen sich sehr auf die Kleinen.
Ich hoffe, dass du dich bald so über das doppelte Glück freuen kannst wie wir über unser dreifaches ❤️

Liebe Grüße und alles Gute
Emsale

12

Hey,

Ich hatte jetzt ein paar Wochen Zeit mich mit der Situation auseinander zu setzen. Und mittlerweile freue ich mich wirklich. Es ist so schön die beiden wachsen zu sehen. Und unsere "Große" freut sich auch schon, sagt immer das sie jetzt eine große Schwester ist und streichelt den Bauch 😍

Drillinge ist natürlich wirklich der Hammer. Wie weit bist du jetzt? Sind sie schon da? Wie geht es dir?

LG Kulina