Herztöne

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile das 3te mal schwanger in der 18 ssw #verliebt
Am Anfang meiner Schwangerschaft waren 3 Fruchthöhlen zu sehen, die aber bereits in der 7 ssw verschwunden waren und nur eines blieb.

Nun hatte ich allerdings starke Beschwerden, wie Übelkeit, ein andauerndes Gefühl krank zu sein, nicht hochzukommen und einen sehr grossen Bauch..
Bei meinen anderen beiden hatte ich das nicht.

Irgendwie lies mich der Gedanke, dass dort noch eins ist, nicht los und ich habe meinen alten Fetal Doppler probiert um zu sehen, ob ich 2 Herztöne finde.

Unglaublich aber ich finde jedesmal 2 Herztöne ( ich weiss genau wie sie sich anhören, wie ein galoppierendes Pferd und den Unterschied zu meinem Puls und der Nabelschnur und dergleichen kenne ich)
Es war wirklich 2 mal ein lauter Herzschlag ziemlich weit rechts und links im Bauch.. auch nicht mittig...
Nun bin ich natürlich unsicher... kann man den Herzschlag bei einem Baby welches nichtmal 15 cm gross ist von beiden äusseren Seiten des Bauches hören?

Wie war es bei euch bei Zwillingen? Konntet ihr die beiden gut unterscheiden, hattet ihr vielleicht sogar mehr als 2 Herztöne ?

Wäre dankbar über Antworten :-)

Liebe Grüße

1

Ich habe Zwillinge und konnte immer an 3 Stellen gut die Herztöne hören. Ein drittes war da aber nicht, von der einen konnte man die Herztöne halt aus zwei unterschiedlichen Winkeln hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in der 18. Woche da noch ein Zwilling versteckt und der Bauch wächst doch angeblich bei jeder weiteren Schwangerschaft schneller. Ich würde das aber trotzdem bei der nächsten Vorsorge mal ansprechen, dein Gyn kann dich da bestimmt beruhigen 🙂

4

Ja ich weiß wie unmöglich das ist, aber dieses innerliche Gefühl sagt immer es ist doch nicht nur eins🤦🏽‍♀️
Dachte auch ich höre jetzt Herztöne um mich zu überzeugen das dort nur einer ist und dann kommt sowas ... so weit auseinander fand ich es etwas außergewöhnlich da es ja noch keine 15 cm groß ist.
Aber vielleicht ist das ja auch völlig normal 🤷🏽‍♀️
Nur dann frage ich mich, ob man jemals sicher sein kann das man zb beim ctg nicht 2 mal dasselbe Kind hört. Oder wie die Arthelferinnen das unterscheiden.
Ich werde beim nächsten Ultraschall, der noch ewig hin ist nochmal fragen und es dann hoffentlich auch glauben😅

5

Ich war zwar schon etwas weiter, als ich an den drei Stellen die Herztöne gefunden habe (konnte das noch nachschauen, hab nämlich eine verunsicherte WhatsApp-Nachricht an die geschickt, die mir das Ding geliehen hat, war 23. Woche 😂), aber bei mir war dann einmal links einer zu hören und dann noch rechts einmal ganz oben und einmal ganz unten am Bauch, also auch sehr weit auseinander. Ich glaube, da kommt es eher auf den Winkel als auf die Entfernung an.
Und das mit dem CTG ist tatsächlich gar nicht immer so einfach. Ich hatte bei meinen CTGs im Krankenhaus ein paar Mal Kongruenzalarm, dass heißt, beide Knöpfe haben dasselbe Baby aufgezeichnet.

2

Ich konnte bei meinen Zwillingen mit dem Angelsound immer beide Herzschläge finden, und mit der Zeit auch gut auseinanderhalten wer wer ist
Bist du sicher das du Herztöne hörst? Man kann sich da schnell täuschen und hört dann die Nabelschnur pulsieren oder die eigene Baucharterie bzw Aorta ...

3

Hallo,

ja das es Herztöne sind das ist zu 100%
Überlege nur ob es möglich so einen weiten Schall bei einem so kleinen Baby zu haben..
weil beide Herztöne an den Außenseiten des Bauches waren.
Ist auch nicht immer so manchmal sind 2 nah bei einander, so das ich nicht weiß ob es dasselbe ist, aber 2 mal waren sie nun so weit auseinander das ich unsicher wurde 🙊

6

Mit dem Ultraschall sieht man das Baby ja auch von rechts und von links und es ist trotzdem nur eins…
Die Doppler sind meist zu schwach um von mehreren Stellen zu Messen, aber wenn die Bedingungen gerade gut sind kann das schon sein