Wirklich keine Bindung nach KS in Vollnarkose :(?

Hallo,
Bei mir muss der Kaiserschnitt in Vollnarkose stattfinden, da ich keine Spinale bekommen darf bzw auch keine Pda.
Jetzt heißt es immer man hat dann keine Bindung, das macht mich traurig. Und was ist, wenn es vor dem geplanten KS losgeht und man hat noch was gegessen vorher :(?
Kann jemand Erfahrungen mitteilen?
Danke euch

1

Nach einem Kaiserschnitt in Vollnarkose werden die Kinder nicht sofort auf die nackte Brust der Mutter gelegt, dass bedeutet aber nicht, dass man gar keine Bindung aufbaut. Die Babies sind ja trotzdem monatelang in deinem Bauch gewesen und du liebst sie doch schon vor der Geburt und hast eine Bindung aufgebaut. Und sobald du wach bist, kannst du mit ihnen kuscheln. Umgekehrt bist du ja auch schon vor der Geburt deinen Babies vertraut und die eine Stunde die sie von dir getrennt sind, wirst du ihnen nicht völlig fremd.

Mein kleiner Bruder musste eine Stunde nach der Geburt mit dem Rettungshubschrauber in eine andere Klinik 40km entfernt verlegt werden und meine Mutter konnte erst 2 Tage später wieder zu ihm und trotzdem haben die beiden ein sehr gute Beziehung zueinander.

Es gibt so viele Babys die aus medizinischen Gründen nicht sofort zu ihrer Mutter können und trotzdem entsteht eine feste Bindung. Meistens leiden auch eher die Mütter unter der Geburt in Vollnarkose, weil sie das Gefühl haben einen wichtigen Moment verpasst zu haben. Ich denke du solltest dich damit auseinandersetzen, dass du bei der eigentlichen Geburt schläfst und nichts mitbekommst. Wenn du das emotional akzeptieren kannst, dann steht einer guten Bindung nichts im Weg

2

Danke das beruhigt mich.
Ja emotional passt es eigentlich, da leider die Vollnarkose das beste für mich und Kinder in meinem Fall ist. Man ist nur traurig den ersten Moment zu verpassen aber es gibt ja viele weitere 💕

3

Hallo.
Ich hatte keine vollnarkose. Aber leider auch einen geplanten Kaiserschnitt und ein frühchen. Wir könnten uns auch erst Stunden nach der Geburt sehen,.weil es ihm nicht so gut ging. Für mich war es dennoch Liebe auf den ersten Blick und mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt und schaut auch immer nach mir. Ich würde behaupten, wir haben eine sehr gute Bindung zueinander.
Liebe Grüße Marie

4

💓

5

Ich habe bei der Geburt meiner Tochter auch eine Vollnarkose bekommen, weil die Spinale nicht richtig gewirkt hat 🙈
Ja, die ersten Stunden waren etwas komisch, aber wahrscheinlich eher weil ich auf die Vollnarkose nicht vorbereitet war. Die haben mich innerhalb von 20 Sekunden schlafen gelegt als sie gemerkt haben, dass die spinale nicht wirkt.
Aber ich glaube, dass es eigentlich fast allen Erstmamas so geht, dass sie nicht so wirklich wissen, wie sie mit diesem kleinen Wurm umgehen sollen. Das legt sich aber schnell und dann glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht.
Das sind alles so Schauermärchen, damit Mütter die einen Kaiserschnitt bekommen, ein schlechtes Gewissen kriegen. Dass man sein Kind nicht von Anfang an selber versorgen kann gehört für mich auch dazu. Ich bin 3 Stunden nachdem ich aus dem Aufwachraum kam aufgestanden und habe die kleine gewickelt. Ich wäre auch früher aufgestanden, aber die Schwestern hatten keine Zeit und alleine sollte ich nicht aufstehen.
Ja, es mag Frauen geben auf die all das zutrifft, aber wer kann denn im Nachhinein mit Sicherheit sagen, dass es am Kaiserschnitt lag und nach einer spontanen Geburt anders gewesen wäre 🤷🏻‍♀️
Also lass dir da nicht einreden. Freue dich auf die Geburt und die Zeit danach. Je positiver du an den Kaiserschnitt rangehst, desto besser wirst du damit klarkommen.

Alles Gute 🍀

6

Danke 🤗💕dir auch alles Gute 💚

13

Wow! Drei Stunden später?! Wie hast du das denn hinbekommen? Wirkt da nicht auch die Spinalanästhesie noch?
Ich hab es erst 1,5 Tage später geschafft und das auch nur mit Ach und krach. Wir hatten es schon nach 24 Stunden probiert, da bin ich denen fast zusammengerutscht vor Schmerzen. Krass, wie unterschiedlich das ist. 😄

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
in Australien gabs dazu ne Studie, wurde nach der Geburt kangooring betrieben (egal ob mit Papa/Oma) war das Baby ruhiger und aufgeschlossener.
Dies hatte auch auf die Mama Auswirkungen, Bindungsstörungen kommen statistisch signifikant seltener vor.
Im KH mit den Zwillingen meinte eine Hebamme zur Zimmernachbarin, die Kinder sind offener und kontaktfreudiger.

