FFTS Erfahrungen

Hallo,

ich bin jetzt in der 26. SSW mit unseren beiden Jungs schwanger. Es sind Mo- Di Zwillinge. Es besteht ja immer die Gefahr für FFTS. Bis jetzt sah immer alles in Ordnung aus und es sollen auch bei jedem Termin verschiedene Werte gemessen werden. Alle 2 Wochen bin ich bei meiner FÄ. Und bald wöchentlich.

Aber trotzdem mache ich mir Gedanken. Was wenn sich innerhalb dieser 2 Wochen oder später innerhalb der Woche ein FFTS entwickelt?

Kann man das auch selbst an irgendwelchen Anzeichen wahrnehmen?

Hat jemand Erfahrung mit FFTS gemacht und kann mir diese schildern?

LG

1

Hallo, das FFTS ist nicht von jetzt auf gleich da, sondern es entwickelt sich. Daher reichen regelmäßige Kontrollen eigentlich aus, insbesondere wenn du bald sowieso wöchentlich kontrolliert wirst. Selber merkt man es nicht, denn die Anzeichen sind ja unterschiedliche Fruchtwassermengen, Größen- und Gewichtsdiskrepanz zwischen den Zwillingen. Normalerweise entwickelt sich das FFTS auch schon vor der 26. SSW. Sollte FFTS in ausgeprägter Form vorliegen, muss die Plazenta gelasert werden, damit die Babys eine Überlebenschance haben. Die meisten SS können nach dem Lasern normal ausgetragen werden. Wir waren damals leider eine Ausnahme, unsere Zwillinge haben den Eingriff überlebt, aber es hat nicht ganz funktioniert. Sie kamen dann in der 27. SSW, haben gekämpft, aber es nicht geschafft. Ich wünsche dir eine entspannte Restkugelzeit von hoffentlich 14 Wochen 😀

2

Hallo,

das tut mir leid für euch und eure beiden.

Aber danke für deine Antwort!

3

Hey, wir waren leider vom FFTS betroffen
Ich hatte ständig schmerzen in der linken Seite Rippengegend... und der Bauch war toootal hart und angespannt
Das kam dadurch zustande das der linke Zwilling durch das zu grosse fruchtwassersepot vom rechten Zwilling so hochgepresst wurde
Und der Bauch war so hart weil ich einfach Zuviel Fruchtwasser hatte... ich glaube bei der OP wurden auch über 1,5 Liter rausgeholt
Da hatte ich auxh Kontrollen von 2 Wochen Abstand
Nach meiner ss hat es meine Ärztin auf wöchentlich in der Praxis angepasst

Wir wurden im Endeffekt gleich am nächsten Tag gelastert aber haben 10 Wochen später einen unserer Söhne verloren. Dienstag hatte ich noch einen kobtrolltermin und in der selben woche Samstag bekam ich Wehen wo festgestellt wurde das ein Kind keinen Herzschlag mehr hatte

4

Hallo,

das tut mir natürlich auch für dich leid, dass ihr einen verloren habt.

Würdest du mir bitte noch ein paar Frage beantworten?

In welcher Woche warst du als es festgestellt wurde? Und den harten Bauch hattest du schon bevor du von der Diagnose wusstest? War der Verlust des Zwillings auf FFTS zurückzuführen?

LG

5

Den harten Bauch hatte ich ca 2 Wochen Gehabt bevor es festgestellt wurde.
Und 2 Wochen bevor FFTS kam hatten beide eher viel Fruchtwasser... und deswegen musste ich früher den Diabetes Test machen

Ich war in der 22 ssw als es festgestellt wurde... aber FFTS kann auch während der Geburt entstehen... deswegen immer jede Kontrolle Wahrnehmen

Die Ärzte konnten nicht sagen woran es lag... die Plazenta wurde untersucht aber da sah alles normal aus... aber ich hab da ja eh 2 unterschiedliche Meinungen bekommen... naja

