Stillen, zufüttern und Pumpen

Hallo Ihr Lieben, wie läuft es bei euch mit stillen mit füttern? Ich habe zwei Frühchen ( 31 + 2) beide sechs Wochen alt und mit dem stillen klappt es leider nicht so. Mein Tag sieht so aus, dass ich zu füttere (Aptamil PDF) , Danach ab abpumpe, und mindestens einmal am Tag Anleger. Die kleinen sind noch zu schwach um sich satt zu trinken an der Brust. Dieses Procedere ist momentan sehr Zeit aufwändig. Wie habt ihr das geregelt? Ich habe das Gefühl, dass sie immer in die Post Brust wollen, dann kurz ziehen Und dann einschlafen und kuscheln (was natürlich völlig in Ordnung ist aber einfach Zeit kostet). Habt ihr eine Idee, wann sich das regelt entweder mit dem stillen oder mit dem Ziehen oder wie läuft das bei euch? #winke

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ich generell empfehlen kann ist,immer wieder wach machen,wenn die garnicht wach werden,sogar zwischendurch wickeln.Alles Gute für euch

2

Hallo,
Hast du dir mal überlegt mit einem Brusternährungsset zu zu füttern? Dann wird die Brust gleichzeitig etwas angeregt und sie sind halt auch "hungrig" an der Brust. Und du könntest dir einen Schritt vll sparen.

Alles Gute und viel Erfolg!

3

Kann ich nur zustimmen hat uns sehr geholfen

6

Ich hab grad gegoogelt, kannte das nicht.
Sehr interessant - danke dir!

Wie geht das praktisch mit zwei Würmchen ? Hast du Tandem gestillt?

4

Meine Hebamme hat mir geraten, die Pumpe in die Ecke zu verbannen. Allerdings hatte ich auch späte frühchen, also 36+2. ich würde an deiner Stelle öfter anlegen und weniger Pumpen und eben zufüttern, so lange es nötig ist. Ich konnte irgendwann auf das zufüttern verzichten und habe nur noch gestillt. Wenn du sie Tandem stillst, geht es schneller, weil sie den Milchspendereflex gegenseitig anregen. Die Pumpe allein hat mich persönlich sehr frustriert....es kam einfach nicht so viel milch....

5

Ach so und noch etwas, du kannst dir von deinem KiA ein Rezept besorgen, dass deine Hebamme länger kommt (irgendetwas mit Frühchen-Versorgung heißt das) Meine kam lange Zeit noch 1x die Woche zum wiegen. Das hat mir persönlich viel geholfen, weil wir das Gewicht natürlich im Auge behalten wollten. Meine beiden waren immer unter der „Empfehlung“ was sie zunehmen sollten, aber sie haben immer etwas zugenommen und das war laut meiner Hebamme in Ordnung.

7

Hallo, ich nutze aktuell ein Brusternährungsset und finde es ziemlich gut, nur das säubern nervt ein bisschen. Ich füttere beide Zwillinge parallel damit zu, es sind zwei Schläuche daran die ich jeweils an eine Brust klebe..es klingt schon merkwürdig, aber es hilft bei trinkfaulen Frühchen. Mittlerweile lass ich sie immer so zwanzig Minuten ohne Zufüttern trinken, solange sie motiviert sind, und öffne dann erst die Schläuche. So hoffe ich es nach und nach auszuschleichen.
Es war ein harter Weg bis hierhin, die ersten drei Wochen konnte ich gar nicht stillen und habe auch viel gepumpt und zusätzlich Pre Milch zugefüttert, aber jetzt bin ich endlich soweit dass ich denke, so kann es noch ein paar Monate weitergehen.
Halte durch (wenn du das möchtest), viel Erfolg!

8

Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Beispiel gestern: beide haben Hunger wie es mir schien auch viel, und ich habe daneben gestellt. Beide sind an der Brust du nach kurzer Zeit eingeschlafen. Als ich sie weg legen wollte, sind Sie aufgewacht Hunger. Hunger Hunger. Habe dann nachgefüttert , Und dann ging das Theater los bis gerade eben. Sie trinken, schlafen ein, wachen auf, schreien Bitterlichst nach Hunger,… Und so geht es leider die ganze Nacht. Ich weiß nicht mehr weiter, hab nicht geschlafen (was es natürlich gibt bei Kindern) aber wie kriege ich das in den Griff? Ist es vielleicht einfacher nur zu zu füttern? Eigentlich möchte ich das nicht, aber da ich ja noch abpumpen muss, da sie nicht richtig trinken, mache ich nichts anderes mehr wie füttern. . Komme nicht mehr zum schlafen.