Mono-mono amniot

    • (1) 19.01.19 - 08:50

      Hallo Ihr Lieben,
      wie soll ich denn anfangen.

      Bei 6+3 haben wir erfahren das ich schwanger bin. Da noch mit einem Baby.
      Bei 10+4 der 1. Schock. Es werden Zwillinge. Nachdem wir alles mal soweit verdaut hatten waren wir dann bei 12+5 in der Pränatalklinik. Da wurde festgestellt 2 Fruchtblase aber 1 Plazenta. Soweit so gut. Den Babys gehts gut, gut entwickelt keine Auffälligkeiten.

      So jetzt kommt. Gestern bei 15+6 weitere Kontrolle in der Pränatal, Ausschluss FFTS. Babys gehts gut super entwickelt, keine Auffälligkeiten, Gewicht perfekt alles gut. Aber sie haben nur 1 Fruchtblase und 1 Plazenta. Der 2. Schock. Der Arzt hat uns aufgeklärt und da ging die Kinnlade bei uns beiden erstmal nach unten.

      Jetzt meine Frage. Hat/ Hatte jemand die Konstellation mono-mono-amniot? Wenn ja wie gehts euch/ wie ist es denn ausgegangen sei es positiv oder negativ? Da ich nä Woche wieder Gyn Termin hab, werde ich da auch nochmal mit meiner Ärztin drüber sprechen. Im Moment bin ich noch etwas aufgewühlt und die Gedanken kreisen aber ich weiss das es den beiden gut geht und daran halte ich fest.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      • Hallo,

        War es der gleiche Arzt?
        Ich bin mit mono-di Zwillis schwanger m Anfangs konnte man noch nicht ausschließen ob sie nur eine Fruchtblase haben. Bei einem Termin wurde dann die zwei Hüllen entdeckt. Allerdings sieht man diese nicht bei jedem Ultraschall zwingend.
        Es müssen doch Ultraschallbilder existieren woran der Pränataldiagnostik bei der ersten Feststellung die zwei Fruchtblasen gesehen hat, oder?
        Mich wundert es nur, warum man plötzlich sagt, es sind mono-mono?
        Unsere Ärztin hat gesagt, im weiteren Verlauf ist es teilweise schwierig, zusagen ob welche Form es ist.

        Ist jetzt wahrscheinlich nicht so hilfreich 😓
        Ich wünsche dir alles gute!!:)

        • (3) 19.01.19 - 09:50

          Hey. Ich bin mit di-di Zwillingen schwanger. Meine Ärztin hat mit extra ein us Bild der Trennwand in den Mutterpass gelegt, damit bei evtl Problemen etc keine Panik aufkommt. Sie sagte auch, dass man es später nicht mehr wirklich sehen kann und es deswegen wichtig ist.

          Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich die fruchtblase plötzlich in Luft auflöst und würde nochmal beim damaligen Arzt nachfragen!

          Vg je

          Danke Dir für deine Antwort. Ich hab muss ich sagen die Hoffnung nicht aufgegeben das man einfach es nicht gesehen hat. Es war die gleiche Pränatalklinik allerdings der Kollege, da mein letzte Arzt auf Fortbildung war. Passend wäre für Mono Mono das sie von Anfang an immer zusammen sind und wir haben gestern Nabelschnurbündel gesehen was dafür spricht. Ich hab gestern keine Trennung sehen können, im Dezember allerdings schon. Gleich am Anfang.
          Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, wir warten den nä Ultraschall ab und schauen was rauskommt 🙈
          Lg

      Hallo,

      ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber sowohl meine Freundin, als auch die Frau meines Arbeitskollegen hatten Mono-Mono Schwangerschaften.

      In beiden Fällen sind es Mädchen geworden. Die gesamte Schwangerschaft wurde bei beiden engmaschig kontrolliert und beide waren im BV.

      Die Mädels meiner Freundin kamen quietschgesund in der 33. SSW auf die Welt (beide 2200 gr. und 44/45 cm groß) Sie werden dieses Jahr bereits 10 Jahre alt.

      Die Mädels meines Kollegen wurden in der 32. SSW geholt und hatten ähnlich gute Maße) die beiden sind 3 Jahre alt und ebenfalls kerngesund.

      Alle Kinder durften bereits nach 3 bzw. 4 Wochen nach Hause. Keines hatte irgendwelche Startschwierigkeiten. Also 2 Bilderbuchgeschichten, trotz der Diagnose.

      Das Gleiche wünsche ich Euch.

      LG
      Tanja

      Ich hoffe so sehr dass bei euch alles gut geht. Musste meine Söhne ( mono-di) am 01.01.19 in der 15. Woche still zur Welt bringen. Grund: FFTS! Seltener Fall vor allem in so einer frühen Woche.
      So lang alles gut ist mit euren beiden, Kopf hoch. Hoffnung nicht aufgeben.

Top Diskussionen anzeigen