Gruß

8

Oh super danke😊

9

Also ich hatte keine voll Narkose, aber meinem baby ging es ganz schlecht das es sofort zu den Kinderärzten und auf die Intensivstation kam. Ich habe ihn erst 6 Stunden später für knappe 20 Minuten halten können. Weiter lag er 3 Wochen auf intensiv und 3 weitere Wochen auf der früh- und neugeboren Station. Ich konnte ihn nur vormittags und abends besuchen und ihn halten.

Wir lieben uns abgöttisch und er klebt wie eine kleine Klette an mir. Also wir haben definitiv eine Bindung , ein ganz dickes Band sogar. Er ist jetzt 1 Jahr alt.

Mach dir was das angeht bitte keine Sorgen. Auch wenn es immer mal wieder einige gibt die das "sogar wissenschaftlich belegen" können, das man keine Bindung aufbaut bzw eine schlechte.

Du hast dein Kind die ganze Schwangerschaft in dir getragen und auch nach den paar Stunden nach der Vollnarkose bist du voll für dein Kind da. Du wirst eine tolle Mutter und wirst eine tolle Bindung zu deinem Kind haben.

10

Ohje schade das es so bei dir war die Umstände😞
Danke das ist sehr lieb was du geschrieben hast 💕🤗💕

11

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt ohne Vollnarkose.
Meine Kinder(Drillinge)waren Frühchen.Keines der Kinder wurde mir auf die Brust gelegt.
Sie wurden mir nur für zwei Sekunden kurz gezeigt und sofort an die Kinderärzte übergeben und weggebracht.Richtig gesehen und gehalten habe ich sie erst am nächsten Tag.Ab diesem Zeitpunkt haben wir ganz viel gekuschelt.Nach einer Woche bin ich entlassen und sie blieben noch für eine Woche in der Klinik.Natürlich besuchte ich sie so oft und soviel wie es nur ging.
Wir hatten von Anfang an und heute auch eine tolle Bindung und gutes Verhältnis zueinander.

Ich kann also nicht bestätigen,dass es durch den fehlenden Erstkontakt zur Bindungsstörungen kommen kann.

Alles gute für die bevorstehende Geburt.

LG

12

Hallo, mach dich nicht verrückt. Du weißt was dich erwartet und bist genauso voller Vorfreude auf dein Kind. Kuschelt ganz viel und alles ist gut.
Falls du was gegessen hast und dann eine Vollnarkose brauchst, solltest du das den Ärzten nur sagen. Ich glaube, die können dann bei der Art und Weise der Narkose etwas anders vorgehen. Bei mir war das nämlich so und kein Problem

14

Danke dir. Ja das ist gut weil wenn es vor dem Termin losgeht hat man ja meist was gegessen

16

Meine Zwillinge sind jetzt 27 Monate alt und würden auch per Kaiserschnitt unter Vollnarkose geboren.

Wir hatten schon immer eine sehr intensive Bindung und das ist auch heute noch so. Hab mir darüber nie Sorgen gemacht. Ich bin nach der Geburt erwacht und da saß mein Mann an meinem Bett und hatte die beiden Babys im Arm. Dann hab ich beide zum Kuscheln ins Bett bekommen. Hatte jetzt nie das Gefühl dass mir da was fehlt.

Weil die Geburt vor dem Kaiserschnitt etwas "turbulent" war habe ich im Nachhinein den Geburtsbericht vom Krankenhaus angefordert. Dort wurden auch die ersten Minuten der Mädels beschrieben "schreit und wird rosig" jedesmal wenn ich DIESEN Satz lese bekomme ich Gänsehaut. Aber im positiven Sinne.

Meine Hebamme hat mal empfohlenen, die Babys zuhause nach dem Baden auf die nackte Brust zu legen und somit das erste Bonding nachzuholen. Fand ich auch eine nette Idee.

24

Super danke dir❤️

17

Hey Du,
meine Twins wurden per KS in Vollnarkose geholt und die Bindung war am Anfang schwierig aufzubauen. Verstärkt wurde dies dadurch, dass sie als Frühchen in der 35ten Ssw geboren, für 2 Tage in den Brutkasten mussten. Nicht schön aufzuwachen und die Kinder im Kasten zu sehen. Hat bei mir Wochen gedauert eine Bindung aufzubauen. Will dir keine Angst machen, wollte nur ehrlich sein. Kann bei dir alles anders sein. Alles Gute

18

Danke dir für die ehrlichen Worte 💕🤗