Erfahrungen GESUCHT bei Mono mono Zwillinge😓

Guten Morgen ihr Lieben Mamas,

Wie ihr oben lesen könnt erwarten wir nach 3 Kindern nun noch einmal unerwartet mono mono Zwillinge.
Wir waren gestern zur Frühfeindiaknostik im Krankenhaus.
Bei der Untersuchung war nichts weiter auffällig, die Oberärztin meinte nur zu 100% das unsere Zwillinge spätestens in der 34 oder 36 ssw per Kaiserschnitt geholt werden müssen.
Nun haben wir große Angst um unsere Babys da es ja doch recht früh ist.
Ist hier jemand vielleicht mit Mono mono Zwillingen unterwegs und kann mir etwas Mut zu sprechen??
Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Lg

1

Guten Morgen.

Zu Zwillingen habe ich selbst keine Erfahrungen, aber hier bei urbia gibt's ein extra forum "Zwillinge und mehrlinge".

Ich könnte mir vorstellen, dass du da mehr Erfahrungswerte findest als hier im einfachen Baby forum.

Ich wünsche dir und den kleinen Mäusen im. Bauch alles Gute und dass sie lange im Bauch bleiben können!

Lg waldfee

2

Guten Morgen,

ich kenne mich auch nicht mit MonoMono Zwillingen aus - aber mit einem späten Frühchen.

Bei meinem Sohn hatte ich Wehen in der 30 Woche. Mit Ruhe und viel liegen, sind wir aber weit gekommen.

Ab der 32 Woche waren die Ärzte noch mal deutlich entspannter.

Mein Sohn kam in der 36 Woche zur Welt, hatte aber wegen einer Wachstumsretadierung den Entwicklungsstand der 34 Woche.

Der Kleine lag 10 Tage auf der Frühchenstation und entwickelte sich prächtig.

Er legte unglaublich gut an Gewicht zu. Seine Motorik war erst etwas langsamer (Greifen, drehen...).
Und dann auf einmal ging es los. Mit 8 Monaten drehen, sitzen, krabbeln und mit 10 Monaten hat er begonnen zu laufen.
Heute ist er zwei Jahre und weiterhin kerngesund und sehr fit.

Die 34 oder 36 Woche wäre nicht optimal- da immer noch ein Frühchen.

Aber ich glaube sehr gut machbar und für Zwillinge auch eine gute Woche!

Hast du denn ein Krankenhaus in dem du dich wohlfühlst?

Ach ja und natürlich noch herzlichen Glückwunsch- das war bestimmt eine Überraschung, dass aus einem vierten Kind jetzt fünf werden 🙈😊☝️🍀

Liebe Grüße

3

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.
Ja ich habe ein Krankenhaus wo ich mich recht wohl fühle.
Die Oberärztin meinte sie werden es versuchen bis zur 36 ssw hin zu ziehen je nachdem wie es den Zwillingen geht.

4

Meine Schwäbin hat Drillinge bekommen und 2 davon waren mono Mono Zwillinge - sie kamen in der 25 SSW zur Welt

Viel zu früh natürlich und mussten erstmal 2 Monate auf der Frühchenstation bleiben - der Start war natürlich sehr hart für sie und die Eltern aber zum Glück sind alle kerngesund und werden bald 2 Jahre alt ❤️

Man merkt dass sie etwas hinterher sind aber das ist noch okay - sie haben mit 18 Monaten angefangen zu laufen zum Bsp

7

Ich hoffe nicht das unsere so früh geholt werden müssen😢.

8

Schone dich viel - ab der 20 ssw am besten keine langen Spaziergänge und am besten Beschäftigungsverbot

Bei ihr war mit der. Erziehung alles bestens aber gbmh hat dich sehr früh verkürzt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 🤗

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Wunder!

Ich finde sie lassen euch dann sogar sehr weit gehen. Ich habe häufig gehört, dass Mono Mono Zwillinge schon in der 32. Woche geholt werden.

Ich war mit Mono Di Zwillingen schwanger und sie kamen vor 2 Wochen in der 36. Woche bei 35+2 und waren beide sofort fit. Der eine durfte gleich mit aufs Wochenbett und der andere musste 4 Tage auf die kinderstation ins wärmebett, da er leichte Probleme mit der Temperatur hatte. Ansonsten war alles gut und nun kuscheln wir fleißig zuhause.

Es heißt angeblich auch, dass Zwillinge im Bauch schneller reifen, da sie durch den Platzmangel mehr Stress ausgesetzt sind. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber wie gesagt, meine Krümel waren zum Glück fit.

Alles Gute dir und eine schöne Schwangerschaft 🍀🍀

6

Deine Antwort beruhigt mich ein wenig.
Jedoch die Angst bleibt trotzdem das sie zu früh geboren werden weil ich zum Teil viel alleine zu Hause bin da mein Mann Vollzeit arbeiten geht.
So bin ich mit unseren 3 Jungs alleine.
Der große ist 11 Jahre der mittlere ist bald 7 und der kleine ist 3 und wird 4.
Ich hoffe sie dürfen so lange wie möglich im Bauch bleiben.

10

Hallo du,

ich verstehe deine Sorge und so ganz wird sie dir keiner nehmen aber ich kann dich evtl. etwas beruhigen denn ich habe 3 Frühchen. Mein Sohn ist 3 und wurde in der 27. Woche mit nur 885 Gramm geboren aufgrund von Hellp. Wir waren 11 Wochen in der Klinik bis kurz vor seinem ET und sind dann mit 2600 Gramm heim. Er hatte nie Probleme. Er ist heute ein fitter und aktiver kleiner Junge normal groß, normal schwer, spricht gut und ist motorisch fit.

