Wer hatte ne cerclage?

Hallo zusammen, ich bin heute bei 5+1 und wir bekommen Zwillinge 🤗 mein fa meinte dann eig sofort wenn sich alles gut entwickelt bis zum 30.03 dann würden wir ne cerclage machen da wäre ich dann ca 11+4 , er sagte desto eher desto besser um früh und Fehlgeburten zu vermeiden... natürlich vertraue ich meinem fa da voll und ganz und weiß er würde es nicht machen wenn er es nicht für mehr als sinnvoll erachtet... wer hatte das denn bei zwillingen auch und ging das tatsächlich gut ? Klappte das entbinden dann auch oder musste ein Kaiserschnitt gemacht werden... fragen über Fragen... danke euch Allen fürs Lesen und Antworten ❤

1

Huhu, ich bin momentan in der 29. ssw und mein gmh liegt bei knapp 3 cm, also alles ok.
Darf ich fragen, wieso dein Arzt das machen lässt? Ich kenne das nicht, dass man das ohne Grund macht, sondern eigentlich erst, wenn sich da unten etwas tut, was es eigentlich noch nicht soll.
Natürlich ist eine Schwangerschaft mit Zwillingen sicher risikoreicher, aber du Bist ja noch ganz frisch schwanger und selbst in der 12. Woche, ist das alles doch eigentlich noch gar nicht notwendig, wenn es keine Komplikationen gibt. 😳
Liebe Grüße ☺️

4

Ich werde mich nochmal mit ihm besprechen, aber da er früher auch seine eigene Geburtsklinik hatte und sich prima auskennt, wird es wohl gute Gründe haben...
Ich weiß von einem Vorfall da hatte er jemanden als Notfall in ein kh überwiesen um eine cerclage machen zu lassen und die hatten sich warum auch immer geweigert und fanden es nicht für nötig naja ende bom lied war dann , dass es in einer Fehlgeburt endete.. ne andere bekannte von mir hat das erste Kind auch im 7 Monat verloren, da auch da keine cerclage gemacht wurde warum auch immer obwohl die Notwendigkeit bestand, beim 2 anlauf gab es die dann zum Glück auch relativ früh...
Vllt weil er die Erfahrung gemacht hat, dass manche kh sich bei fortschreitender ss einfach weigern.... aber wie gesagt ich bin am Samstag ja eh wieder bei ihm und spreche nochmal mit ihm... vielen Dank euch für eure Antworten

2

Halli hallo,

Ich bin aktuell auch mit Zwillingen der 22.SSW, und habe seit letzter Woche den Pessar Ring. Mein GmH ist innerhalb von 3 Wochen von 5,4cm auf 2,1cm abgerutscht.

Hier meine ersten SS hatte ich auch eine Insuffizienz. Und lag 7 Wochen stationär..
Da allerdings ohne irgendwelche Maßnahmen außer Dauerliegen.

Ich habe den Pessar nur bekommen, da ich ein wenig drauf gedrängt habe.
Die Ärzte wollten eigentlich noch nicht eingreifen bei einem Befund über 1,5cm.
In der Klinik der Arzt meinte normalerweise wird sowas nur im Notfall bei gegebener Diagnose gemacht..

Ich würde warten bis der Befund sich zeigt. Man kann die Cerclage ja bis zur 28ssw legen und im Notfall sogar darüber hinaus.
Und es ist ja nicht gesagt, daß dein GmH nicht stand hält. 🙂

Lg
Loori mit Boy 3 und Twins im Bauch 22ssw 💖 💙

3

Ich kenne es auch nur dass, dass was gemacht wird wenn sich was tut.
Meine kamen bei 35+2 weil die wehen einsetzten und da stand der gmh anfangs immer noch bei 2cm und verstrich erst während der Eröffnungsphase komplett.

5

Hallo Du,

bei Zwillingen ist eine Cerclage grds. kontraindiziert. In der Frühgeburtleitlinie der USA wird ausdrücklich davor abgeraten. Ebenso in Deutschland.
Lediglich als Notfallcerclage macht das bei Zwillingen Sinn, z.B. bei Fruchtblasenprolaps.
Was bei Zwillingen keinesfalls außer Acht bleiben darf ist die Tatsache, dass rund 42 % aller Zwillingsmütter an einer Trichterbildung am inneren Muttermund leiden, weil das Gewebe zu weich ist. So ist es übrigens bei mir auch. Ich liege deshalb seit fast 10 Wochen, 7 Wochen davon im KH.
Morgen bin ich bei 28 plus 0. Die Ängste vor einer extremen Frühgeburt sind unbeschreiblich. So etwas wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht. Ich will dir keine Angst machen, Fakt ist aber, dass ich mir gewünscht hätte, jemand hätte mich vorher so aufgeklärt. Du kannst dir ein Pessar setzen lassen. Die Datenlage dazu ist aber nicht so gefestigt. Eine Studie sagt so, eine andere so. Jedenfalls kannst du nix mehr machen, wenn die Fruchtblase erstmal im Trichter hängt. Das Risiko dass sie durch die Manipulation platzen würde, ist viel viel zu hoch. War and der Uni in Erlangen und jetzt liege ich in Nürnberg. Keiner der zahlreichen Ärzte wollte das riskieren. Klar es gibt Zwillingsschwangerschaften, die völlig ohne jede Komplikation ablaufen. Aber es gibt auch genausoviele mit großen Problemen. Was du in jedem Fall machen kannst, ist dir Utrogest, also vaginales Progesteron einzuführen. Täglich 200 mg als Tablette abends. Das ist eine der gängigsten und ungefährlichsten Methoden zur Frühgeburtsprophylaxe. Und schone dich immer schön, also öfters mal die Beine hoch, nicht schwer heben etc. Wenn du schonmal Probleme mit der Zervix gehabt haben solltest, würde ich ein Pessar aber unbedingt in Betracht ziehen. Aber genaueres kann dir nur dein Arzt sagen. Aber eines noch: Jeder Arzt hat total unterschiedliche Meinungen zu Pessar und Cerclage. Bei mir in der Gegend gab es z.B. nur einen einzigen, der eines gesetzt hätte, aber da war es leider schon zu weit fortgeschritten. Cerclage wollte niemand machen. Frag mehrere Ärzte mal nach ihrer Meinung und entscheide dich danach in aller Ruhe.

Alles Liebe und Gute.