Zweieiige Zwillinge Gewichtsunterschied

Hallo Zusammen

Ich komme gerade von der Gyni.
Bin mit Zwillingen schwanger in der 27.SSW und sie meinte, dass unser Mädchen etwas zu leicht ist und nun engmaschig kontrolliert werden müsse.
Sie ist aktuell 800g und der Junge mit 1065g grösser als die "Norm".
Ich mache mir grosse Sorgen!
Die Versorgung sei jedoch gut soweit beurteilbar.
Sie sprach davon, dass man die Beide sonst holen müsste.

Kennt das jemand von euch und kann mich beruhigen?

1

Meine beiden hatten ziemlich lange (weiß die Schwangerschaftswoche nicht mehr als es das dass erste mal hieß mit dem Unterschied...)
Solange die Versorgung gut ist, ist das kein Grund zur Sorge, wurde auch engmaschig kontrolliert...
Sie kamen per geplantem Ks bei 37+6; Gewichtsunterschied war dann bei 600 Gramm, Größenunterschied lag bei 5 cm
Ist übrigens bis heute so(mit 2 1/2) er wiegt 3 kg mehr wie seine Schwester und ist nen Kopf größer....

3

Oh danke dir herzlich, das beruhigt mich nun doch sehr und gibt mir Hoffnung dass sie noch lange bei mir im Bauch bleiben dürfen!

2

Beruhigt dich erstmal!
Erstens ist es normal, dass ab ungefähr dieser SSW Gewichtsunterschiede auftreten. Es sind halt nunmal 2 Individuen.
Zweitens wird es mit zunehmender Größe immer schwieriger für den Arzt zu messen. Es kommt immer mehr zu Ungenauigkeiten.

Wenn die Plazenta und Nabelschnur gemessen wurde und die Versorgung gut ist, dann ist das ein gutes Zeichen.
Also abwarten und 2. Messung machen. Wenn "Holen" ein Thema ist wird mit Sicherheit auch noch im KH mit anderem Gerät gemessen.
Meine Zwillinge kamen bei 37+1 mit 500 g Unterschied, was völlig unproblematisch war. Ich habe auch schon von noch mehr gehört.

4

Danke auch dir ganz herzlich!
Nun bin ich wieder ruhiger...also Abwarten und Tee trinken😊
Werde nächste Woche von der Chefärztin im Spital untersucht.

5

Hallo.
Wie schon gesagt wurde, sind die 2 ja völlig verschiedene kleine Menschlein. Deine FÄ will es engmaschiger kontrollieren, das ist ja erstmal nichts schlimmes. Die kleinen haben ja auch Schübe, vielleicht hatte der Junge gerade einen und die kleine noch nicht. Gibt halt viele Möglichkeiten.
Manchmal wird sich auch vermessen. Meine beiden wurden immer die gesamte SS über ungefähr gleich geschätzt, selbst an dem Abend vorm KS (mussten wegen Gestose an 33+3 geholt werden) Erst als sie dann auf der Welt waren, sah man den doch großen Unterschied. Beide wurden am Abend vorher auf ca. 1600Gramm geschätzt. Gewogen hat er dann 1990 und sie nur 1370.
Also ein gewisser Unterschied kann normal sein, kann auch mal ein Messfehler sein.
Man muss halt jetzt beobachten, wie es sich weiter entwickelt und die Versorgung gut im Blick haben.
Versuche dich etwas zu entspannen🍀, wenn man ängstlich ist oder Stress hat, merken das die kleinen. (Ich weiß, leichter gesagt als getan 😬)

