16. SSW DiDi auf der 1800m Höhe

Hallo zusammen,

wir wollten schon immer in die Schweiz im Sommer, und jetzt da wo wir noch 1 Kind haben und es noch realistisch ist, haben wir spontan ein Hotel gebucht und sind nun gerade angekommen. Womit ich nicht gerechnet habe- dass das Hotel in der 1850 m Höhe liegt (Arosa). Ich wollte dann sofort runter fahren und was unten buchen, aber dann haben wir uns entschieden erstmal zu bleiben und zu gucken wie es mir geht. Sind ja Mega müde nach der langen Anreise. Ich habe gegoogelt und Dr. Google sagt bis 2500 m ist ok. Irgendwie habe ich immer noch etwas Angst, meine FA kann ich nicht mehr erreichen. Sonst habe ich immer eher niedrigen Blutdruck, nehme ASS 100 als Prävention von der Gsetose. Grundsätzlich ging es mir gut. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit Übernachtung in Alpen während der Zwillingsschwangerschaft? VG

1

Ich verstehe deine Bedenken nicht so ganz. Es gibt doch genug Frauen auf der Welt, die dauerhaft in dieser Höhe leben und schwanger sind, ohne dafür ins Tal zu ziehen! Ebenso Hotelangestellte in eurem Hotel. Meinst du sie werden ins BV geschickt aufgrund von 1800 Höhenmetern?

2

Mein Bedenken ist, dass diese Höhe mit entsprechend weniger Sauerstoff und höherem Druck für mich nicht gewöhnlich ist, ich bin hier ganz ohne Akklimatisierung. Für die Frauen die hier leben oder arbeiten sind diese doch üblich.

3

Hi, die Höhenmedizin empfiehlt ab 2500m eine leichte Akklimatisierung. Da dürfte es keinen Unterschied machen ob Einling oder Mehrlinge. Bei 1800 seid ihr ja weit drunter. Und ihr seid ja erstmal zum Übernachten da, interessant wird es eher bei sportlicher Aktivität. Sprich das morgen mit deinem Arzt durch, vor allem wenn ihr vorhabt höher zu gehen, zum übernachten würde ich mir aber kein Gedanken machen.

4

Danke Peggy, dass mit 2500 habe ich auch gelesen. Aber wegen der langen Anreise ging es mir die ersten Stunden nicht so gut, so dass ich natürlich zuerst gedacht habe, vllt kriege ich zu wenig Sauerstoff oder habe zu hohen Blutdruck. Nach paar Stunden geht es mir schon besser, Höher gehe ich auf keinen Fall. Ich bespreche es morgen natürlich mit meinem Arzt. Wollte nur ein paar berichte heute noch lesen, dass man schwanger mit Zwillingen (Risikoschwangerschaft?) auf der ähnlichen Höhe war. Dann könnte ich besser einschlafen :) scheint aber nicht so häufig zu sein, dass es so verrückte Frauen gibt wie mich 😄

5

Was soll das jetzt das Problem sein?