Wie lange wollt ihr Elternzeit nehmen?Wieviele Std wollt ihr nach der Elternzeit arbeiten?

Wie habt ihr so eure Elternzeit geplant?
Ich denke ich nehme 2 J u. Anschließend gehe ich in Teilzeit für 30std.Denke mit Home Office etc ist es machbar.Wie wollt ihr das machen?

1

Hallo.

Ich war 1 Jahr zu Hause und gehe 25 Stunden arbeiten. Meine Mädels gehen seid sie 13 Monate sind in die Krippe.

Würde es wieder so machen. Jedoch sind meine zwar zickig aber sehr pflegeleicht. Sie schlafen gut und essen gut, sodass ich morgens ausgeruht und Stressfrei arbeitem gehen kann.

LG

2

Also ich nehme auch das volle Elterngeld Plus (quasi 18 Monate dann) und danach geh ich auf 24h für 16 Monate noch arbeiten (Elternzeit). Ich hoffe, dass ist dann alles genug 🙃

8

Was ist denn Elterngeld plus?

3

Ich hatte 2.5 Jahre EZ weil wir erst mit 2jahren und 3monaten einen Kita Platz bekommen haben. In der EZ habe ich ab und an mal gearbeitet (flexibler AG) und seit die EZ Ende ist arbeite ich 35std/Woche.

Da unsere Nächte weiterhin Katastrophe sind fällt es mir schon enorm schwer mit der täglichen Arbeit. Wechsel mich nachts zwar mit meinem Mann ab..aber er geht genauso Vollzeit arbeiten.

Ich werde mir das bis Sommer angucken..wenn die Nächte weiterhin so bleiben dann werde ich Stunden reduzieren. Da bei uns ab 3 jahren Kiga kostenlos wird könnten wir uns das theoretisch leisten..zwar mit Abstrichen..aber ich will keine Abstriche bei meiner Gesundheit machen und mein Mann möchte keine Stunden reduzieren. Sonst hätten wir beide anteilig reduziert.

4

Ich habe erstmal 4 Jahre Elternzeit beantragt (die anderen 2 nehme ich wenn sie in Schule gehen)
Meine Zwei gehen ab nächste Woche in Kita zur Eingewöhnung, ich arbeite wieder ab April Teilzeit in Elternzeit 26 Std., die zwei sind dann 15 Moante alt

5

DArf ich fragen, warum du dann bereits 4 Jahre angemeldet hast und nicht nur erstmal nur die 2 Jahre, die du festlegen musst?

10

Weil ich vorhab die 4 bzw 3 Jahre (ein Jahr war ich ja zuhause) erstmal nur die 26 Std zu arbeiten, und dann nach Ende der ersten Elternzeit werde ich wieder erhöhen...

Und wenn die zwei in Schule gehen dann eventuell nochmal reduzieren...

Bei Zwillingen würd ich persönlich generell empfehlen (mindestens)drei Jahre zu beantragen:
Zwilling 1 zwei Jahre, Zwilling 2 1 Jahr...damit einem nichts verloren geht

weitere Kommentare laden
6

Ich nehme 3 Jahre Elternzeit und freu mich drauf! 😊

18

Ich gebe dir den guten Rat, melde aber trotzdem nur zwei Jahre erstmal an und verlängere dann, um flexibel zu sein.

7

Hallo!
Ich bin 2,5 Jahre in Karenz. Nachher möchte ich maximal 15- 17 Stunden arbeiten gehen.

9

Ich werde wohl die 14 Monate EZ machen und dann 30 h gehen. Mit drei Kleinkindern wird wohl nichts anderes möglich sein.

15

Dann denke dran gleich 2 Jahre Elternzeit anzumelden, damit du Teilzeit in Elternzeit arbeiten kannst.

11

Hallo,

Wir werden die vollen 14 Monate untereinander aufteilen. (ca. 8 Monate für mich und 6 Monate mein Mann) wobei wir gerne die ersten 1 bis 2 Monate gemeinsam nehmen möchten, aber das steht noch nicht ganz fest.

Mein Mann hat Schichtarbeit und ich möchte dann so ca. 25 bis 30Std/Woche arbeiten mit HomeOffice.

20

Du schreibst von Elterngeld, die TE wollte die Elternzeit wissen. Ich rate dir, 2 Jahre Elternzeit anzumelden, da bist du am flexibelsten!

23

Achso, also rede aber auch direkt von der Elternzeit 😅

weitere Kommentare laden
21

GuMo,
ich denke das ich 2 Jahre nehme mit der Option auf Verlängerung, anschließend falls ich vor habe doch schon wieder zu arbeiten und wir einen Kita-Platz bekommen, ist ja auch so einen Sache, werde ich in Teilzeit arbeiten allerdings nur für ein paar Stunden, keine 30. Mit dann 3 Kindern kann ich es mir aktuell nicht leisten, soo lang in Elternzeit zu gehen, leider. :-(

lg