Doofe frage

    • (1) 17.08.19 - 06:57

      Hi ihr...
      Ich hab eine sehr dämliche frage und weiß eigentlich garnicht wieso es mich beschäftigt... denn eigentlich beantwortet sich die Frage von selbst...


      Mein Mann hat in seiner Familie keine zwillings Gene...
      Ich genauso wenig!

      Also besteht eher weniger die "gefahr" Zwillinge zu bekommen oder??
      Nicht falsch verstehen...ich weiß eigentlich das man Zwillinge / Mehrlinge eigentlich nur bekommen kann wenn es in der Familie die gene vorhanden ist.
      Ohne ist das er verdammt gering. Oder?

      • Soweit ich weiß, können zweiige Zwillinge mütterlicherseits vererbt werden - also quasi der doppelte Eisprung.

        Mein Mann und ich haben keine Zwillinge in der Familie. Ich bin aber mit Zwillingen schwanger. Es sind eineiige Zwillinge und die sind einfach eine (für mich positive) Laune der Natur. 🤗😇

        • Danke...
          Also man könnte sagen wenn man einen doppelten eispung hat und beide befruchtet werden kann es auch ohne Vererbung klappen.

          Das wusste ich natürlich nicht. Ich habe immer gedacht es geht nur wenn es vererbt bekommt.

          Sehr interessant.. man lernt immer neues dazu.

          • Naja also der doppelte Eisprung kann wohl vererbbar sein! Das heißt zweiige Zwillinge sind häufig vererbbar. (Es kann bestimmt aber auch so vereinzelt mal zufällig zu einem doppelten Eisprung kommen 🤷🏻‍♀️)

            Bei eineiigen Zwillingen teilt sich das befruchtete Ei in zwei. Dies hat also nichts mit Vererbung zu tun..

      Natürlich kann man auch ganz ohne genetische Vorbelastung Zwillinge bekommen.
      Eineiige Zwillinge sind immer eine Laune der Natur und können jeden Treffen, die Wahrscheinlich ist tatsächlich nicht sehr hoch aber vorhanden.
      Doppelte Eisprünge können vererbt werden, können aber auch einfach so auftreten. Vor allem mit zunehmenden Alter steigt das Risiko, vielleicht weil sich die Eierstöcke denken „jetzt oder nie“, bzw die Reifung schon nicht mehr ganz so am Schnürchen läuft wie vorher.
      Ich würde einfach mal einen guten Artikel zu Zwillingen lesen, danach ist es meist klarer.

    (9) 17.08.19 - 19:24

    Zweieiige Zwillinge können nur mütterlicherseits vererbt werden.
    Können aber auch so kommen.. Hab auch zweieiige und bin die erste bei uns in der Familie.

Top Diskussionen anzeigen