Erstlingsausstattung

Ihr Lieben,

Ich fange allmählich an, nach der ersten Kleidung für unsere beiden Bauchmäuse zu gucken.

Im Januar ist der offizielle ET (27.01.), aber ich rechne mit einer früheren Entbindung, da Zwillinge ja fast immer früher kommen.

So oder so werden es, wenn alles gut geht und wir unsere Schätze eines Tages im Arm halten dürfen, Winterkinder. Das heißt, erstmal ist warme Erstlingsausstattung nötig.

Welche Größen habt ihr am Anfang benötigt? Viele Sachen fangen bei recht großen Größen an. Wieviele Strampler und Oberteile hattet ihr zu Beginn und habt ihr schon vorsorglich die nächsten Größen gekauft?

Ich würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße
Miezii (20.Ssw 💗💙)

1

Hallo, meine kamen per geplantem Kaiserschnitt bei 37+6 , trotzdem brauchten wir Anfangs Größe 46 und 48..,(so ca. 1 Monat mindestens...)gekauft hatte ich eigentlich erst Größe 50/56...
Haben dann schnell noch Online paar Bodys usw in den kleinen Größen bestellt, und in diversen Geschäften z.b. babywalz hatten sie auch die ganz kleinen Größen

Achja selbst die Pampers gr. 1 passten nicht, aber im DM gabs auch kleinere

Also das ist wirklich individuell mit den Größen, je nachdem wie groß und schwer sie dann „wirklich“ sind

Was ich empfehlen kann bei Winterkindern: warme Einschlagdecken für Maxi Cosi, und Warme Fussäcke und Lammfell für Kinderwagen

Glückwunsch zur Schwangerschaft, meine Januarkinder sind nun schon 2 1/2 Jahre alt

2

Danke, liebe nagu 😊 Hatte mir schon gedacht, dass es Kleidung unter Größe 50 sein muss. Und da gibt es ja gar nicht sooo viel.

Was würdest du sagen, wieviele Bodies/Strampler man am Anfang so braucht? Ich hatte mir so grob überlegt: 7 Bodies pro Kind, 3 Langarm, 4 Kurzarm und etwa 10 dünne Pullover pro Kind und ein paar Shirts? Ich habe aber wirklich gar keine Ahnung davon 😅🙈

Lammfell ist eine gute Idee!

Reicht ein Schlafsack pro Kind? Besser 2 pro Kind, oder?

4

Wir hatten bis April/Mai nur Langarmbodys an, denke pro Kind so 7 ist ok, Strampler anfangs ist am praktischsten (Vorallem unten mit Knöpfen, dann muss man nicht immer alles umziehen), Shirts so 10; Hosen war mir zu umständlich anfangs...aber das ist individuell, war stramplerfan...

Wir hatten 2 normale Schlafsäcke(ich wusste das unser Kh dann welche zur Entlassung verschenkt, dann hatten wir 4 insgesamt) und 2 Pucksäcke(von Swaddle me) das haben sie gerade anfangs geliebt

Im Endeffekt würd ich nicht Zuviel kaufen, nachkaufen kann man ja immer noch.,,und man muss echt schauen wie groß/ schwer sie auf Welt kommen, hatte einige warme Sachen, die erst richtig gepasst hätten als es dann schon zu warm war ...

weiteren Kommentar laden
3

Huhu

Meine Zwillis sind diesen Januar bei 35+2 mit 2480g und 2620g geboren 🥰🥰

Wir haben mit Größe 50 angefangen, war am Anfang noch ein klein wenig groß, aber das war gar kein Problem. Sie sind so schnell gewachsen, eine kleinere Größe hätte sich bei uns gar nicht gelohnt 😅 und die 50er Sachen waren auch schnell aussortiert!

Flauschige Strampler fand ich super praktisch, da waren sie einfach schön eingepackt und es konnte nichts verrutschen so wie das bei Hose und Oberteil oft der Fall ist.

Und auch die Einschlagdecken waren sehr viel im Einsatz. Viel einfacher als die kleinen immer in einen overall zu zwängen und bei Bedarf kann man die Decke auch einfach schnell öffnen.

Wie viel wir Klamottentechnisch hatten kann ich gar nicht sagen, aber es war schon viel. Das war bei uns auch gut so, da einer ein Spuckkind war und ich sonst 24/7 nur am waschen gewesen wär 🙈

Eine schöne Schwangerschaft dir noch 🤗

7

Lieben Dank, suessfisch 😊 Und noch - wenn auch viele Monate nach den Geburten - Glückwunsch zu den beiden Mäusen 🎉👍

Diese Einschlagdecken muss ich mir echt mal anschauen. Die scheinen ja echt beliebt und gut zu sein. Kommt mit auf meine Liste 👍

Ich hatte auch überlegt, ob wir erstmal alles etwas größer kaufen, um uns eine Klamottenrunde zu sparen 😅 Aber ich kann noch gar nicht abschätzen, wie sehr das dann auffallen würde oder vllt sogar unpraktisch wäre 🤷🏼‍♀️

13

Hallo 😊

Ich kann nicht aus Erfahrung reden, aber ich nähe ehrenamtlich in einer Gruppe die Kleidung für Frühchen näht und bei uns bekommen die Eltern folgendes in Größe 44 im "Starter-Paket".

- 5 Bodys
- 5 Wickelshirts
- 5 Pullis
- 3 Strampler
- 6 Hosen 44
- 6 Hosen 47
- 2 Schlafis
- 1 Pucksack
- 2 Jacken
- 2 Mützen
- 2 Paar Schuhe
- 2 Paar Handschuhe

5

Wir hatten für jedes Kind 7 Sets (Strampler..Bodys..socken).. alles ab größe 50. Will ja nicht ständig waschen.

Als sie dann 6 Wochen zu früh kamen hab ich meine Mutter los geschickt kleinere Sachen zu kaufen.

Für meinen Sohn brauchten wir immer mehr weil er ständig gespuckt hat. Meine Tochter hätte ein set 3-4tage tragen können ^^

8

Danke, babyjule89 😊

Da war ich mit 7 Sets ja gar nicht so schlecht in der Planung.

Braucht man eigentlich zwingend einen Trockner? Alle unsere Freunde mit Kind(ern) schwören auf ihren Trockner. Wir hätten gar keinen Platz dafür 🤷🏼‍♀️

9

Ich werfe nur Unterwäsche/Socken der Kinder rein.. andere Kleidung nicht. Bei magendarm ist ein trockner geldwert.. meine haben es immer gleichzeitig;)

10

Trockner? Bei uns ein klares Ja!
Aber generell, nicht nur wegen der Zwillinge..wir sind zu fünft, täglich läuft ne Maschine (9 kg) und dementsprechend auch der Trockner..,der Zeitaufwand für Wäsche auf/abhängen..ne danke 🤣

11

Also wir waren mit meinen Eltern auch zu fünft und hatten keinen Trockner. Ich hoffe, ich kann das genau so hinbekommen wie meine Eltern 😅 Denn ich wüsste definitiv nicht, wo wir einen Trockner hinstellen könnten...🤔

12

Gehen tut es natürlich ohne, ich erleichtere mir gerne alles was geht 😂, haben auch nen Saugroboter und nen Mährobter, und nen Thermomix...😎