Frage an die Zwillingsmamis - Ultraschall

Hallo :-)

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen wissen. Ab wann hat man bei euch im Ultraschall gesehen, dass es Zwillinge sind? Schon beim ersten Mal?

Ich war gestern zum ersten Mal beim Arzt . Anfang 6 Woche. Man sah eine fruchthöhle ( die zeitgerecht war ) mit Dottersack.
Laut Arzt ist das die „richtige“ fruchthöhle und sieht gut aus, so wie es sein muss. Plötzlich blitzte daneben (je nach Winkel) eine zweite „Fruchthöhle“ auf. Je nachdem wie er geschallt hat, war diese kleiner oder größer, dennoch deutlich kleiner als die andere. Man hat dort auch keinen Dottersack drin gesehen.

Er sagte, es kann sich entweder um ein kleines Hämatom handeln, oder um einen angelegten Zwilling, der sich nicht weiter entwickelt hat. Die Fruchthöhle wäre auf jeden Fall zu klein.

Ich habe leider kein Foto von der zweiten „Fruchthöhle“.
Bei wem war es ähnlich und was kam raus bei euch? :-) bin auf eure Geschichten gespannt. :-)

Ich muss mich nun zwei Wochen gedulden.

Liebe Grüße :-)

1

Es ist so wie der Arzt sagt. Es ist wohl ein sehr häufiges Phänomen, dass anfangs noch eine zweite FH sichtbar ist, war bei mir auch einmal...wurde immer kleiner und war beim nächsten Schall verschwunden. Bei meiner späteren intakten Zwillings-SS waren 2 FH ungefähr gleichauf.

2

Hallo,

ich war erst bei 8+ das erste Mal bei meiner Frauenärztin. Da hat man bereits beide Herzen schlagen sehen.

3

Ich war in der 7. SSW. Man konnte beide gut sehen. Der zweite war erwähnten versteckt. Ab dem nächsten Mal waren auch Herzen klar am Schlagen.

4

Bei mir hat man direkt beim ersten Ultraschall (6. Woche) gesehen, dass es Zwillinge sind. Es waren deutlich zwei Fruchthöhlen mit jeweiligen Dottersack zu erkennen. Allerdings noch ohne Herzschläge. Die konnten wir eine Woche später bestaunen.
Obwohl die beiden Fruchthöhlen gleich entwickelt waren, war meine Ärztin sehr zurückhaltend und erklärte, dass es deutlich öfter vorkommt als man es weiß, dass es ursprünglich zwei Anlagen gab, aber sich nur eine weiter entwickelt. Da ich sehr früh dran war, meinte sie, dass es durchaus möglich wäre, dass beim nächsten Termin nur noch eine zu sehen ist und dass bei Frauen, die eben erst in der 8. Woche oder später kommen, die Anlage schon nicht mehr zu sehen ist. Bei uns ist bisher alles gut gegangen. Ich bin nun in der 24. Woche mit zwei Mädchen schwanger und es sieht alles bestens aus. Aber es scheint eben gar nicht ungewöhnlich zu sein, dass sich eine Eizelle nochmal teilt, sich aber trotzdem nur eine weiter entwickelt.

5

Huhu :)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und alles gute 🍀

Es ist so wie dein Arzt sagt es kann alles sein oder nichts!

Lass dich einfach überraschen.

Bei mir hat man es erst beim zweiten US gesehen das es Zwillinge sind 🙈😍

Beim ersten US bei 6+0 waren zwar zwei Fruchthölen zu sehen die waren aber unterschiedlich groß.
Die eine war sehr klein und da war ein Dottersack mit Herzschlag zu sehen bei der zweiten war die Fruchthöle sehr groß und innen nichts zu sehen 🤷🏻‍♀️ Da hat meine Ärztin gemeint das es wahrscheinlich ein Hämatom oder so sei tja zwei Wochen später die mega Überraschung 🙈🥰

Wünsche euch alles gute 🍀

Lg Damy

6

Irgendwann in der 7. SSW. Und man hat schon leicht die Herzen flackern gesehen.

7

Hallo 👋 also bei mir war das auch so ca in der 6 Woche ein Herzschlag die andere fruchthöhle leer 11ssw 2 Herzschläge 🙈zu mir hiess es soll mir keine Hoffnung machen einer ist einfach zu klein und würde abgehen hmmm naja heute sind beide gesund und munter 15 Monate alt und der kleinere ist dicker und größer heute wie sein Bruder ..

8

Also ich war in der 7.ssw das erste mal beim Arzt und man hat ganz eindeutig nur EIN kleines gesehen - mit Herzschlag und allem drum und dran. Als ich das nächste mal in der 9.ssw beim Arzt war, waren es plötzlich ZWEI!! Nun sind die beiden schon drei Wochen alt 🥰🥰

9

Hallo, bei mir hat die Ärztin in der 7. Woche vaginal nur ein altersgerecht entsprechenden Embryo mit Herzschlag gefunden sowie ein großes Hämatom (hatte auch Blutungen).
Dann hat sie noch einmal über den Bauch geschallt und sagte plötzlich: „gut, dass ich nochmal geschaut habe, es sind 2“...

Der eine eben altersentsprechend und der andere ohne Herzschlag und viel viel kleiner, kaum zu sehen. Sie sagte, durch das Hämatom können beide abgehen oder es bleibt nur das Große und das andere entwickelt sich nicht weiter...

Siehe da, zwei Wochen später waren beiden exakt gleich entwickelt mit Herzschlag und das Hämatom war weg.

Mittlerweile bin ich in der 22. SSW...

Alles ist möglich! Alles Gute Dir 🍀🍀