Höherer BMI Chancen auf Zwillinge?

Hab heute gelesen das man wohl auch eher Zwillinge bekommt wenn man etwas mehr auf den Hüften hat stimmt das ?

1

Huhu!

Wo hast du das denn gelesen und wie wurde das begründet?

Zwillinge entstehen ja entweder durch mehrere Eisprünge innerhalb eines Zyklus (zweieiige Zwillinge/mehreiige Mehrlinge) oder durch die spontane Teilung eines frühen Embryos (eineiige Zwillinge/Mehrlinge).

Zweiteres soll wohl völlig zufällig passieren...
Und dass ein hoher BMI mehrere Eisprünge begünstigen soll, habe ich noch nie gehört. Die Neigung zu mehreren Eisprüngen pro Zyklus, ist eigentlich genetisch bedingt.

Liebe Grüße

2

Halte ich für Quatsch. Kenne keine mollige Frau, die zwillinge hat und es ergibt ja auch garkeinen Sinn. Abgesehen davon ist es ja sogar so, dass die Fruchtbarkeit bei stark Übergewichtigen Frauen oft eher eingeschränkt ist (nicht bei jeder, bin auch dick🙈😅). Wissenschaftlich betrachtet gibt es wohl keine logische Begründung dafür, warum das so sein sollte. Frauen mit höheren bmi haben auch nicht mehr Eizellen die springen und wie oben schon geschrieben, sind eineiige zwillinge eher Zufall. Wo gibt es denn sowas überhaupt zu lesen ?

3

"Abgesehen davon ist es ja sogar so, dass die Fruchtbarkeit bei stark Übergewichtigen Frauen oft eher eingeschränkt ist..."

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.#aha

Wenn es um rein statistische Erhebungen geht, könnte es durchaus sein, dass Damen mit hohem BMI öfter Zwillinge bekommen als normalgewichtige Frauen, WEIL sie eben öfter "nachhelfen" müssen, um schwanger zu werden. (Hormone, IVF, ICSI usw.)
Und dass Mehrlingsschwangerschaften durch Kinderwunschbehandlungen ansteigen, ist ja kein Geheimnis.

Das ist jetzt vielleicht weit her geholt, könnte sich aber -statistisch gesehen- tatsächlich minimal auswirken.

(PS: Das soll selbstverständlich nicht heißen, dass alle Menschen mit hohem BMI ein Fall für die Kiwu-Klinik sind. Es geht hier nur um minimale Abweichungen des Durchschnitts.)

6

Naja aber das hat dann ja auch nix direkt mit dem hohen bmi zutun🙈

weiteren Kommentar laden
4

Ja, so habe ich es auch gelesen.

Aus der Erinnerung (Quelle ?)
Zweieiige Zwillingsschwangerschafgen korrelieren mit leichtem Übergewicht und auch mit der Größe der Frauen (größer=häufiger).

Ob hier aber, wie schon geschrieben, nur natürliche, oder alle Zwillingsschwangerschaften einbezogen wurden...?!

5

Adipöse Frauen haben wohl oft einen höheren FSH-Wert und ein hoher FSH-Wert erhöht die Wahrscheinlichkeit eines doppelten Eisprungs. Aus dem selben Grund steigt auch ab 35 die Wahrscheinlichkeit für eine Zwillingsschwangerschaft.
Ich frage mich nur, wozu du das wissen möchtest? Wünscht du dir Zwillinge und möchtest dich vor dem schwanger-werden dick essen? 😂

12

😅😅😅 nee alles gut bin ja noch keine 35 da muss ich ja nach anderen Möglichkeiten schauen 😛

Ne Spass bei Seite ich habe einfach gelesen über Zwillinge etc da stand das eben im Internet da dachte ich ich frag Mal hier im Forum nach wie es bei euch aussieht 🙈 war wohl keine gute Idee 🤭

13

Wieso keine gute Idee? Fragen kann man doch alles. Wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 😊
Also, du hast alles aufmerksam gelesen: noch ein paar Jahre warten und bis dahin mit Süßkartoffeln und Fleisch voll stopfen bis der BMI über dreißig liegt, dann kann da quasi gar nichts mehr schief gehen 😉
Liebe Grüße

7

Oh man das ist quatsch, ich wog 53 kg mit einer Größe 1,70 m und habe Zwillinge bekommen. Ich kenne auch welche die klein und zierlich waren und Zwillinge bekommen haben.
Meine Schwangerschaft verlief super hatte kaum beschwerden.

8

Das auch schlanke Frauen Zwillinge bekommen, ändert ja nichts an der Tatsache, dass Frauen mit einem BMI>30 statistisch gesehen häufiger Zwillinge bekommen.
Ich bin zwar nicht ganz so schlank wie du, aber von einem BMI>30 auch sehr weit entfernt. Es gibt in meiner Familie auch keine Zwillinge, was die Wahrscheinlichkeit ja auch erhöht. Dass ich trotzdem Zwillinge bekommen habe, macht die Statistik aber ja nicht falsch.

9

😄 ich hab das auch mal gelesen und auch grosse Frauen und welche, die viel Fleisch essen.
Ich bin 1.58m, 48kg, Vegetarierin und habe zweieiige Zwillinge 🤷🏼‍♀️😁

10

Vegetarierin bin ich auch. Ich habe aber auch mal gelesen, dass der Verzehr von Süßkartoffeln vermehrt zu Zwillingsschwangerschaften führt. Die esse ich tatsächlich gerne 😂

14

😂😂👌

15

Ich geb hier mal nen Beispiel zur „Bestätigung“: ich hatte immer Normagewicht und hab 12 Jahre lang versucht schwanger zu werden... erfolglos!
In den letzten Jahren hab ich GEWALTIG zugelegt. Und plötzlich: dada, schwanger! Beim zweiten Kind heißt es nun „Es sind Zwillinge!“ und das ganz ohne „Nachhelfen“
Aaaaaaaalso... möglich! Kommt halt echt drauf an WER für diese These befragt wurde. Sucht man gezielt nach BEWEISEN für so ne These, finden sich immer welche die sie bestätigen. Grundsätzlich ist es aber wohl eher so, dass das nix miteinander zutun hat.