Unterschiedliches Gewicht bei zweieiigen Zwillingen

Hallo,
mein Zwillingspärchen entwickelt sich etwas unterschiedlich, festgestellt wurde ein Gewichtsunterschied von bei 30+0 200 g, heute liegen sie bei 35+6 bei ca. 2200 und 2600 g. Der prozentuale Unterschied bzw. der jeweilige Wachstumsverlauf auf der Perzentile sind konstant geblieben, das Mädchen (die größere) bei 70, der Junge bei 10-11.

Ich bin mittlerweile einmal die Woche beim FA und einmal im Krankenhaus zur Untersuchung, jeweils mit CTG und Doppler, und höre eigentlich immer man müsse es beobachten, damit der Kleine nicht unterversorgt wird, aber erstmal könne es so weitergehen.
Nun soll ich auf einmal auch am Samstag zum Oberarzt kommen, mir aber keine Sorgen machen...das sind dann drei Untersuchungen in einer Woche...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Und hat jemand Zwillinge mit einem ähnlichen Unterschied spontan geboren?

Danke :-)

1

naja, meine Kids waren um einiges Grösser und Schwerer, als die ständige Ausrechnung aller Ärzte.

Warte ab, was der Doc sagt, mit 35 SW bist ja recht weit, vielleicht müssen sie früher geholt werden.

lg
lisa

2

Hallo.

Bei mir wurden meine Mädels auch immer mit einem kleinen Unterschied gemessen.

Auf die Welt kamen sie bei 34+0 mit 600 Gramm Unterschied.

Es war alles OK, die zatere war sogar fitter als ihr Schwester.

LG

3

Bei mir war das auch so... Sie war immer leichter als er. Wurde ein mal die Woche kontrolliert... ich hatte 35+6 einen Blasensprung und hab die Beiden spontan entbunden. Sie wog 2090g und kam als erstes und er wog 2430g und flutschte 8min später nach. Es war überhaupt kein Problem. Die Geburt war super und sehr flott (3,5 Stunden nach Blasensprung). Meine ersten beiden Kinder waren da viiiel schlimmer zu gebären!
Komisch war, dass nur eine Plazenta raus kam, an ihr hingen beide Nabelschnüre... keine ahnung wie sowas passiert, aber muss wohl zusammen gewachsen sein! Nun müssen wir einen Birnpfel-baum Pflanzen 😜

4

Birnpfelbaum, wie süß :-D

Danke für eure Antworten, das entspannt mich etwas.
Bei mir ist das Mädchen das führende Kind, der Kleine, leichtere muss sich also bei einer spontanen Geburt als zweiter auf den Weg machen- ob ihm das schaden könnte, könnte es zu anstrengend für ihn sein? Ich war mir immer sehr sicher wenn möglich keinen Kaiserschnitt zu wollen, will aber auch kein unnötiges Risiko eingehen..

5

Also ich lieg ja derzeit in der Uniklinik wegen verkürzten Gebärmutterhals... ich habe hier einen geburtsberatungsbogen... hier steht, dass der gewichtsunterschied nicht mehr als 25 % betragen darf, um natürlich zu entbinden.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Jungs waren die komplette Schwangerschaft gleich auf mit Einlingswerten ... ab 36+ wurden die Ärzte etwas nervös ob des vermeintlich plötzlichen Unterschieds von 1 kg .. bei 37+2 wurden sie geholt : führender Kleiner mit 2700g großer kleiner Bruder mit 3100g

Die Messungen sind heute zwar gut, aber perfekt kann kein Gerät erfassen wie groß der Unterschied letztlich ist 🤷🏻‍♀️
Auch wenn die Untersuchungen nerven, es schadet nicht, das wirklich im Blick zu behalten
Bei 35+ kann man aber ruhiger werden, ihr seid schon weit gekommen ❤️

7

Hallo liebes 👋

Mein Sohn war auch von Anfang immer größer als seine Schwester. Bei der Geburt war mein Sohn 400g schwerer als seine Schwester. Das ist heute noch nach einem Jahr so 😂

Mein Frauenarzt hat mich damals ab 35+ ins kh geschickt zur Kontrolle wegen dem Unterschied und er meinte es ist nur zur Kontrolle damit nichts übersehen wird. Bei Zwillingen gibt es am Ende wenig Platz um alles genau zu sehen und da wollte er kein Risiko eingehen „lieber einmal zu viel als zu wenig, 4 Augen sehen besser als 2“ waren seine Worte.
Meine Tochter war das führende Kind und sie hatte sich leider nicht gedreht so dass sie bei 37+3 geholt wurden. Beide gesund und ohne Probleme.

Sei froh dass du achtsame Ärzte hast die nur sicher gehen wollen, dass alles gut ist. Das ist leider eine Seltenheit geworden. Entspann dich und freu dich auf deine beiden Mäuse 😍

Wünsche euch alles gute 🍀

8

Vielen Dank euch für eure Berichte, das beruhigt mich wirklich!

Ich werde definitiv alle Untersuchungen wahrnehmen, die mir angeraten werden, und wenn ich da jeden Tag drei Stunden sitze wie heute.

Die Kleine sitzt schon seit längerem in Schädellage, es könnte also klappen...der Kleine hat es sich aber in BEL gemütlich gemacht, es heißt aber beim zweiten ist das nicht so schlimm. Nur hoffe ich dass das nicht zu anstrengend für ihn ist.

Dass bei euch auch ähnliche Gewichtsunterschiede bestanden macht mir aber Mut!

Danke und euch auch alles Liebe :-)

9

Meine waren so ab der 20ssw von Gewichtung Größe unterschiedlich
Sie kamen per geplantem Kaiserschnitt bei 37+4:
2000gr und 2700gr
Waren beide topfit und wir durften noch 4 Tagen nach Hause
Auch heute noch haben sie nen Größen und Gewichtsunterschied(10 Monate alt, er wiegt 9kg, sie 7kg)

11

Meine hatten 320 g Unterschied, der leichtere kam zuerst in SL, der schwerere danach in BEL.

Nach einem halben Jahr waren sie gleich groß und schwer, jetzt sind sie vier und der „kleine“ ist zwei Kilo schwerer und wird seinem Bruder bestimmt davon wachsen...

12

Hallo!

Ach dies Messerei, ich weiß nicht ob die je wo gestimmt hat.

Meine Jungs wurden immer gleich gemessen, bei Geburt (Kaiserschnitt) hatten sie knapp 800g unterschied. Gesund und munter.

Meiner Schwägerin wurde gesagt sie hätte ein zartes Baby (bei riesigem Bauch).
Ich sagte das glaub ich erst wenn er da ist, weil das mit dem Messen nie stimmt.

Bei Geburt: über 4 Kilo schwer !!

Soviel dazu...

MfG KElly, die der Technik nicht zu 100% vertraut

13

Je mehr ich dazu lese, desto weniger habe auch ich den Eindruck, dass es allzu genau messbar ist... Zumal sich die Ärzte oft "beschweren", dass mein Kleiner ja so schief und halb unter seinem Schwesterchen liege..

Ich bin mal gespannt was mir der Oberarzt am Samstag jetzt noch dazu sagt. Habe gestern grade gehört, er würde sehr häufig zu Kaiserschnitten raten...

14

Hallo,
Meine lagen geschätzt 200g auseinander, bei der Geburt dann 600g (2.800und 2.200).
Man sagte mir, wäre das von vorne herein klar gewesen, hätte man mich nicht spontan entbinden lassen, keine Ahnung warum.
LG und alles Gute
Delfinchen