Mehr als 10 Übungswehen am Tag (26. SSW)

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits seit vier Wochen Übungswehen. Seit einigen Tagen aber extrem viele - ich knackte locker den Richtwert von 10 Kontraktionen am Tag...

Meine Hebamme und meine Frauenärztin machen sich keine Sorgen, der Gebärmutterhals ist lang genug.

Trotzdem bin ich beunruhigt, da keine Stunde ohne Wehen vergeht und ich sobald ich mich bewege auch mehrere pro Stunde habe.

War das bei euch vielleicht auch so?

1

Hallo. Ja. Ich hatte auch sehr früh viele Übungswehen. Ich sollte auf Anraten von Arzt und Hebamme Magnesium nehmen.

Lg

2

Nehme schon 900mg am Tag. Dazu Bryophyllum und Toko Öl... :( Leider scheint nichts wirklich langfristig zu helfen.

3

Hey!
Ich bin in der 22. SSW mit Zwillis und merke, dass ich vor allem bei Bewegung deutliche Übungswehen habe. Möchte das demnächst mit meiner Gyn besprechen, GBMH war letzte Woche super..

4

Hi #winke

Sind die wehen denn schmerzhaft und mit Druck nach unten verbunden oder wird nur der Bauch hart?

Ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger und hatte letzte Woche alle 2-4 min wehen die weh Taten und einen druck nach unten hatte bei mir waren es muttermundwirksame wehen der ist von 4,5 ohne Trichter auf 3,5 mit Trichter geschrumpft :-(.
Ich lag bis Sonntag im Krankenhaus.
Ich nehme seit dem 3 mal täglich Progesteron 200mg, bryophyllum 6 messerspitzen (als es schlimm war sollte ich alle 10 min eine spitze nehmen) und 1200mg Magnesium dazu liege ich den ganzen Tag und mein Becken ist hoch gelagert.
Ich war gestern in meiner geburtsklinik und der Trichter ist weg es ist zwar immer noch 3,5cm aber solange kein Trichter ist ist alles gut :-).
Die wehen sind jetzt nur noch so das der Bauch hart wird wenn ich mich bewege auch mal öfter aber keine schmerzen mehr daher nur noch übungswehen.
Ich werde heute auch mit dem tokoöl starten damit auch die übungswehen doch bisschen kürzer werden da ich ja gerade mal 22+2 bin.

Ganz liebe Grüße Yasmin

5

Hey Yasmin,

du Arme! So eine Aufregung und dann auch noch ein Krankenhausaufenthalt.
Zum Glück hat sich die Situation wieder etwas entspannt!

Gott sei Dank habe ich keine Schmerzen oder Druckgefühl. Dennoch ist man natürlich schnell im Alarmbereitschaft, du kennst das ja...
Ich soll nun auch 400mg Progesteron nehmen (Magnesium, Bryo und Toko Öl natürlich auch weiterhin). Mehr geht wohl erstmal nicht.

Sicherheitshalber gehe ich Montag nochmal zu meiner Gyn und lasse den Gebärmutterhals checken.

Ein Tipp zum Toko Öl: Ich lege mit immer eine armes feuchtes Tuch auf den Bauch und decke ihn mit einem dicken Handtuch ab. Das ist sehr angenehm!

6

Ja lass es am Montag am besten einfach mal kontrollieren das ist ne gute Idee :-)

Sag bescheid was sie gesagt hat :-)