Meine Mono-Du Zwillinge werden in Kürze ein Jahr alt. Die Schwangerschaft war mit vielen Ängsten verbunden, verlief aber ohne jegliche Komplikationen. Ich hatte dann aber 33+ immer wieder leichte Wehen und bekam Wehenhemmer. Ab 34+0 bekam ich nichts mehr und bei 34+1 wurden meine Mädchen per Kaiserschnitt geboren - nach Wehen und Blasensprung. Auch der verlief ohne Komplikationen. Sie wogen beide 2100 Gramm und waren 10 Tage auf der Neugeborenenstation (NICHT INTENSIV) und durften dann heim. Die Ärzte waren sich einig - sie waren einfach “fertig” und wollten raus. Auch sie haben keinerlei Probleme.

Vertraue deinem Körper und deinen Babies! Versuch sich zu schonen aber auch nicht in Watte zu packen - geht ja eh nicht mit schon 3 Kindern.

Alles Gute für euch!!!

12

Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch 😉👍.
Mono Di bedeutet doch das in der Fruchtblase noch eine dünne Drennwand ist ne?
Ich habe diese Wand nicht.

Lg

15

Ja genau meine hatten eine Trennwand.
Ich verstehe absolut dass du Angst hast. Ich hatte sie auch und meine waren “nur” Mono-Di. Wichtig ist dass du engmaschig kontrolliert wirst. Und damit meine ich alle 2 Wochen und zwar die ganze Zeit und nicht erst gegen Ende. Nicht um Panik zu machen sondern um dir ein gutes Gefühl zu geben. Darauf kannst du als Mutter mit dieser Konstellation bestehen. Ich wurde von Beginn an alle 2 Wochen untersucht und ab der 25. Woche war ich im Wechsel beim Gyn und in der Klinik. Dort wurden immer die Werte bestimmt die das FFTS ausmachen und zu keiner Zeit gab es da Unstimmigkeiten. Mir ging es mit den häufigen Kontrollen sehr gut. Diese waren aber auch bedingt durch die Vorgeschichte mit dem Hellp.

Alles Gute dir!!! Es wird sicher alles gut werden. Es ist was ganz besonderes was da kommt. Freu dich drauf und Versuch dich nicht zu sehr zu stressen!

11

Hallo,
wir haben zwar Di Di Dis aber haben uns lang mit dem Thema beschäftigt und durch die Geburt in einer Twin Clinik Mo Eltern kennen gelernt. Grds. würde ich bei Zwillingen immer eine Twin Clinik empfehlen, die haben diesbezüglich bedeutend mehr Erfahrung (haben wir selbst erlebt).

Jetzt zu deinem Fall:
Zwillinge sollten nach Studienlage spätestens mit Beginn der 37 SSW geholt werden, ab diesem Zeitpunkt steigt die Sterblichkeit sprunghaft an. Das ist idR jedoch kein Problem. Man hat uns erklärt, dass auf Grund der höheren Hormonkonzentration Zwilinge organlich meist früher "fertigentwickelt" sind. Unsere Zwillinge sind in 35+1 (oder 0 je nach Zählweise) spontan ohne Einleitung entbunden worden. Und damit komme ich auch zum nächsten Grund: die meisten Zwillingsschwangerschaften kommen gar nicht so weit. Meist setze aber der 30/32 SSW schon vorzeitige Wehen ein und die Zervix bildet sich stark zurück. Bei uns war es in in 32+x soweit. Lungenreife/Tokolyse und Pessar haben eben nochmal ca 3 Woche Verlängerung gebracht. Im Gegensatz zu unseren Kleinen hast du aber MO MO (MO?), hier wird mE überall im Fall der Fälle ein Kaiserschnitt gesetzt.
Die Kinder kommen nach der Geburt dann auf die NEO Intensiv, in Speyer waren das Einzelzimmer (okay bei Zwillingen Doppelzimmer) mit Rooming-in. Oft muss der Bili (bei uns auch der Fall) mittels Höhensonne gesenkt werden und die ersten Stunden/Tage die Temperaturhaltung unterstützt. Schläuche - bis auf die Kabel der Überwachung und eventuell einer Zuckerinfusion - gab es keine.
Eines unserer doppelten Wunder sitzt gerade auf meinem Schoß und sorgt sicherlich für einige R-Fehler. Beide sind mittlerweile absolut gesund (es hatte sich ein Plattkopf eingestellt, der jedoch mit Physio und Kissen behandelt wurde) und top fit.

Nochmal unser Tipp: Schaut euch nach einer TwinClink um, die müssen eine gewisse Fallzahl haben und verfügen somit über viel Erfahrung. Wenn ich dran denke, was uns andere Ärzte/Kliniken im Vergleich dazu geraten haben streuben sich mir noch heute meine Haare.

Gruß

13

Unsere Klinik hat schon mit solchen Fällen zu tun gehabt.

14

Hallo,
bitte nicht falsch verstehen: eine TwinClinik braucht mind. 50 Mehrlingsgeburten pro Jahr, das ist einfach mehr als "mal damit zu tun gehabt". Sollte es Probleme geben würde ich schauen, wo es in der Umgebung eine entsprechende Klinik gibt.