Schwangerschaftsbeschwerrden bitte antworten !!???

Hallo zusammen,

ich bin ab heute in der 19. SSW mit Mono-di Zwillingen. Zurzeit bin ich krank geschrieben,da ich so starke Rückenschmerzen und Krämpfe in den Beinen hatte. Zurzeit geht es mir diesbezüglich besser,aber dafür gibt es andere Dinge die für mich schwierig sind einzuordnen. Ich merke solangsam die zwei in meinem Bauch,aber dies verunsichert mich manchmal wie es sich anfühlt. Manchmal ist eine Stelle am Bauch kurz hart und dann wieder weich, können das die zwei sein? In der Leistengegend habe ich immer mal wieder wie krampfartige Schmerzen diese lassen aber nach ein paar Minten,wenn ich mich hinlege wieder nach. Nachts bin ich oft wach,mach mir irgendwie zu viele Sorgen oder mir ist dann auch heiß oder leicht übel. Kennt jemand sowas? Über jede Antwort oder regelmäßigen Austausch wäre ich sehr dankbar und vermutlich auch beruhigter.

Liebe Grüße

Antworten
Abonnieren
Melden

1

Hallo, diese komischen Bewegungen im Bauch kennt bestimmt jede Schwangere (ob Zwillingen oder nicht...) je größer die zwei werden, und dadurch haben sie ja weniger Platz im Bauch, um so besser kannst du die Bewegugnen irgendwann zuordnen...Shmerzen in Leiste kenne ich auch, das waren bei mir so wellenartige Schmerzen, geholfen hat Magnesium nach Rücksprache mit Arzt

Ansonsten kann ich dir Krankengymnastik empfehlen, das hat mir in der Zwillingsschwangerschaft gut geholfen, auch Tapen kann gegen Schmerzen im Rücken z.b. Helfen...

Das nächtliche Wachsein ist (leider) auch normal das kenne ich sowohl von meinem Sohn, als auch von den Zwillingen, hab mal irgendwo gelesen das die Natur das so macht, damit man sich an den Schlafmangel gewöhnt der nach Geburt auf einen zukommt...

2

GuMo,
ja ja das mit dem schlafen hab ich auch mal gelesen. Ist ne dumme Erfindung aber klar später kommt man eh nicht mehr so wirklich zum schlafen. Ich hab mich dann immer hingelegt, wenn unser Sohn geschlafen hat :-p

Das mit dem tapen werde ich auch ausprobieren, hat mir damals unabhängig
von einer Schwangerschaft schon immer gut geholfen.

lg und einen schönen Tag

3

Hallo, ich bin in der 28 SSW mit Zwillingen und kann mich der Empfehlung mit dem Tapen nur anschließen.
Ich hatte wirklich üble Dehnungsschmerzen im Bereich der Rippen und habe mir deswegen den Bauch tapen lassen und habe seit dem keine Schmerzen mehr.

Diese krampfartigen Schmerzen müsstest du mit Magnesium in Absprache mit deinem FA in den Griff bekommen. Ich nehme an anspruchsvollen Tagen auch ein bis zwei Tabletten Magnesium. Hab noch ein Kleinkind zu Hause, da geht das mal ganz schnell mit Anspruchsvoll :-)

Wenn das Gedankenkarussel an ist, kann ich auch nicht schlafen. Leg dich einfach am Tag mal hin und mach ein Nickerchen, dass hilft auch sehr und der Körper gewöhnt sich dran, auch tagsüber zu schlafen.
Versuch es dir dann abends gemütlich zu machen, vielleicht ein Bad einlassen und entspannen, das hilft zum einen den Muskeln und auch dir.

Alles Gute 🍀