An Mamas mit Zwillingen und Einzel-Geschwisterkind - Sprachentwicklung

Habt ihr auch Unterschiede bei der Sprachentwicklung bemerkt?

Mein Großer war nicht früh mit sprechen dran, aber in dem Alter der Zwillinge jetzt (17 Monate) konnte er schon paar Wörter: Mama, Dada (=Auto), Ball...
Meine Zwillinge sagen gar nichts, nur Gebrabbel. Klar, beim Großen haben wir viel mehr Zeit gehabt, um mit ihm Bücher anzuschauen. Jetzt wird das Buch leider superschnell von der Schwester aus der Hand gerissen, angucken kaum möglich.
Gesprochen wird ja aber ganz automatisch viel mehr in einem 5-Personen-Haushalt.


Wie war das bei euch?

1

Das finde ich sehr spannend..
Meine Zwillis sind noch nicht geboren. Aber ich habe schon oft gelesen, dass Zwillis später sprechen.
Sie haben ja sich und entwickeln teilweise eine eigene Zwillingsverständigung unter einander, weshalb es für sie erst viel später notwendig wird mit anderen zu kommunizieren.

Aber mich interessieren die Erfahrungen von anderen Zwillingsmüttern total :)

2

Hallo, ist bei uns eher andersrum, unser Sohn(mittlerweile fast 6) redete wenig eher undeutlich und erst spät 2 Wort Sätze usw. letztes Jahr war er auch bei Logopädie...

Die Zwillinge (er ist in allem etwas schneller wie sie) Sprachen früh Wörter, sehr deutlich, auch recht früh 2 Wort Sätze sie sind nun 22 Monate (hatten letze Woche U Untersuchung) der Kinderarzt meinte auch das sie sprachlich (und motorisch) sehr weit sind

(Voraussetzung war bei allen Kindern gleich: mit 14 Monaten in Kita, großer Sohn per Ks bei 38+6;Zwillinge bei 37+4 )
Musikalische Früherziehung bei allen Kids ..

3

Also meine Große (jetzt 13 - verlernt das Sprechen gerade wieder 🙄🤪) war früh dran mit quasseln, konnte deutlich mehr Worte deutlich früher und deutlich deutlicher sprechen als die Jungs jetzt ... aber sie ist ein Einzelnes Mädchen gewesen, die Mädels sollen ja da sowieso fixer sein und sie hatte die volle Aufmerksamkeit von allen und es ist ja auch schon eine Weile her, die Erinnerungen verblassen da etwas, wir hatten aber damals eine Liste mit Worten die sie im 2.Lebensjahr konnte/gelernt hatte ...Vergleiche sind da trotzdem schwierig finde ich
Da ist jetzt bei den Jungs also viel anders - die sind insgesamt tatsächlich etwas später dran, Zwilling 2 (weil jünger) war ab 18 Monaten mit einzelnen Worten dran, spricht jetzt (knapp 2,5) alles mehr oder weniger perfekt nach und bastelt sich seine Mehrwortsätze (Magnus Buch auch haben bitte)
Zwilling 1 spricht gefühlt nur, wenn es ihm wichtig ist : „Carl auch“ klappt perfekt, er hat für alles eine Bezeichnung die aber nicht immer deutlich rauskommt, es sei denn es sind ihm wichtige Dinge : Polizei, Nashorn, Auto, Trinken ... dafür quasselte er insgesamt mehr auch mit sich selber ... wir verstehen nur eben nicht alles 😂
Spannend bei beiden ist zur Zeit, dass die Worte kennen und nutzen von denen ich nicht weiß wo sie sie jemals gehört haben können 🤪 Kettensäge war es heute zB 😂

die Kinderärztin sagt übrigens, solange nichts offensichtlich medizinisch auffällt (Hörtest ist zB iO) und ein wahrnehmbarer Fortschritt stattfindet, ist alles Ok

4

Meine Zwillinge sind jetzt knapp 19 Monate alt und seit einigen Wochen kommt bei ihm täglich was neues dazu. Vor ein paar Tagen hat er sogar das erste mal zwei Wort aneinandergereiht, ich war total erstaunt. Sie spricht dagegen viel weniger deutliche Worte, dafür brabbelt sie endlos in Babysprache und hat gestern das erste Mal einen Haufen ins Töpfchen gemacht und er mal wieder in die Badewanne 😖.
Ich finde das ganze auch total interessant zu beobachten, am Ende kann man wahrscheinlich wieder nur sagen, jedes Kind ist anders.
Einen Einling zum Vergleich habe ich nicht.

