Krankenhaus Uniklinik Bonn oder Marienhospital Bonn

Hallo ihr Lieben,

ET der Zwillinge ist der 13.08.
Beide KH sind in der engeren Auswahl. Jedoch gibt es aktuell keine Kreissaal Besichtigungen und man kann sich nur im Internet die Infos zusammen suchen bzw. auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten sich verlassen.

Habt ihr dort entbunden oder kennt ihr jemanden der dort entbunden hat? Oder möchtet ihr dort bald entbinden?

Freue mich auf eure Antworten 😎

Liebe Grüße
Maxime

Welches KH könnt ihr empfehlen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe 2018 meine 2. Tochter dort entbunden war zu 100 % zufrieden 😀.

Im Vorfeld hatte ich damals beide KH besichtigt, beide kamen in Frage.

Da ich eine Risikoschwangerschaft hatte, war ich ab der 9. SSW bereits regelmäßig an der Uniklinik in der Hämatologie und hatte in der Pränataldiagnostik in der 22. SSW dort den Termin für die Feindiagnostik. In beiden Abteilungen war der erste Eindruck sehr gut, sehr kompetente und freundliche Ärzte, die sich jeweils Zeit genommen haben und ruhig und verständlich erklärt haben.

Ich hatte dann bis zur Geburt noch weitere Termine in der Pränataldiagnostik/Sprechstunde für Risikoschwangere und der gute Eindruck blieb 👍.

So entschied ich mich dann, mich dort auch für die Geburt anzumelden.

Die Geburt an sich verlief völlig problemlos, ich hatte eine spontane Wassergeburt, nach knapp 4 Stunden von der ersten Wehe war die Maus da.
Das Hebammenteam und die Ärztin unter der Geburt waren top, ich hatte die Wanne gar nicht geplant, wurde am Anfang gefragt und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Meine Maus ist Mittwoch Nacht gekommen, Freitag Mittag waren wir wieder zu Hause.

Auf der Station hat mir sehr gut gefallen, das ALLES im Zinmer stattfindet: also Frühstück/Mittag/Abendbrot wurde gebracht, Untersuchungen am Kind wurden auch im Zimmer gemacht.
Ich musste nirgends hingehen, das empfand ich sehr sehr angenehm!!

Hatte da bei meiner ersten Geburt leider gegenteiliges erleben müssen....mit Dammriss 2. Grades musste ich mit Schiebebettchen für Frühstück/Abendbrot in den ‚Speisesaal‘ am Ende des Flures (Stühle dort hart gepolstert), für die Babyuntersuchungen war ich auch ständig unterwegs (die wurden in der Klinik jede Nacht(!) untersucht in einem anderen Zimmer....so unnötig 😬).

Da fühlte ich mich in Bonn schon fast ein bisschen wie im Hotel.

Auch das Personal auf der Station empfand ich sehr nett 😊.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen....meine kleine Maus hatte heute eine Zahnwehnacht und ist nun in meinem Arm wieder eingeschlafen.

5

Hallo 14Mama18,

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Da spricht ja einiges für die Uniklinik. Und sehr schön das du so früh nach Hause konntest.
Mir ist wichtig das neben dem kompetenten Fachpersonal natürlich auch ein freundliches Klima herrscht. Teilweise liest man halt Nicht schönes denn um so größer das KH desto kälter die Atmosphäre.
Aber ich hab von beiden Häusern auch gutes gehört. Ich glaube der Kreißsaal/Station in der Uniklinik ist umgezogen (ELKi). Dann wird da bestimmt einiges neuwertiger sein. Die Zimmer sind aber in beiden Häusern eher altbacken oder?

Dafür ist das MarienHospital bekannt für natürliche Geburten auch bei Zwillingen trotz BEL.

Die Entscheidung fällt mir dennoch nicht leicht 🙈

11

Liebe maxime17,

ich kann dich verstehen, das waren auch meine allerersten Gedanken als ich zum Infoabend da war ‚uff, großes Haus, KS-Rate 35 %‘. Das wurde dann aber von der OÄ gut erklärt und relativiert, abzüglich der Notfälle auch derer die aus anderen Kliniken unter der Geburt ans UKB verlegt werden, kam dann was mit 22 % raus....ein guter Schnitt, weit unterm Durchschnitt.

Und bei jedem Termin in der Schwangerschaft hatte ich immer ein angenehmes Gefühl.

Die Station kannte ich ja vorher nicht und ich war wirklich sehr überrascht wie ‚familiär‘ und angenehm so etwas auch in einem großen Haus sein kann.

