10+0 plötzlich Zwillinge

Thumbnail Zoom

Ich muss einfach mal was erzählen... hatte heute meinen 3. Ultraschall weil ich 2x Blutungen hatte , es war immer nur ein Baby zu sehen, heute auf einmal bei 10+0 sind es zwei !!! Ich dachte ich Fall um, war so im Schock ... auf einmal hatte ich das Gefühl die schlechteste Mama auf der Welt zu sein.. ich hab so viele Gedanken und bin so unsicher... wir haben ein 2 jährigen Sohn zuhause, jetzt sollen es demnächst auf einmal 3 Kinder sein? Was ist mit der Geburt? Der erste musste per sectio geholt werden aber ich wollte doch eine spontan Geburt? Ich will hier nicht unglücklich rüber kommen , hab einfach so mega Angst- was auf mich zu kommt , kann ich beide Kinder gleich lieben und und und ... , ich bin dankbar, sie sind gesund aber ich steh so dermaßen unter Schock - alle Pläne müssen geändert werden.. gibt es hier jemanden der mich beruhigen kann? ❤️

1

Hallo,

ich hatte das bei 12+0.und die Schwester war zwar schon 5...aber es war eine große Überraschung...dieses Jahr werden sie schon 10 Jahre alt...

Auch bei uns musste so einiges geändert werden...neue Wohnung, neues Auto...aber es ging alles und die Jahre werden wieder ruhiger, je selbständiger sie werden.

VG Kathrin

2

Ich kann nicht von mir berichten, aber von einer sehr sehr guten Freundin.
Ihre Tochter war auch 2 als sie wieder schwanger wurde. Da war auch lang nur ein Baby auf dem US zu sehen. Und dann plötzlich zwei 😳
Sie war auch völlig fertig. Die Zwillinge kamen wenige Tage nach dem dritten Geburtstag der großen Schwester zur Welt.
Sie hatte in der Zeit auch etliche auf‘s und ab‘s.
Auch die erste zeir war nicht leicht, manchmal hatte sie Hilfe, aber oft musste sie sich auch allein kümmern. Und irgendwie lief am Ende auch vieles von allein und so „nebenbei“
Heute blickt sie manchmal zurück und staunt wie sie das alles geschafft hat. Aber das geht alles 🥰
Ich kann nur sagen sie liebt ihre Kids, alle drei, und wie bei anderen drei Kindern findet man an dem einen Tag das eine Kind mal bisschen „daneben“ und am nächsten mal das andere. Übergeordnet ist da aber nicht mehr liebe für das eine oder weniger liebe für das andere Kind da 🥰

Ich weiß das ist leicht gesagt aber sei dankbar für so ein seltenes Wunder. Zwillinge sind etwas ganz ganz besonderes. Ich habe extremen Respekt vor zwillingsmamas.

Du packst das!!!!!

3

Hallo,

Ich habe es etwas früher, aber auch überraschend erfahren, dass es zwei sind.
Der Schock muss erstmal verarbeitet werden und dann willst keinen von beiden mehr her geben 😇🥰
Wenn man sich an den Gedanken gewöhnt hat, wird vieles einfacher. Man versucht das Beste daraus zu machen. Nur ein Beispiel:
Unser Auto ist nur für 5 Personen, wir sind aber zu sechst. Also müssen wir leider zum Teil mit 2 Autos fahren, bis unser Vertrag ausläuft und wir uns einen Bus holen können.
Wie es mit Kleinkind läuft weiß ich allerdings nicht, da meine beiden großen schon 15 und 10 sind. Aber auch in die Rolle wächst man sicherlich hinein.
Zur Frage ob Du beiden gleich lieben kannst?
Antwort: Du wirst Dich spätestens nach der Geburt fragen, warum Du Dir da einen Kopf drüber gemacht hast. 🥰😇
Liebe ist ein Phänomen was sich in gleicher Stärke oft vervielfältigen kann 🤗😊

Genieße Deine Schwangerschaft und das mit wunderbaren Zwillingen 👶👶🤰

Alles Liebe 🍀

4

Glückwunsch, so ähnlich war es bei uns auch :).
Im Mutterpass steht noch von den ersten beiden Terminen „intakte Einlingsschwangerschaft“.
Am Anfang ein ganz schönes Schock, mittlerweile bin ich in der 21ssw und kann mir gar nicht mehr vorstellen nur eins zu bekommen. So sehr hat sich die Vorstellung von Zwillingen bei mir eingebrannt.
Eine schöne und (möglichst)unbeschwerte Schwangerschaft wünsche ich dir!

5

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Tief durchatmen 😃

Meine Tochter war gerade 2 Jahre alt geworden als meine Zwillinge auf die Welt kamen. Man wächst mit seinen Aufgaben, hört man ja immer wieder, und das stimmt tatsächlich! Mach dir nicht so viel Stress. Die ersten Monate haben wir von Tag zu Tag gelebt. Ja, es war mega anstrengend und kräftezehrend (heute mit 1,5 Jahren ist es oft immer noch so), aber inzwischen sind die drei auch einfach total goldig zusammen und es macht Spaß ihnen zuzusehen und zu sehen, wie sie miteinander agieren. Meine große Tochter war aber auch nie eifersüchtig und ist total umgänglich und verständnisvoll.

