Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, ich bin momentan in der 26. SSW mit Zwillingen schwanger. Nachdem ich zwei Tage lang unklare Schmerzen hatte, bin ich heute ins KH gefahren. Dort wurden drei leichte Wehen aufgezeichnet und eine gmh Verkürzung auf 2,6-3,0 cm festgestellt, obwohl der vor einer Woche noch bei 3,9cm lag 😭
hatte es jemand auch so? Wie lange blieben eure Babys noch im Bauch?

1

Hey Julie,

erst mal durchatmen. Ja, der Gebärmutterhals ist verkürzt, deswegen würde ich jetzt langsam machen und viel ruhen. Was hat Dein Frauenarzt gesagt? Ggf. könnte man einen Pessar legen um den Gebärmutterhals zu stabilisieren.
Ich hatte in der 23. Schwangerschaftswoche nur noch ein Gebärmutterhals zwischen 0,7 und 1 cm. Ich hab dann eine Cerclage gelegt bekommen und die Zwillinge wurden in der 35. Schwangerschaftswoche geholt, allerdings nicht wegen der Gebärmutterhalsverkürzung (die Cerclage saß bombenfest), sondern weil ich eine schwere Schwangerschaftsvergiftung hatte.

Liebe Grüße

Refa E❤️ & F💙 (heute 10 Monate alt🤗)

2

Hallo vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr 😍 am Freitag gehe ich zum FA und bin da mal gespannt, was sie sagt 🙈 bis Freitag liege ich die ganze Zeit und mache so gut wie nichts, in der Hoffnung, dass sich alles wieder einigermaßen stabilisiert 🙏🏼

3

Erstmal würde ich entspannt bleiben. Hatte aufeinmal in der 19 ssw einen gmh von 0,9 und daraufhin bekam ich sofort eine cerclage und seid dem bin ich immer zwischen 2,5-2,7. Bin schon in der 27+4. Da wir mit zwillingen schwanger sind kann natürlich -( je nachdem wieviel du dich bewegt hast an dem tag ) - der gbmh auch mal kürzer werden aufgrund des höheren druckes als bei einem einling.

4

Hallo, oh je 🙁 ich kann mir vorstellen, was du durchmachen musstest 🙈 ich mache jetzt ruhiger, liege nur noch 😅 wünsche dir noch eine entspannte und lange Schwangerschaft 😍

5

Hallo Julie!
Erst einmal ist die Verkürzung kein Grund zur Panik. Mit Liegen und Ruhen machst Du schon mal alles richtig.
Ich hatte immer einen GBMH von um die 5 cm. Als ich etwa so weit war wie Du, waren es nur noxh 3,6 cm, dann 3,2 cm. Ich habe auch viel gelegen, aber keine strenge Bettruhe gehalten. Ab der 36. SSW hat meine Gyn dann nicht mehr gemessen, weil wir beschlossen haben, dass es ab jetzt egal ist. ;-)

Meine Beiden wurden nach missglückter Einleitung bei 37+5 per Kaiserschnitt geholt - von alleine hätten sie sich wahrscheinlich noch lange nicht auf den Weg gemacht, aber ich hatte die Nase voll. ;-)

Alles Gute wünsche ich Dir!

6

Danke für deine Antwort, das beruhigt etwas 😍

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.