5

Danke für die Erfahrungen bisher!
Unsere KiA hat uns auch von dieser Zwillings-Sprache erzählt, die nur Zwillinge untereinander verstehen. Wir sollen uns viel mit ihnen einzeln beschäftigen und Bücher anschauen, um das zu vermeiden. Aber ernsthaft, das geht einfach nie und nimmer in dem Maße wie bei einem Einzelkind. Irgendwie findet eben fast nur Familie im Gesamten statt, mit gefühlten 5 Minuten Individualzeit für jeden Zwilling am Tag und 30 Minuten für den Großen. Ich finde es interessant, dass manche Zwillinge auch früh dran sind mit Sprechen. Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass die Zwillinge eher lernen und abschauen, weil sie merken, dass man mit Sprache weiterkommt.

6

Hallo, ich bin selber Zwilling und habe einige Erfahrungen in Zwillingssprache. Wir haben mit 25 Monaten die ersten klaren Worte gesprochen. Meine Schwester sagte deutlich "nein" und ich "da" in Kombination mit draufzeigen, wenn ich was wollte. In unserer Sprache haben wir nachweislich auf etlichen Videos mit 13 Monaten gebrabbelt, geklickt und geschnalzt. Als wir 3 Jahre waren und meine kleinere Schwester 13 Monate fing sie schnell an zu sprechen mit großem Wortschatz und übersetzte meinen Eltern so gut sie konnte was wir in unserer Sprache erzählten. Sie redete mit uns auch normal und wir antworteten in unserer Sprache. Mit 4 Jahren kamen wir halbtags in den Kindergarten und sprachen gleich am ersten Tag völlig normal entwickelt. Meine Mutter ist bei der Vorstellungsrunde aus allen Wolken gefallen, erzählt sie immer. Die Zwillingsprache ist trotzdem geblieben. Mit 8 Jahren haben wir sie durch Pfeiflaute erweitert. Heute mit Mitte 20 verständigen wir uns auch noch kurz damit, wenn niemand anders mitkriegen soll, was wir reden. Allerdings weichen wir auf auf Griechisch aus, da sehen einen die Leute nicht so komisch an und es versteht meist auch kein anderer. Trotzdem ist so eine eigene Sprache nichts Schlimmes. Ich kenne kein Zwillingspaar in unserem Bekanntenkreis was sich so nah ist wie wir. In meiner Familie gibt es alle 2 Generationen Zwillinge seit 1774. Zwillingssprache sprechen unsere Großtanten, die im Rentenalter wieder zusammengezogen sind, auch jetzt noch miteinander.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Viel Spaß mit deinen Zwillingen! Hätte auch gerne welche, aber bei mir wird es ein Einzelkind im Frühjahr 🌻

7

Vielen Dank für deinen Bericht!
Besonders toll finde ich ja auch deine Großtanten, die in der Rente wieder zusammengezogen sind.. einfach zauberhaft sowas!

8

Ich habe kein „EinzelKind“ aber eine Nachbarstochter die genau einen Tag älter ist als meine Zwillinge.
Sie war schneller dran mit der sprachlichen Entwicklung. Ich habe mich auch immer schlecht gefühlt, weil vorlesen zu kurz kam.
Aber wir singen sehr viel und mittlerweile lesen sie auch gerne Bücher.

Meine Tochter ist sprachlich weiter als mein Sohn, der auch eine Fantasiesprache hat. Ob sie eine „echte“ Zwillingssprache entwickeln weiß ich noch nicht. Sie „reden“ erst seit kurzem miteinander. Sind 26 Monate alt.
Liebe Grüße

9

Bei uns ist es anders. Meine Zwillinge sind nun 11 Monate und sagen: Mama, Papa, WauWau. Bei meinem großen Junge war das genau so. Er sagte diese Wörter ebenfalls im gleichen Alter 🤷‍♀️ Ansonsten habe ich auch alles ähnlich gehandhabt. Vorlesen vor dem Schlafengehen seit der Geburt.