Mein erste Tochter hatte ich 2014 in einem kleinen Krankenhaus entbunden, das Hebammenteam war damals auch in Ordnung aber die Station war wirklich gruselig....in allen Punkten und überhaupt nicht hilfreich wenn man das erste Mal Mama wird.

Ich wünsche dir, dass du dich, egal wie du dich entscheidest wohl und gut aufgehoben fühlst!!

weiteren Kommentar laden
2

Ich lag 5 Tage vor dem not KS aufgrund Präeklampsie im Marienhospital und danach durfte ich die Intensivstation kennen lernen sowie meine Tochter die Neo. 1 Woche lag ifh dann noch auf der Wochnerinnen. Ich war sehr zufrieden dort und würde auch wieder dort hin gehen.

6

Danke für deine Antwort 😃

Die Zimmer sind dort ohne Bad und sehr alt oder ? Wir überlegen wegen einem Familienzimmer wenn es die Situation zulässt und vorausgesetzt welche sind verfügbar. Habe gehört das die 180€ pro Nacht kosten. Das ist ja ein Vermögen 😱

Ich denke fachlich sind die Spitze. Zumindest hört man das bei Bekannten raus.

Liebe Grüße
Maxime

7

Ich bin privat zusatversichert deshalb weiß ich das leider nicht :/

3

Hallo Maxime,
ich habe unsere große Tochter in der Uni Bonn entbunden und im August 2018 auch unsere Zwillinge.

Ich war dort regelmäßig zur Pränataldiagnostik und habe dort auch entbunden. Alle haben gesagt, dass die Uniklinik bei Zwillingen bestimmt einen Kaiserschnitt machen will, aber bei der Geburtsplanung war keine Rede davon.
So habe ich unsere Mo-Di-Zwillinge spontan entbunden und es war eine tolle Geburt. Habe mich dort zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

Eine Freundin hat ebenfalls 2018 ihre Zwillinge im Marienhospital entbunden und war nicht so zufrieden.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne auch per PN melden.#winke
Alles Gute!

8

Hallo Chriss,

Vielen Dank für dein Feedback ☺️

Das habe ich auch mal gehört. Das die Unikliniken mehr für Kaiserschnitt bei Zwillingen sind bzw. diese präferieren.
Das Marienhospital eine natürliche Geburt bevorzugt. Da ich selber noch nicht weiß was ich bevorzuge, macht es die Sache nicht einfacher mit der KH Wahl. Natürlich wäre eine natürliche Geburt meine liebste Option aber die Angst vor Komplikationen macht mir einen Strich durch die Rechnung. Auch beim Kaiserschnitt ist man nicht davon befreit aber man kann ihn planen und die Ärzte sind darauf vorbereitet. Aber die Frage hatte ich letztens auch schon gestellt. Momentan habe ich nur Fragezeichen im Kopf 😂

Warum war deine Freundin in Marienhospital nicht zufrieden?

Viele Grüße
Maxime

13

Wie gesagt, bei mir wurde in der Uniklinik ein Kaiserschnitt nicht mal erwähnt. Und ich kann die Uniklinik auch nur empfehlen.
Wir durften übrigens mit unseren Zwillingen nach 2 Tagen heim.

Meine Freundin war im Marienhospital nicht zufrieden, da dort zu lange an der natürlichen Geburt festgehalten wurde. Die Entscheidung für einen Kaiserschnitt wurde zu lange herausgezögert. Daraufhin gab es Komplikationen und der eine Zwilling musste deshalb länger im Krankenhaus bleiben, zum Glück ohne Folgeschäden. Das muss natürlich nichts heißen für die generelle Qualität des MH.

Nur konnte ich mir mit dieser Geschichte im Hinterkopf eben nicht vorstellen meine Zwillinge dort zu bekommen.

4

Hallo :-)

Ich habe für das St. Marien- Hospital gestimmt. Ich habe meine Ausbildung dort gemacht und dort bis 2014 und seid letztem Jahr dort gearbeitet. Meine Tochter kam 2013 auch dort zur Welt. Wenn es notwendig wär, eine Kinderklinik vor Ort zu haben, würde ich auch wieder dort entbinden.

9

Hallo Teetante,

Vielen Dank für deine Rückmeldung ☺️

Also das spricht natürlich für sich wenn man im KH entbindet wo man auch arbeitet oder gearbeitet hat😁👍

Es gibt nur 3 Familienzimmer dort oder? Warum sind die so hochpreisig ?😉

Liebe Grüße
Maxime

10

Keine Ahnung. Ich arbeite nicht (mehr) auf der Wöchnerinnen.... Ruf doch dort Mal an und frag nach 😊