Führender Zwilling liegt in BEL / Erfahrungen?

Liebe Mamas,

Ich befinde mich in der 29. SSW mit einem Pärchen und möchte gern eure Meinung dazu haben.
Der führende Zwilling liegt in BEL und der zweite quer.
Besteht noch die Möglichkeit, dass sich der führende Zwilling in SL dreht? Laut Gyn ist es wohl eher unwahrscheinlich. Bzw kann ich irgendwas unterstützend tun?
Möchte so gerne spontan natürlich entbinden.

Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt 😊

1

Hallo. Würde sagen es ist definitiv möglich. Meine beiden haben sich bis zum Blasensprung an 36+4 noch oft gedreht. Mal beide in SL, mal quer, mal BEL. Immer alles quer durcheinander.
Am Tag des Blasensprunges lag er allerdings in BEL und sie quer dahinter.

2

Danke für deine Antwort 🙂
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich Baby A noch in SL dreht und dann auch so bleibt.
Aber vom Gefühl her ist es da drinnen wohl schon sehr eng und sie liegen beide so schon seit ca 4 Wochen..
Bei Einlingen gibt es ja mehrere Möglichkeiten das Baby zum drehen zu "motivieren".
Allerdings soll das bei Zwillingen nicht so einfach sein oder?

3

War bei uns ganz genau so und blieb so. Der obere Zwilling hat sich nur wenige Tage vor dem KS mit dem Pops ein bissel abgesenkt und lag dann mehr in BEL schräg neben der Unteren. Sie wären also beide in BEL gekommen.

6

Danke für deine Antwort.
Im Moment möchte ich mich einfach noch nicht mit dem Gedanken eines Kaiserschnitts anfreunden 🙈

4

Ich „fürchte“ unsere Erfahrung macht dir keine Hoffnung ... bei uns war es eher so, dass der kleine Brocken der unter in quer BEL lag seinen Hintern immer weiter nach unten gedrückt hat so dass er fast schon damit feststeckte... der kleine große Turner oben drüber hat sich noch lange gedreht aber in der 38.ssw lag er dann auch quer drüber so dass der Arzt im KH sagte, wir machen jetzt den KS und warten nicht drauf dass einer (führender Keks in BEL) unterversorgt wird weil der obere nach unten drückt 🤪😊

7

Ja ich befürchte um ehrlich zu sein, dass es wohl auch so sein wird.. Allerdings ist ein Kaiserschnitt wirklich das letzte was ich je wollte.. Ein klein wenig Hoffnung auf ein "Wunder" habe ich ja noch... Aber ich befürchte, dass sich wohl nichts mehr an der Lage ändert 🤦🏻‍♀️

9

Was genau hast du denn für Bedenken zum KS?
Bedenke Mal, dass die wirklich schlimmen KS diejenigen sind, die als Not-KS stattfinden (Erschöpfung, Vollnarkose, Gefahr fürs Kind etc.). Wenn dir ärztlich ein KS angeraten wird, dann mach das, mach deinen Kopf frei von dem Zwang "es muss aber..." und genieß die Geburt eurer Kids.

Ich selbst habe eine Horror-Geburt auf natürlichem Weg hinter mir und war einfach nur froh als mir der KS bei den Twins empfohlen wurde.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Meine kleine lag auch mit dem popo nach unten und der kleine Mann lag in sl drüber.
Naja blasensprung an 32+6 und Kaiserschnitt für 33+1 geplant.
Allerdings meinte die Maus, dass sie lieber einen Tag eher Geburtstag haben möchte und sie kam an 33+0 mit dem popo voraus 🙈

In dem Fall muss ich sagen, war ich froh, dass die beiden noch so klein waren.
Mein Sohn kam dann mit dem Kopf zuerst 😜

8

Wow und du durftest trotz BEL natürlich entbinden?
Ich glaube meine Klinik macht das nicht, soweit ich weiß lassen die das nur zu, wenn der führende Zwilling in SL liegt...

14

Ja wobei die chefärztin auch sagte, wir machen einen ks.
Da der popo aber schon fast rausguckte, als ich untersucht wurde, hat der Oberarzt entschieden, dass es auch so geht.
Die Chefin war nicht begeistert und die beiden diskutierten bestimmt 10min vor mir, wie risikoreich es wäre. Das war nicht besonders schön.
Aber letztendlich war ich froh, dass ich nach der Geburt wieder schnell fit war und zu den beiden auf die neo durfte.

Die chefärztin meinte, dass die zwei zu früh wären für eine natürliche Geburt und die gehirngefäße das nicht aushalten.

Es geht aber beiden zum Glück gut und es ist alles gut gegangen.

Ich drück dir aber die Daumen, dass sich der leitende noch dreht :)

12

Meine lagen die ganze ss über in sl.
Am Tag des ks ( 35+2, in der Nacht setzten die wehen ein) lag er noch immer in sl unten und sie hatte sich in fuss Lage gedreht

16

Huhuu.. ich bin in der 31. Woche und bei jedem Schall liegen die beiden irgendwie anders... Also ich würde dir Hoffnung noch nicht aufgeben...

17

Meine beiden lieben in der gleichen Konstellation und es hat sich nicht mehr geändert.
Ich war froh über die Kaiserschnittsentscheidung.
Da ich nach meinem ersten Kind welches ich spontan entbunden habe diverse Geburtsverletzungen hatte, war ich tatsächlich nach dem Kaiserschnitt viel viel schneller wieder fit. Meinem Beckenboden geht’s auch viel besser. 😉
Was sind denn deine Befürchtungen?

18

Liegen statt lieben 😉

19

Ähm lagen ☝🏻😆 akuter Schlafmangel 😅

20

Unsere Zwillinge sind am 27.1. zwei Stunden nach den ersten Wehen natürlich geboren. Die Ältere lag mit dem Kopf fest im Becken und war schnell draußen. Die Jüngere kam 20Min später mit den Füßen zuerst auf die Welt. Ich habe die Geburt der Zweiten als weniger schlimm empfunden. Im Vorfeld hatte ich auch große Angst vor einem Kaiserschnitt und bin froh, dass mir das anthroposophische Krankenhaus in Herdecke (NRW) trotz BEL immer Mut gemacht hat, dass auch eine normale Geburt möglich ist.