Zwillinge müssen nicht per se per Kaiserschnitt geholt werden. Ich hab meine natürlich entbunden, allerdings hatte ich vorher auch keinen Kaiserschnitt. Befrag dazu am besten deine Hebamme oder die Ärzte. Die konnten mir meine Angst nehmen, da ich davon ausging, dass alle Zwillinge geholt werden.

Hol dir Hilfe ins Boot. Spann deinen Partner mit ein (meiner hat am Anfang vier Monate Elternzeit genommen), holt euch eine Putzhilfe (fand ich im ersten Jahr super). Wenn jemand vorbeikommen will, soll er was zu essen mitbringen. Mach es dir so leicht wie möglich.

Und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Das ist ein großer Schock und du bist bestimmt keine schlechte Mutter! 🍀

Schreib mir gerne, wenn du möchtest.

6

Ihr seit alle sooo herzlich ! Danke für eure tollen Nachrichten, bin so froh und dankbar das es so tolle Mamis wie euch gibt.. das hat mich echt aufgebaut.. ich denk der erste Schock hat sich bei mir auch etwas gelegt.. werde gleich meinen Mann damit überraschen wenn er von der Arbeit kommt und dann werden wir weiter sehen ❤️

7

Hallo,
bei uns ähnlich, große Tochter ist knapp 2 Jahre älter wie die Zwillinge.
Was können wir sagen: man schafft alles und die drei sind toll! Drum Kopf hoch, es gibt immer anstrengendere Zeiten und eben einfachere.
Wir haben in einer TwinClinik trotz einiger Komplikationen spontan entbunden und es war toll.
Was für Zwillinge sind es denn?

9

Oh das hört sich doch toll an :) auf dem ersten Blick eineiige, es war keine Trennwand zu sehen, habe aber in 2 Wochen den ersten Termin bei der pränataldiagnostik und dann bekomme ich weitere Infos. 🥰

8

Huhu,
so ähnlich war’s bei uns auch 😂
Ich war freitags bei der Vorsorge, samstags ist mir einer ins Auto gefahren und da sind wir ins Krankenhaus zur Kontrolle ob alles okay ist. Das sagt jetzt in tatsächlich: es geht beiden gut. Ich hab gedacht ich Fall vom Stuhl und habe gelacht und geweint gleichzeitig 😂😂😂
Mittlerweile sind sie fast sechs Monate alt und die große Schwester ist bald 3,5 Jahre. Natürlich mussten wir einiges umplanen wie Auto, Kinderwagen, etc. Es ist echt wunderschön, aber oft auch anstrengend, das kann ich nicht verleugnen. Zum Glück haben wir sehr große Unterstützung durch meine Eltern. Mittlerweile sind sie fast sechs Monate alt und die große Schwester ist bald 3,5 Jahre. Natürlich mussten wir einiges umplanen wie Auto, Kinderwagen, etc. Es ist echt wunderschön, aber oft auch anstrengend, das kann ich nicht verleugnen. Zum Glück haben wir sehr große Unterstützung durch meine Eltern.❤️
Ich habe beide spontan entbunden.
Wie hat denn dein Mann reagiert?

10

Das gibt einen Mut ❤️ ich hoffe auch normal zu entbinden.. mein Mann hat sich riesig gefreut, er war so glücklich und sagte ich wollte schon immer Zwillinge 😍😍😍 echt so süß, und ich war einfach nur neben der Spur 😂

11

Erstmal herzlichen Glückwunsch! ❤️❤️

Ich kann mich so gut in dich hineinversetzen, denn vor etwas mehr als einem Jahr ging es mir genauso.
In der 10. Woche habe ich per Ultraschall vom doppelten Glück erfahren.
Und ich habe geweint und gelacht und es war wirklich mit Abstand das krasseste, was ich jemals erfahren habe!
Mir schossen so viele Gedanken durch den Kopf und ich konnte mich auch nicht direkt freuen, das muss ich wirklich zugeben.
Ich war sehr überfordert, damit hätten wir nie gerechnet. 😄
Ich habe bereits zwei Kinder im Alter von 5 und 2 1/2 und die Zwillinge sind mittlerweile 8 Monate. Und was soll ich dir sagen, es gibt gute Tage und es gibt anstrengende Tage.
Aber ich habe mir das alles „schlimmer“ vorgestellt, wenn man das so sagen kann.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Und die Zwillinge sind so unglaublich! Ich kann mein Glück manchmal gar nicht fassen, für mich ist das wirklich ein riesen Wunder und wenn ich die zwei anschaue, dann muss ich oft weinen, denn ich kann es nicht fassen, dass sich die zwei mich als Mama ausgesucht haben!
Du wirst das rocken!
Verarbeite das ganze erst einmal und ich würde die Schwangerschaft einfach auf mich zukommen lassen.
Was ich dir definitiv empfehlen kann ist eine Federwiege mit Motor, die hat uns viele Nächte mit viel Schlaf beschert! 😄👍

12

Oh vielen Dank für die lieben Worte und den Zuspruch. Es ist ja jetzt auch schon 4 Tage her und so langsam muss ich gestehen wächst immer mehr liebe an diesen Gedanke 😍❤️ bin echt froh darüber... die Sorgen bleiben natürlich und es sind noch viele Fragen offen aber ich habe hier einfach so viele liebe Nachrichten, auch die von dir , erhalten... das ich mittlerweile wirklich glaube das alles zu schaffen ist 👍🏻 wünsche euch auch alles gute weiterhin 🥰