6

Hallo...
Mach dir erstmal keine Sorgen...das war bei meinen beiden auch so...
Anfangs waren sie fast gleichauf...zwischendurch ein relativ „großer“ Unterschied von knapp 400 g...die Ärzte haben mich auch verrückt gemacht und letztendlich kam sie mit 1990g, 45cm und er mit 1710g, 44cm per ungeplantem KS an 34+0 zur Welt...das hatte aber einfach den Grund, das ich eine Schwangerschaftsvergiftung entwickelt habe...und bei dem US vor dem KS waren es auch ganz andere Werte die gemessen wurden...es ist wohl am Anfang schwer zu messen weil sie so klein sind und später sind sie wohl für „genaue“ Messungen dann zu groß 🤷🏼‍♀️
Versuch dich zu entspannen und genieße die Schwangerschaft 🍀🍀🍀

Meine Zwerge haben sich auch mit ordentlichen Wehen angekündigt als alle Werte schlechter wurden und ich konnte es immer nicht glauben, aber man entwickelt tatsächlich ein Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt...
Alles Liebe dir und den Zwergen 🍀

7

Bei uns war das von Anfang an so, dass Zwilling 1 genau doppelt so schwer war, wie Zwilling 2.
Also ein sehr großer Unterschied zwischen den Beiden.
Sie wurden dann in der 35SSW geholt und kamen mit 2000g und 1000g zur Welt.

Ich wünsche dir alles alles Gute, dass die kleine noch gut aufholt.

8

Ich verstehe (und kenne) deine Sorge. Meine Zwillinge sind eineiig - da ist ein Gewichtsunterschied ein großes Thema, da beide ja die gleichen Gene haben und sich komplett gleich entwickeln MÜSSTEN. Bei mir der Gewichtsunterschied schon vor 10 Wochen. Zwischendrin wurde er noch mal größer und jetzt sind sie 0,5 Prozent voneinander entfernt, was das Gewicht angeht. Und das obwohl bei uns ernsthafte Komplikationen sein KÖNNTEN.
Also: das kleine Kind kann noch alles aufholen, jedes Kind hat Wachstumsschübe - wenn man zufällig vor so einem Schub (oder auch genau danach) misst, kann einem schon mal Angst und Bange werden.
Und: es sind zwei völlig verschiedene Kinder. Genetisch gesehen schon - kann sein, dass eins einfach andere Anlagen hat als das andere, was das Gewicht angeht. Wieviele Geschwister gibt es, bei denen eines deutlich stämmiger ist als das andere... nicht alle
Menschen sind gleich groß und gleich schlank. Und: da sie zweieiig sind, kann es ja durchaus sein, dass sie nicht zum gleichen Zeitpunkt gezeugt wurden. Wenn der kleine Zwilling nur einige Tage „jünger“ ist, passt sie von den Perzentilen vielleicht genau in die vorherige Woche. Wer weiß das schon?
Meine beiden würden am Ende der 26. Woche übrigens bei auf circa 890 Gramm geschätzt. Also sogar früher als bei dir und eigentlich auch zu schwer. Drei Tage zuvor im Krankenhaus aber auf 750. Keiner der Ärzte hat was gesagt, dass sie zu schwer wären oder so. Meine Frauenärztin meinte nur zu den unterschiedlichen Messungen: „ist doch faszinierend, dass nicht mal die Medizin eine zu 100 Prozent genaue Wissenschaft ist.“
Deine Gyni will auf Nummer sicher gehen, entscheidend ist die Entwicklung über Wochen. Es ist nur gut, dass sie da so gewissenhaft ist.

9

Meine beiden kamen mit einem Gewichtsunterschied von 1100 Gramm auf die Welt.
Auch jetzt wiegt er 2 kg mehr als seine Schwester und ist bedeutend größer und eben auch stabiler gebaut.
Es sind halt „nur“ Geschwister, die sich zufällig einen Uterus teilen. Bei eineiigen Zwillingen ist der Gewichtsunterschied entscheidend, da diese sich des Öfteren eine Plazenta teilen.
Bei zweieiigen haben sie ja in der Regel jeder einen eigenen Kühlschrank und da kommt es meist nur auf die Versorgung an, solange die gut ist, gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

Bei mir war er übrigens immer zwei Wochen weiter und sie immer termingerecht entwickelt.

Alles Gute 🍀