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann keine Erfahrungen beitragen, aber da die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind, ob Mono-Di oder Di-Di, mache ich mir auch große Sorgen. Vor allem kontrolliert meine FA auch wirklich schlecht. Ein Zwilling hatte bei der Pränataldiagnostik weniger Fruchtwasser als der andere. Trotz Rat des Diagnostikers gibt es keine 14-tägige Kontrolle und auch nicht die empfohlene Doppler-Untersuchung. Ich bin jetzt in der 21. Woche und so froh, dass ich in gut einer Woche wieder im Krankenhaus zum Ultraschall bin und nicht beim Arzt.

8

Oh Mann, da hätte ich keine Ruhe. Und das hälst du so aus?

Meine Ärztin macht genau das, was der Pränataldiagnostiker vorgeschlagen hat, auch wenn es keine Anzeichen gab. Zwar keine Doppler- Untersuchung, aber Femurlänge messen, Blasenfüllung der Kinder kontrollieren und die Fruchtwassermenge und natürlich die Kinder messen.

Und trotzdem hab ich Bammel

11

Ich versuche mir gut zuzureden. Was soll ich anderes machen? Das Fruchtwasser sieht sie im Ultraschall gar nicht. Es ist alles schwarz auf dem Bildschirm, nur die Kinder selbst sind überhaupt zu erkennen. Wie sie da die Nabelschnur für den Doppler finden will, weiß ich nicht. Und wie gesagt, die zwei Wochen klappen nie. Terminprobleme (bei ihr), Praxisurlaub etc...
Aber ich weiß auch nicht, was ich machen kann. Ich werd im KH rumjammern, aber der Pränataldiagnostiker wird mich kaum aus Mitleid alle 14 Tage kommen lassen. Es sind noch 10 Tage bis zum Termin, und jetzt wird jeder Tag richtig schwierig.
Also ernstgemeinte Frage: was kann ich tun?

weitere Kommentare laden
9

Hallo Vivi,
Bei mir wurde das FFTS in der 16. SsW festgestellt. Mir wurde von verschiedenen Ärzten und auch Professoren gesagt, dass ein typisches Anzeichen ist, wenn der Bauch ganz plötzlich viel größer wird. Was bei mir auch der Fall war!
Aber das Risiko ist zwischen der 16. Und der 26. Ssw am höchsten.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Kann deine Angst verstehen, aber wie gesagt aus dem Risikobereich bist du ja eigentlich schon raus!

Alles Gute für euch!

10

Danke :-)

Auf den Risikobereich verlass ich mich nicht, aber ich achte auf jeden Fall auf meinen Bauch. Bei beiden in Querlage ist es aber manchmal schlecht einzuschätzen.... je nachdem wie hoch die beiden rutschen.

Danke für deine Antwort

14

Wie groß war denn der Unterschied in Gewicht etc... schon, als es festgestellt wurde? Bei mir war einmal „weniger“ Fruchtwasser bei einem Kind, aber nicht zu wenig (deswegen die Empfehlung, öfter zu kontrollieren).
Beim FA wurde dann beim nächsten Besuch „nur“ ein unterschied im Gewicht von 12% festgestellt.

23

Hallo,

kann dich gut verstehen, hatte auch immer Sorge. Ich hatte zudem noch weitere Risikofaktoren in Richtung Gestose... ABER bei mir ist nichts davon eingetreten. Die Schwangerschaft verlief absolut problemlos und meine Mädchen wurden bei 34+1 nach Wehen und Blasensprung per Kaiserschnitt geholt. Beide Wogen 2100 Gramm, nach 10 Tagen waren sie daheim. Kein FFTS, kein Hellp - alles prima. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Du wirst engmaschig kontrolliert - wird bestimmt alles gut gehen.

Alles Gute!

24

Ja positiv denken🙏

Danke für deine Antwort.😊