Zwillinge und ältere Geschwisterkinder

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage, die mich seit kurzem sehr beschäftigt. Und zwar ist es so, dass wir unseren Zwillingen den Schnuller abgewöhnt haben bzw haben sie diese dem Baby meiner Freundin geschenkt :-) als Abschiedsgeschenk gab es dann einen Teddy für jeden.
Ok, soweit so gut.

Die Mäuse werden im August 2 und schlafen schon seit Geburt an in getrennte Zimmern, da sie sich eher gestört haben.

Vorher haben wir ein Buch gelesen, Schnuller rein, ins Bett gelegt und raus. Sie sind dann nach 5-10 Minuten eingeschlafen. Jetzt müssen wir dabei sein, teilweise bis zu einer Stunde, da sie nicht mehr in den Schlaf finden. Und alle beide möchten nur von Mama begleitet werden. Das gestaltet sich mit getrennten Zimmer als sehr schwierig und es wird viel geweint. Mein Mann versucht dann in der Zeit einen Zwilling abzulenken durch Buch lesen und kuscheln bis ich komme.

Problem ist aber das unsere Grosse in der Zeit sich selbst überlassen ist. Sie ist 6, kann natürlich fernsehen in der Zeit oder spielt. Dennoch sagt sie, dass sie sich alleine fühlt. :-( vorher konnten wir noch schön ein Spiel zusammen spielen und jetzt muss sie quasi direkt ins Bett, wenn wir mit den Zwillingen fertig sind. Sie genießt es Abends mal eine Stunde Mama und Papa alleine für sich zu haben. Sie kommt eh total zu kurz und muss halt immer funktionieren.

Wir hatten sie auch schon mit im Zimmer bei den Mäusen, aber das einschlafen geht nur mit mir alleine, da ihre Schwester ja sonst eigentlich immer nur zum Spielen da ist und die Beiden dann erstmal wieder richtig aufdrehen.
Wie macht ihr das mit den älteren Gewchwistern? Und hatte ihr auch so Phasen nach dem Schnuller? Ich dachte so nach 2 Wochen legt sich das...aber dem ist nicht so🙈.

Sorry, ist wieder lang geworden.

Lg
Camelotta

1

Hallo ☺

Ich kann zum Thema Zwillinge nichts sagen, da ich leider keine bekommen habe.
Habe dafür drei Einzelne 😉

Dennoch möchte ich gern antworten.
Ich verstehe das Problem, es ist echt eine schwierige Situation, auch für euere Große.

Die Zwillinge haben ja das Abgeben ihrer Schnuller an ein kleineres Baby offenbar toleriert, was ja super ist, und kommen im Alltag damit zurecht. Nur abends ist dies eine schwierige Situation.
Vielleicht wäre es ja möglich den Schnuller in ein Abendritual einzubinden. Vielleicht könnte man eine "Abend-Box" machen, in der z.b. ein Büchlein liegt das nur am Abend vorgelesen wird, ein Schmusetuch das ausschließlich im Bett zum Einsatz kommt. Und, wenn es gar nicht anders geht, eventuell dann auch einen Schnuller der aber ebenfalls nur im Bett genutzt wird, und morgens zurück in die Box muss zum "ausruhen".

Es ist etwas unglücklich, den bereits abgewöhnten Schnuller wieder ins Spiel zu bringen....ich weiss.Aber es wäre vielleicht rine Möglichkeit, etwas Unaufgeregtheit in euere Abende zu bringen.

Hier gibt es keine optimale Lösung die für alle toll ist, also muss ein vorübergehender Mittelweg her.


Viel Glück ☘

4

Den Schnuller hatten wir bereits nur noch zum Abend hin bzw nur zum Schlafen 🙈 Tagsüber schon seit einem Jahr nicht mehr.
Aber tolle Idee mit der Box. Ich denke da könnte man tatsächlich die Kinder mit beruhigen zumindest solange ich den anderen Zwilling ins Bett gebracht habe.
Ich habe sie auch beide heute mal zeitversetzt ins Bett gebracht. Das ging auch deutlich besser, als gleichzeitig. Und so war mein Mann bei der Grossen mit einem Zwilling und anschl dann alleine.
Jetzt konnte ich natürlich kein Spiel mehr mitspielen, aber ich konnte sie in Ruhe ins Bett bringen. Ihr fehlt halt auch Mama-Zeit. Ich muss schauen, dass ich es dann Tagsüber einräumen kann. Aber auch ich bin mal froh, wenn ich 10 Minuten mal ausruhen kann 😅 Man möchte tatsächlich immer nur das beste für die Kinder und man selber hat kaum freie Zeit.
Das ist wohl so.

2

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich lese mit Interesse mit, da auch hier der Abschied vom Schnuller kurz bevorsteht und wir exakt die gleiche Kombi haben (die Große ist 6 und die Twins werden im August 2).

Die Zeit am Abend, wenn die Kleinen im Bett sind, ist für die Große sehr wichtig. Daher kann ich gut verstehen, die Situation schwierig ist. Wenn mein Mann nicht da ist und ich die drei alleine ins Bett bringe, hole ich sie alle in ein Zimmer zum Vorlesen. Die Große hört dann Geschichte oder sieht fern bis ich die beiden ins Bett gebracht habe. Wie du aber schon geschrieben hast, ist das ja keine Dauerlösung. Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für euch findet.

3

Guten Abend ihr Lieben, 🤗

bei uns ist der Große gerade 5 geworden und die Kleinen 2. Sie schlafen von Anfang an in einem Zimmer, stören sich auch hin und wieder, aber genau aus den vorher genannten Gründen würden wir es nicht ändern. Sitzen auch bis zu einer Stunde daneben. Und der andere muss den Großen ins Bett bringen. Zum Glück tolerieren sie beide Elternteile, so dass wir mal wechseln können 😅 Wenn einer von uns nicht da ist, organisieren wir Ersatz z.B. Oma oder gute Freundin o.ä... Ich wüsste auch sonst nicht wie. Mein Großer bleibt nicht mal vor dem Fernseher sitzen.. Irgendwann fängt er an zu rufen oder kommt rein... Und zack sind die Kleinen wieder wach 😜

6

Ja wir hatten tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt jetzt beide zusammen zu legen, aber ich glaube das würde es jetzt noch schlimmer machen, da es wieder eine Umstellung wäre. :-( Ich schaue mal, wie es mit den unterschiedlichen Zeiten klappt. Die andere ist dann zwar schon ziemlich müde, aber es hält sich in Grenzen mit der Laune.Heute war der erste Versuch :-)

weiteren Kommentar laden